Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Mai 2024 - 03:52:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)  (Gelesen 10579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0

Jeder der schon mal in der Casa Voss zu Besuch war, weiß das ich eine Urgroß-Tante in Belgien hatte. (Sie vermachte mir nach ihrem Tod das Silberbesteck mit dem Don Voss jetzt morgens am Frühstückstisch sitzt). Was aber die wenigsten wissen ist, dass ich auch 4 Bücher aus der bescheidenen Erbmasse erhielt. Unter anderem einen alten abgegriffenen Wälzer, bei dem schon einige Seiten fehlen:

 \"Kriegszüge und Untergang der Ochaker\" Horst Joseph P. Baltruschat. (Verlagsbuchhandlung C. L. Rautenberg, Mohrungen/Königsberg)

Ich habe dieses Buch nie ganz durchgelesen, denn es ist in einem schauderhaften Deutsch geschrieben und dazu noch in Fraktur gedruckt, wovon ich beim Lesen immer Kopfschmerzen kriege.
Aber ich war von den Beschreibungen schon immer fasziniert, wie die Ochaker zuerst als Vertriebene herumgestossen werden, wie sie als kleiner Stamm sich bei den Römern liebkind machen, sogar in ihre Dienste treten, nur um wenig später in einen kolossalen Aufstand verwickelt zu werden. Heillos überfordert von den Intrigen der römischen Statthalter (Brutinus der Jüngere), Nachbarstämme und anderer finsterer Individuen...
Alle Beschreibungen der Ochaker (leider nur von römischer Seite erhalten) lassen darauf schließen, dass sie zu tiefst abergläubisch waren, dazu bestechlich, zeimlich feige und verschlagen. Und im Endeffekt auch ziemlich dumm, da sie nach dem Aufstand ausgelöscht wurden und die Reste offenbar in den Nachbarstämmen aufgingen (so ganz habe ich diese Passage bisher nicht kapiert)...
Das Coolste sind natürlich die Beschreibungen der 2 großen Schlachten an denen die Ochaker außerordentlich erfolglos teilgenommen haben, aber dazu später.

Ich werde also versuchen den Flair der Ochaker in Plastik zu bannen und eine Barbarenarmee für Impetus aufzustellen. Denn die Jungs liefern die perfekte Vorlage. Es sind im Buch zwar nur 6 sehr phantasievolle Lithographien enthalten (die mehr Zeitgeist als Realitätsnähe atmen), aber anhand der Beschreibungen (bunte Schilde, bemalte Körper, nackte Krieger) stelle ich mir die Ochaker als keltisierte Germanen vor (oder wars umgekehrt?).

Da ich sowas wie 14 Bases vollgestopft mit Barbaren vorhabe, wird das kein Wochenprojekt, sondern wird sich selbst bei mir etwas hinziehen.

Das ganze Projekt ist in unser berliner Impetus-Projekt eingebettet, aber ich versuche auch was Eigenständiges hinzurkiegen.

@Figuren
Als Minis werde ich fürs erste bei Warlord-Plastik bleiben. Spezialtruppen werden dann aus Zinn dazukommen.
Wie immer wird gedippt (sonst werde ich bei +/-200 Barbaren ja nie fertig).

Nach dem Rat von Opa Wuttke und Frank Bauer fange ich diesen Projekt-Thread mal nicht mit Mini-Fotos an, sondern gaaanz am Anfang.

Hier also die Fahrkarte mit der ich in Battlefield-Berlin gefahren bin und mir ne Box Celtic Warriors gekauft habe... :thumbsup:



Für alle die doch Minis sehen wollen, gibt schon mal das hier:




Und nochmal von hinten.




Stay tuned,
DV... ;)
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #1 am: 26. Juli 2011 - 12:37:56 »

wow, da lobe ich mir doch meine monatsmarke wenn ich den preis drauf sehe, wusste garnet das des jetzt so teuer ist nen tagesticket!

aufjedenfall eine schöne idee mit dem barbarenstam, denke du wirst sicher wieder ne tolle truppe zaubern... man ist gespannt!!
(stelle mir gerade 14 barbarenbases vor, OMG)

ps. ich brauche mal ne bessere kamera um sowas auch mal zu machen!

cu florian
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #2 am: 26. Juli 2011 - 12:46:10 »

Obskurer gehts ja kaum noch! Ich konnte aus Deinem Text leider nicht entnehmen ob da irgendwelche Besonderheiten sind die das jetzt deutlich machen das es sich hierbei um *scroll* Ochaker handelt.

Ansonsten: Superprojekt und prima Einleitung! Wie immer gefallen mir die von Dir bemalten Minis und hier insbesondere die Base echt gut.

:)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #3 am: 26. Juli 2011 - 12:47:37 »

seit 2011 kostet das tagesticket AB 6,30 der herr ... auch wenn es am kotti gestempelt wird ;)
... was drauf schliessen laesst das Oli letztes Jahr im Herbst mit dem ticket und den celten unterwegs war  :lokomotive:

wenn die barbaren belgier sind dann kannst du sie ruhig als gallier (celten) schimpfen ... germanen ist ein recht \"flexibler\" begriff (heutzutage meist als fremdbezeichnung gezaehlt)  und je nachdem wem man folgt einfach  \"rechtsrheinisch\" ... irgendwas zwischen kelten und skythen halt ;)

ciao chris
edit: halt ... das ticket ist ja sogar noch aelter wenn ich bvg code richtig lese .. 2 jahre alt .. respekt
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1311678870 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #4 am: 26. Juli 2011 - 13:01:36 »

Sehr schönes Projekt und eine nette Hintergrundgeschichte. Belgische Stämme der Antike…die kennt man sonst nur aus Asterix & Obelix :-) Soweit ich mich erinnere gibt es auch bei Caesar ein paar Anmerkungen zu den Belgiern. In welchem Zeitraum sind den deine Krieger angesiedelt?

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #5 am: 26. Juli 2011 - 13:16:35 »

Zitat
Hier also die Fahrkarte mit der ich in Battlefield-Berlin gefahren bin und mir ne Box Celtic Warriors gekauft habe.
Ich glaub, die Geschichte mit den \"Projekten\" und \"Fotos\" hat Dich doch mehr mitgenommen als vermutet :verrueckt:

Ansonsten erstaunlich, wie Du aus einem Projekt gleich derer zwei machst. Aber sag mal: Das von Dir erwähnte Buch ist ein Roman oder ein Sachbuch oder...?
Ich hör den Namen Ochaker heut zum ersten mal ?(
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #6 am: 26. Juli 2011 - 13:29:15 »

@Don
Sehr sehr schick und wunderbarer Hintergrund.

Hier mein am Zottelbart herbeigezogener Hintergrund:
Im Berliner / Brandenburger Raum war seinerzeit der Stamm der Semnonen ansässig.
In meinem Wohnbezirk Lichtenrade (abgeleitet von Lirader, ein Semnonen-Unterstammes) wissen wir noch um die tiefere Bedeutung der Bräuche unserer Vorväter die vielerorten, ohne Kenntnis der ursprünglichen Bedeutung, noch praktiziert werden:
Alle 2 Wochen stellen die Einwohner Kunststoffrepliken des alten Opfersteines auf die Straße, quaderförmig, grau
aufrecht ca. 1,2 Meter hoch und mit Nachbildungen der Eisenringe mit denen die Opfer festgebunden wurden an den
oberen Ecken (Zitat Dr.Puppe: Du brauchst keinen Mut, Du wirst fixiert).
Wir Nachfahren der Lirader nennen diesen Tag den Tonntag.
Ähnlich ist dies mit dem Sackstag an dem gelbe Säcken vor die Tür gestelt werden, die seinerzeit aus den vor Angst vollgepullerten
Tuniken der Feinde genäht wurden, deren abgeschlagene Köpfe enthielten und vor den Hütten der Krieger aufgetürmt wurden. Heutzutage
werden die Säcke halt mit Plastikmüll ausgestopft, da es weniger römische Legionäre und Staubsaugervertreter als früher gibt
(dieser Brauch kam wohl ursprünglich von den Sacksen deren Volksname von diesem Brauch zeugt).
Historiker glauben, daß der Weihnachtsmann oder auch genannt Sacksa Klaus mit seiner blutroten Tunika und dem schweren Sack
auf dem Rücken auch einen ganz anderen Hintergrund hat als wir bislang vermuteten.


Mein Barbaren Generalbase wird also einen ebensolchen gelben Sack nebst Träger und einen Opferstein enthalten.

Es ist immer wieder erstaunlich wievieles aus dem Nebel der Geschichte noch in unseres Epoche nachhallt... :D

Gruß,
Heinz

P.S. Drollig zu welchen Gedankengängen einen Netzwerkabstürze und Datenverluste im GB-Bereich treiben...oder mit dem Kaffeewasser hat
heute etwas nicht gestimmt. :verrueckt:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1311680294 »
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #7 am: 26. Juli 2011 - 13:40:01 »

So nachdem die Sonne sich für 5 min. gezeigt hat, habe ich mal das nächste Base fotografiert.

Zu sehen ist Ogil, einer erfolglosesten Häuptlinge der Ochaker, mit seinen besten und stärksten Kriegern. Er wird wie weiland Vercingetorix auf einem Schild getragen. Zu sehen ist auch sein persönliches Feldzeichen (Schweine standen bei den Ochakern hoch im Kurs).


Leider glänzt der Dip noch wie Sau, trotz 2x Mattlack... :rolleyes:
Und nochmal von hinten.



Hier sieht man schön die Dynamik der Wralordfiguren...
Leider sind manche Posen sehr extrem (der gebückte z.B.) und s fallen sie nebeneinander zu sehr auf.


Und hier ie Glibberkrieger nochmal aus der Froschperspektive.


Paar Antworten für die Neugierigen:

Zitat
In welchem Zeitraum sind den deine Krieger angesiedelt?
Antike... sm_party_prost2

Zitat
seit 2011 kostet das tagesticket AB 6,30 der herr
Fein beobachtet. Die Kelten sind in der Tat schon etwas abgelagert. Man kann eben nie genug Gussrahmen haben... :sm_pirate_thumbs1:
Zitat
...ob da irgendwelche Besonderheiten sind...
-schöne Bases
-absolute Erfolglosigkeit in der Schlacht
-übertriebene Zuneigung zu Schweinen
-schludrigste Kriegstätowierer im ganzen Gallo-Germanischen Raum
-benutzten noch Streitwagen in der Schlacht, als allen anderen auf dem Kontinent längst festgestellt hatten, dass das gefährlicher für den Fahrer als für die potentiellen Opfer ist (in seiner Fahrweise erinnert der Ochaker fast an den durchschnittlichen Brandenburger)
-hatten einen besonderen Wettweberb um den schlechtesten Schleuderer zu wählen, der trug dann ein Jahr lang einen Titel und wurde Hauptmann der leichten Truppen

Es wird noch mehr kommen, vorallem bei den spezielleren Auswahlen.

DV... ;)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #8 am: 26. Juli 2011 - 13:51:31 »

Zitat
wie Du aus einem Projekt gleich derer zwei machst
Ja, dafür ist der Don bekannt...
Na ich seh das so: es gibt das kleine Impetus-Projekt, wo ich angeblich nur 2-3 Bases machen muss und schon kann ich spielen. Und es gibt meine wahnwitzigen Pläne die Kriegshorde der Ochaker aufzubauen. Das ist viiiiel größer und mächtiger. Und daher dachte ich ich mach mal nen Thread wie du ihn vorgeschlagen hast: mit Fotos vom Anfang und Geschichte und Verlauf... sm_party_trink
Und guten Tip der Forums-User...

Zitat
Roman oder ein Sachbuch...
Schwer zu sagen, für ein Roman zu fiktiv und für ein Sachbuch zu wenig Bilder... ;)

@Heinz
Ich will das Gleiche was in deinem Kaffe war... :thumbsup:

DV... ;)
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #9 am: 26. Juli 2011 - 14:23:48 »

Zitat
@Heinz
Ich will das Gleiche was in deinem Kaffe war... :thumbsup:
Ich weiss es jetzt: die Milch war seit einer Woche abgelaufen sm_party_kotz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #10 am: 26. Juli 2011 - 14:52:45 »

Mal ehrlich - hast Du die Leutchen erfunden? :)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #11 am: 26. Juli 2011 - 17:25:54 »

Schöner Background :thumbsup: und die Basen machen auch eine Menge her, nur hat sich die zweite unschön verzogen, ist vielleicht etwas dünn?
Deine Bilder werden auch immer besser. Ich finde Du erzielst mit dem Dipp echt eine tolle Wirkung :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #12 am: 26. Juli 2011 - 18:25:18 »

Thanx, Tellus.

Das \"Verziehen\" der Base ist übrigens ein optischer Fehler. Bin wahrscheinlich zu nah mit der Cam rangegangen. In Wirklichkeit liegen die Bases ganz flach auf.


Echt genial finde ich übrigens die Schildaufkleber von Warlord: schön matt und super detailliert... :thumbup:

DV
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #13 am: 26. Juli 2011 - 18:46:30 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=89943#post89943
Echt genial finde ich übrigens die Schildaufkleber von Warlord: schön matt und super detailliert... :thumbup:

DV
Absolut, wichtig bei den Aufklebern ist das man sie lackiert, sonst schrumpfen sie, wie bei meinen Römern geschehen.
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #14 am: 26. Juli 2011 - 19:43:41 »

Very cool project! I like the motion in the miniatures! :sm_pirate_thumbs1: :sm_pirat_cool:

Christopher