Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 09:13:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: IMPETUS ANTIKE  (Gelesen 10208 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #15 am: 25. Juli 2011 - 18:26:30 »

Danke fĂŒr die Tips, Jungs. Ich muss glaube ich noch lernen, die Impetus-Bases mehr auch in der Gesamtheit zu sehen.
Bisher bin ich da zu sehr in der Froschperspektive und sehe immer nur die einzelne Base...

Zitat
...warum dann nicht die marodierenden Kelten/Gallier/Germanen/etc. als Söldner in eine andere elitÀrere Streitmacht integrieren?
Wird wohl zum Start so laufen mĂŒssen. Allerdings finde ich es cool an der Antike, dass man da so ne Barbarentruppe fĂŒr alles mögliche einsetzen kann. Also als Kelten fĂŒr/gegen Caesar/Imperial-Rom, fĂŒr/gegen Karthago etc.
Wir haben uns da unter Leitung von Opa Wuttke auf einen sehr coolen offenen Style geeinigt. Das gefÀllt mir super. Ich mag das KnöpfchenzÀhlen in bestimmten Epochen, aber ich finde es auch mal super ohne loszulegen... :thumbup:

DV

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #16 am: 25. Juli 2011 - 19:15:51 »

so, ich habe gerade meine ersten römer die ich auf 20x20mm bases gemacht habe da runtergekratzt, kann also gut sein das man meine ersten römer hier dann doch schon frĂŒher bestaunen kann^^

ROMA VICTOR

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #17 am: 25. Juli 2011 - 19:17:58 »

Wolfis 15mm-Bases machen wirklich etwas her...und tatsĂ€chlich: Auch in dem kleinen Maßstab scheint noch genug Potential fĂŒr Szenerie...(Nein Opa, Finger weg, nicht noch was Neues :keeporder: )
Im Übrigen haben wir Heinz nicht breitgeschlagen, sondern ganz offen und in konstruktiver AtmosphĂ€re das FĂŒr und Wider erörtert und - unter BerĂŒcksichtigung der SachzwĂ€nge und in Hinblick auf die Nachhaltigkeit - eine mehrheits- und tragfĂ€hige Lösung aus der Mitte fĂŒr die Mitte gefunden !

*beruhigt-den-Don*: Reiterbases brauchst Du nicht machen, ich hab keltische und germanische Reiterbases fertig/schon in Arbeit...ich sag doch: Im Zweifelsfalle schieben wir ein wenig hin und her, dann paßt das schon ;)

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #18 am: 25. Juli 2011 - 19:57:35 »

Aaah, da ist er wieder: der gute alte Berliner Wochenprojektgeist.  :thumbup:
Ich muss noch meine FOG-Armee fertigmachen, dann mache ich mit (wenn das Projekt dann schon nicht tot ist ;)).
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #19 am: 25. Juli 2011 - 20:20:32 »

Zitat
Ich muss noch meine FOG-Armee fertigmachen...
Super! Wir spielen bestimmt 2015 noch Impetus... :P

@Opa

Zitat
Reiterbases brauchst Du nicht machen...
Vergelts Gott! Schon mal eine Last weg.
Hast du nicht noch zufÀlligerweise 100 Barbaren in Arbeit?... :D

...und du hast die SchlÀge vergessen, die HK angedroht haben, falls er nicht in 28mm mitmacht.

@sharku
Ja, mach die Jungs fertig. Das motiviert fĂŒr mein 2. Base: dann sinds nur noch 12... :sm_pirate_biggrin:

DV

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #20 am: 26. Juli 2011 - 09:24:59 »

Zitat
Im Übrigen haben wir Heinz nicht breitgeschlagen, sondern ganz offen und in konstruktiver AtmosphĂ€re das FĂŒr und Wider erörtert und - unter BerĂŒcksichtigung der SachzwĂ€nge und in Hinblick auf die Nachhaltigkeit - eine mehrheits- und tragfĂ€hige Lösung aus der Mitte fĂŒr die Mitte gefunden !
In der Tat habe ich im Rahmen dieser Therapiesitzung (wenn Junkies Junkies therapieren :thumbsup: ) meine Abneigung Plastikminis gegenĂŒber erfolgreich ĂŒberwunden und gestern abend gemĂŒtlich auf der Couch damit begonnen Hopliten-, Mittelalter-Söldner-, Germanen- und Daker-Gußrahmen auseinanderzupflĂŒcken damit auch im Winter immer genug vorgrundiertes Zeug zum Bemalen vorhanden ist.:D

@15mm Impetus
Sollte sich noch jemand irgendwann in 15mm Impetus fĂŒr z.B. den HundertjĂ€hrigen Krieg oder Ritter so um 1250 oder die Baltischen KreuzzĂŒge verirren,
da hÀtte ich relativ schnell kleine Start-Armeen fertig (nur umbasieren und etwas ergÀnzen) und noch genug Zeug im Zinnberg. FOG ist glaube ich doch nicht so mein Ding...

Gruß,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #21 am: 26. Juli 2011 - 10:00:56 »

Zitat von: \'HeinzKnitz\',index.php?page=Thread&postID=89886#post89886
@15mm Impetus
Sollte sich noch jemand irgendwann in 15mm Impetus fĂŒr z.B. den HundertjĂ€hrigen Krieg oder Ritter so um 1250 oder die Baltischen KreuzzĂŒge verirren,
da hÀtte ich relativ schnell kleine Start-Armeen fertig (nur umbasieren und etwas ergÀnzen) und noch genug Zeug im Zinnberg.

Ich mache Early Russians in 15mm, d.h. ich kann vom Ende der Kiewer Rus bis weit ĂŒber Alexander Newsky hinaus alles spielen (1100-1300). Wenn auch im 15mm Maßstab 4 FOG-Basen = 1 Impetus Base gilt, habe ich im September eine fertige Armee.  Ohne viel GerĂŒmpel auf den Basen ... ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #22 am: 26. Juli 2011 - 10:59:35 »

@Strand
:walklike: :aok: :freunde:

Dann wĂŒrde ich auch erstmal auf FOG-StandardbasegrĂ¶ĂŸe bleiben.
Welche ArmeegrĂ¶ĂŸe / Elementanzahl peilen wir denn an ?
Habe momentan nur Listen und Regeln fĂŒr Basic Impetus.

Gruß,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #23 am: 26. Juli 2011 - 12:27:29 »

Da meine Barbaren nun doch etwas mehr FĂŒhrsorge brauchen, als ich vermutet hatte (dachte ich komm da mit 4-5 Bases aus, als mein Teil der Veranstaltung), habe ich mal nen eigenen Projekt-Thread aufgemacht...

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8133

DV... ;)

widor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #24 am: 27. Juli 2011 - 17:31:15 »

Gibt es Planungen, die Armeen zu einer bestimmten Region zuzuordnen? Wenn ich den Don richtig verstehe, dann scheint er die Gegend um den nördlichen Rhein gewÀhlt zu haben?

Und was hat das  mit diesen Doppelbases auf sich? Gilt das nur fuer Barbaren? Oder auch fĂŒr die Ömer?
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #25 am: 27. Juli 2011 - 17:39:38 »

Die Ömer sind schon gut genug, die brauchen/dĂŒrfen keine zweite Base aufstellen. ;)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #26 am: 27. Juli 2011 - 18:15:01 »

Wir wollen die Impetus-Sache erstmal ganz locker angehen. Irgendwie EIR wÀre cool...
Aber wir wollen es da wie gesagt nicht so genau nehmen. Heinz liebĂ€ugelt z.B. mit Römern auf Dromedaren, meine Barbaren werden n paar Streitwagen kriegen obwohl sie vom Festland sind und wer weiß was Flo sich noch Abgefahrenbes einfalles lĂ€ĂŸt.

Also Hauptsache erstmal nicht zu sehr einschrÀnken...
...können wir immernoch machen, wenn wir alle komplette Impetusarmeen haben... :thumbsup:

DV

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #27 am: 27. Juli 2011 - 18:15:32 »

@widor, Germanen und Àhnliche furchtlose aber undisziplinierte Gesellen bilden bei Impetus sogenannte Warbands (= riesige wuselnde Horde). Die bestehen eben aus zwei Bases und haben gewisse Vorteile (z.B. coole Optik und einen hohen Angriffs-Bonus).
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #28 am: 01. August 2011 - 17:25:46 »

So meine Ochaker stehen (naja, also fast) und wollen Römerblut vergiessen: wann machen wir den nÀchsten Impetus-Termin... sm_party_prost2

DV

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #29 am: 01. August 2011 - 17:40:52 »

Ja da schau ich mal in meinen Kalender:

\"blÀtterblÀtter...raschelraschel...\"

Dieses Wochenende ist belegt, am nĂ€chsten Samstag ist auch belegt...in dieser Woche muß ich noch einmal spĂ€t arbeiten, weiß aber den Tag noch nicht. Also entweder nĂ€chste Woche an einem noch zu prĂ€zisierenden Tag ab etwa 16.00 Uhr oder das Wochenende drauf, also um den 20.08. Das wĂ€ren meine kurzfristigen Möglichkeiten.