Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 01:42:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: IMPETUS ANTIKE  (Gelesen 9887 mal)

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« am: 24. Juli 2011 - 19:15:23 »

hi jungs,

also das testgame vom lieben xothian hat mir sehr gut gefallen (vielen dank nochmal an xothian dafĂŒr) und die regeln mal nĂ€hergebracht.
da wir uns ja drauf geeinigt haben da mal was zusammenzustellen poste ich hier mal meine ersten sachen die ich machen werde! wollten ja die truppen zusammenlegen um dem opa ne gleichwertige truppe entgegenstellen zu können! da jede seite ja mehrere generÀle hat kann dann ja auch jeder sein eigenes kontigent spielen!

ich finde die pretorianer ja super, einfach klasse modelle die es da von warlordgames gibt! ich dachte daran also erstmal 2 bases mit normalen legionÀren und dann ein base mit pretorianer aufzustellen, vllt schaffe ich auch 2 pretorianer.... mal gucken!

ihr könnt ja schreiben was ihr anderen so vor habt aufzustellen, dann kann mal das alles besser planen und hier nachund nach vllt auch bilder posten, denke das treibt uns an das ganze schnellstmöglich fertig zu bekommen!

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #1 am: 25. Juli 2011 - 06:36:37 »

Morjen,

Ich gebe einen schnellen Überblick ĂŒber die spielfertigen Einheiten:

2 x CM (reg. Auxiliarkavallerie)
1 x CM (irreg. Auxilliarkavallerie Gallier)
2x CL (irreg. Auxiliarkavallerie Germanen)
4x FP (Legionen)
1 x T (Auxilia/Short Bow)
1 x FP/FL (regulÀre Auxilia)
1x FP/FL (irregulÀre Auxilia/Stammeskontingent)
3 x ART (Onager(Ballista)
2 x S (Schleuderer)

Ich aktualisiere das fortlaufend, damit der Überblick gewahrt bleibt. Es sollte kein Problem darstellen, anlĂ€ĂŸlich des ersten Spiels die eine oder andere Base untereinander zu tauschen/abzugeben, es wird nicht alles in eine Armee hineinpassen...Hauptsache, es sind ĂŒberhaupt erstmal genug Bases vorhanden, um ein Spiel zu bestreiten.

WĂŒnsche einen schönen Start in die Woche !

Gruß

Opa

Kleines Update 10.08.:

Ich habe ja noch gaaaanz viele spĂ€trepublikanische LegionĂ€re entdeckt, u.a. ein paar von Bommels alten Legionen...da lĂ€ssen sich doch trefflich ein oder zwei irregulĂ€re Stammes-Auxiliarkontigente draus machen, vorallem weil ich noch immer ein wenig dĂŒnne mit Auxilia bin.
Acht PrÀtorianer hab ich auch noch gefunden und Caetrati teilbemalt und die numidische Kavallerie will auch mitkÀmpfen. Mein Gott, welche Möglichkeiten
8o
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1313007506 »

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011 - 11:06:40 »

Danke auch nochmal von meiner Seite an xothian fĂŒr das Probespiel... :thumbup:

Da mir in dem Spiel die Gallier ans Herz gewachsen sind, werde ich versuchen einige Barbaren aufzustellen.
Vielleicht mach ich auch noch ein paar Römer, mal sehen... sm_party_joint

Habe aus Resten am Wochenende mal ein kleines Base zusammengestellt...

Leider bei ĂŒbelstem Fotowetter aufgenommen... :thumbdown:
Was fĂŒr ein Sommer.

DV... :)

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #3 am: 25. Juli 2011 - 11:42:21 »

schick , schick, du legst ja gleich mal wieder krÀftig vor hier^^ naja meine ersten bilder kommen dann mitte august^^

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #4 am: 25. Juli 2011 - 12:01:10 »

Sehr schöne base DV !
Es kommt optisch gut rĂŒber, warum die alten Gallier \"impetuos\" sind...da wird den LegionĂ€ren in der 1. Reihe gleich die Tunica fleckig :D

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #5 am: 25. Juli 2011 - 14:37:06 »

Moin,

auch von mir nochmal Dank an Xo fĂŒr das Impetus-Testspiel, war echt klasse. :sehrgut:

Mir schwebt so vor die Armee eines abitionierten Provinzgouverneurs aufzubauen.
Einige wenige römische Truppen und viel angeworbene Barbaren, primÀr Daker, Sarmater und Germanen.
Bis auf die Plastik-NeuzugÀnge immerhin schon grundiert und bemalfertig.
Das aber eher langfristig in Richtung Herbst / Winter, da noch einige französische SJK-Dragoner, Grenadiere
und Marines ihrer Vollendung harren. Gruß,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #6 am: 25. Juli 2011 - 15:39:20 »

@Heinz, hast du dich doch zu 28mm breitschlagen lassen? :P
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #7 am: 25. Juli 2011 - 15:47:22 »

es freut mich sehr dass die demo so viel zuspruch gefunden hat  sm_party_prost1 und zu so einem netten projekt fuehrt
als kleinen richtlinie fuer eine spielbare truppe, ohne sich jetzt zu stark an irgendwas auszurichten .. davon kann man auch gut skalieren

zb. roemer 300+punkte
6x Legionaere
2x alliierte leichte Infantrie
3x Plaenkler (spanische oder kretische etc)
2x Reiterei

und eine gegnerische \"barbaren\" truppe 300+punkte
4x Reiterei
5x Warbands (2 bases jeweils zusammen)
2x Elite Warband (2 bases jeweils zusammen)
6x Skirmishers

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #8 am: 25. Juli 2011 - 15:59:53 »

Zitat
@Heinz, hast du dich doch zu 28mm breitschlagen lassen?
Ich bin nur ein schwacher Sterblicher und konnte einfach nicht wiederstehen. :D
Deine 6mm Germanen werden aber auch noch zu Farbe und Ehren kommen, wenn
sie dereinst Xo\'s Römer in den Staub werfen.
Hinsichtlich Transport ist 6mm einfach nett und in der Menge wie wir sie am Samstag
auf dem Tisch hatten fand ich die kompakten Impetus Bases auch optisch ansprechend.
Da kann man auch mal einen partischen Kreis oder Angriffskeil richtig darstellen.

Gruß,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #9 am: 25. Juli 2011 - 16:27:34 »

Ich hab mich inzwischen sehr in 15mm Impetus verguckt, kein grĂ€ssliches \"maximale Figurenzahl bei minimalem Platz, damits historisch wirkt\" wie bei FOG und ca. 3,5 Euro pro Base finde ich sehr angenehm. Außerdem lĂ€sst die BasegrĂ¶ĂŸe genug Platz fĂŒr Minidioramen.

Hier ein paar Impressionen:

http://2.bp.blogspot.com/_8q7b86d7Mrc/SicbCCF47AI/AAAAAAAAC6c/5DNLudbMz0g/s400/hyw_06.JPG

http://3.bp.blogspot.com/_8q7b86d7Mrc/SmG2H5cUUmI/AAAAAAAADTs/MSVVRLnvDsw/s400/unit_4a.JPG

http://4.bp.blogspot.com/_8q7b86d7Mrc/SxOi7ibgdkI/AAAAAAAAELU/Godg89p0PD8/s400/unit_18a.JPG

So interessant ich auch Ancients finde, reizt mich doch der HundertjĂ€hrige Krieg auch sehr. Allerdings hat Ancients den großen Vorteil (vorallem Pre-Imperial Romans, Kelten, etc.), dass du gegen fast alles spielen kannst (sogar Makedonen und Griechische Stadtstaaten).
Vorlon ambassador Kosh

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #10 am: 25. Juli 2011 - 16:33:10 »

@xo
Thanx fĂŒr die kleine Auflistung... aber...

Zitat
5x Warbands (2 bases jeweils zusammen)
2x Elite Warband (2 bases jeweils zusammen)
Hilfe! Heißt das, dass ich 14 Warband-Bases brauche?
Ich glaube da wird dem Don die Hose fleckig und das nicht nur vom Dip... :m_pirate_shock:

Bei 12-15 Modellem pro Base sind das ja so um die 200 Barbaren... :vinsent:

@Heinz
Schneller malen, spann die Kinder ein... :thumbsup:

DV

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #11 am: 25. Juli 2011 - 16:43:51 »

@wolfslord
Uns werden deine missionarischen Anwandlungen zu den kleineren MaßstĂ€ben fehlen... :thumbup:

Aber auch in 28mm kann man schöne Dioramen basteln, so man will. Gibt ja auch ne Fraktion, die kein Extrazeug auf den Bases will.
Aber wenn ich mir die Rusus-Sachen angucke, komm ich schon ins SchwÀrmen.

Und die Kosten mĂŒssen in 28mm ja auch nicht explodieren, dank Plastik. Und da gibts inzwischen schon ganz schöne Modelle...
Zumal bestimmte Kandidaten schon haufenweise Modelle zu Hause rumzuliegen haben (hallo Heinz).

Ich fand 6mm jedenfalls sehr cool, werde aber fĂŒrs erste bei 28mm bleiben, gerade auch weils da schon nette Mitspieler gibt.

DV... :)

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #12 am: 25. Juli 2011 - 16:55:11 »

Zitat
Bei 12-15 Modellem pro Base sind das ja so um die 200 Barbaren...
Wieviele warens denn bei deiner Napoleon Armee? :P

Zitat
Ich fand 6mm jedenfalls sehr cool, werde aber fĂŒrs erste bei 28mm bleiben, gerade auch weils da schon nette Mitspieler gibt.
Die denken sich sicherlich andere auch und so haben wir einen 28mm Teufelskreis :D

Zitat
Und die Kosten mĂŒssen in 28mm ja auch nicht explodieren, dank Plastik. Und da gibts inzwischen schon ganz schöne Modelle...
Ja die Modelle der Perrys sind schon sehr schick, aber grade im Antiken Bereich finde ich die Plastikmodelle teilweise eher mĂ€ĂŸig. Die Plastik Hopliten von Immortal (?) sind da allerdings eine gelungene Ausnahme.

@Don, warum dann nicht die marodierenden Kelten/Gallier/Germanen/etc. als Söldner in eine andere elitÀrere Streitmacht integrieren? Die 14 Bases sind schon abschreckend ;)
Vorlon ambassador Kosh

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #13 am: 25. Juli 2011 - 17:16:34 »

@barbarenhorden
ich wuerde die doppelbases auch als solche gestalten (also zusammengestellt betrachten und nicht bis in die ecken \"bevoelkert\") und die erste(oder zweite je nach belieben) base davon nicht mit 15 modellen bestuecken sondern eher mit 10 bzw wie du dir die doppelbase vorstellst ... stuermender haufen, schlachthaufen mit herausgetretenen clanfuehrern und carnyx blaeser, etc ..
eine gut gestaltete doppelbase mit 20-24 modellen macht was her :)
insgesamt wirst du aber sicherlich beim vergleich barbaren zu roemern immer auf viel mehr figuren kommen  :neo:

ciao chris
ps: bzgl. skalieren .. du kannst auch eine cav, einmal plaenkler und eine elite warband rauslassen und hast immernoch eine schoene truppe zb ;)
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
IMPETUS ANTIKE
« Antwort #14 am: 25. Juli 2011 - 17:26:17 »

Ich hatte ein Doppelbase fĂŒr meine 6mm Barbaren auch so gestaltet, dass auf dem ersten viele Modelle in Keilformation (die Durchgeknalltesten rennen schneller als die anderen) mit drei Reitern in der Mitte als AnfĂŒhrer. Auf dem zweiten hatte ich in der Mitte einen Felsen mit BogenschĂŒtzen und die NachzĂŒgler die um diesen herumschwĂ€rmen.

Insgesamt sah das ganze super aus und ich hab viel weniger Modelle benötigt als fĂŒr zwei Römerbases.
Vorlon ambassador Kosh