Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 01:59:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)  (Gelesen 10446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #30 am: 28. Juli 2011 - 16:58:47 »

Dann schaffst du es ja doch, die 12 Doppelbases in einer Woche fertig zu bekommen  :rolleyes:

ISt der Baum fix auf dem Base oder kann man den für den Transport abnehmen?

Wie siehts noch mit ein paar römischen Verlusten auf den Bases auf? Um etwas Abwechslung reinzubekommen? Oder ein altes unbemanntes Trebuchet, welches von den Ochakern überrannt wurde...ich weiss doch, dass du da noch was rumliegen hast :D
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #31 am: 28. Juli 2011 - 17:11:08 »

Zitat
Ist das eine einheit?
eine einheit sind in diesem fall 2 bases hintereinander (eine warband) ... im regelfall eine einzelne base ist in impetus eine einheit
mehrere einheiten bilden dann einen command welcher einen eigenen \"general\" in einer der basen enthaelt (oder feige vom spielbrettrand befehligt wird)

weiter in dem stil und ich freu mich auf ein impetus spiel im august :)
gibts auch schon plaene zu plaenkler bases zwischendurch ?

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #32 am: 28. Juli 2011 - 17:33:52 »

Naja, immer langsam. Soviel ist habe ich nun auch nicht geschafft. 1/3 der Truppe ist ja von Mangler bemalt.
Mein Schnitt liegt bisher bei 1 Base/pro Tag. Und das auch nur weil Madame Voss gerade einige Tage auf dem Lande ist. Wenn hier wieder das schöne Paarleben einsetzt, kann ich nicht jede Nacht bis 3 vorm Radio Kelten entgraten... ;(

Also mal sehen wie es weitergeht.

@Bäume
Ja, bisher sind alle Bäume fest. Mal sehen wie der Transport läuft.

@Trebuchet-Base
Danke widor. Super Idee... :thumbup:
Ich merke mit etwas Unbehagen, dass du dich in meinen Hobby-Kisten besser auskennst als ich selber... 8|

@Plänkler
Die kleinen Spielereien hebe ich mir bis zum Schluss auf. Könnte aber sein, dass trotzdem demnächst einige Plänkler in die Armee wandern...
Auf jeden Fall will ich erstmal mit den ochakischen Kriegsbanden weitermachen, solange es geht. Immerhin sind noch n paar Bases zu machen.

Nach Baltruschat nutzten die Ochaker die Schleuder und den Kurzbogen, sowohl in der Schlacht wie auch zur Jagd. Allerdings waren sie für ihr Pech bei der Jagd bei ihren Nachbarn sprichwörtlkich bekannt. Und die Römer weigerten sich ochakische Plänkler in ihre Armeen aufzunehmen. Die Ochaker sollen so schlechte Schützen gewesen sein, dass sie im modernen Sinne als Erfinder des Frindly Fire geten könnten...

Zitat
Ist das eine einheit?
Kurz gesagt: es sind 3 Einheiten (die jeweils aus einer Doppelbase bestehen).

DV... :)
Gespeichert

Mangler

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 43
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #33 am: 28. Juli 2011 - 21:22:32 »

Schon komisch, vorgestern standen die noch zusammengewürfelt auf meinem Wohnzimmertisch
...und jetzt das, super, hab die an den richtigen verkauft :aok: !!!
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #34 am: 29. Juli 2011 - 06:22:42 »

So schnell wie Du arbeitest sollte es mich nicht wundern, wenn schon bald ausreichend Bases für das erste Spielchen (300 Punkte?!) beisammen sind.

Laß Dich aber bitte mit dem Trebuchet nicht von Widor aufs Glatteis locken. Mit so einem klobigen Teil mühten sich sehr viel später die Nachfahren der Ochoaker herum...die Römer hatten viel bessere Sachen ;)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #35 am: 29. Juli 2011 - 11:49:02 »

So hier das tägliche Update.

Ein weiteres Base mit von Mangler bemalten Figuren. Habe noch mal so nen toten Baum drauf geklatscht...
Leider hat sichs ziemlich eingeregnet, daher wieder nur die typischen DonVoss-Dunkelfotos... ;(



Und die Jungs nochmal von hinten.



Und ein Base aus Figuren, die Mangler schon zusammengebaut hatte, aber von mir bemalt/gedipt.
Langsam zieht die Faulheit ein: keine Karos oder Kriegsbemalung in der ersten Reihe... :sm_pirate_ugly:


Die Jungs werden dann wie gewohnt als Doppelbase in die Schlacht ziehen.




So 4 Krieger-Warbands sind fertig, 3 to go. Also für die kleinen Spiele.
Allerdings musste ich gerade feststellen, dass ich 6x Skirmishers brauche. In der Zahl dann auch wieder kein Pappenstiel... sm_party_joint
Und Reiterei muss auch noch her...
Ob das was wird im August: man darf gespannt sein... :thumbsup:

@Mangler
Schön dass dir die Jungs gefallen. Hat mir wehgetan sie von den schön gesandeten Bases zu schneiden...

@opa wuttke
Gut dann lass ich das mit dem Trebuchet erstmal.

Wie groß muss eigentlich ein Tisch für ein 300p-Spiel sein?

DV
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #36 am: 29. Juli 2011 - 12:05:12 »

Zitat
Wie groß muss eigentlich ein Tisch für ein 300p-Spiel sein?
so 180 auf 120

deine tagesleistungen sind \"beaengstigend\" ;)  :thumbup:
auf die plaenkler freu ich mich ... und die reisst du ja mit einem arm auf den ruecken gebunden ab  sm_party_prost2 sind ja nur ein paar kerlchen auf der base

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #37 am: 29. Juli 2011 - 13:07:45 »

Schier unglaublich, was für ein Pensum Du so \"mal eben in der Mittagspause\" vorlegst!
:thumbsup:

Die Basen sehen unglaublich gut aus, ich kann mir gut Vorstellen das bei meinen Hail-Caesar Germanen auch mal zu probieren, auch wenn die auf 40x40 Basen stehen.
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #38 am: 29. Juli 2011 - 13:16:39 »

Klasse Projekt.
Mal eine regeltechnische Frage, da ich das mit den Doppelbasen bei Impetus noch nicht in der Praxis kenne. D.h. also, dass Deine Germanen nach den Regeln \"Large Units\" bilden. Richtig? Heißt das wiederum, dass - wenn ich jetzt z.B. eine Einheit mit 7 FP habe - bereits in der Armeeaufstellung 14 Elemente habe ? Ich dachte immer, dass ich 7 aufstelle, die \"Large Units\" aber während des Spiels bilde, um z.B. taktische Züge durchzuführen. So hatte ich das bei den Basic impetus Regeln beim Durchlesen verstanden. Hab ich mich da geirrt ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #39 am: 29. Juli 2011 - 13:32:24 »

hallo koppi!
vorab um missverstaendnisse zu vermeiden ... wir spielen nach impetus und nicht den freien basic impetus regeln (ich hab fast keine ahnung von der basic impetus variante ;)
diese warbands sind keine \"ad hoc\" taktische formation sondern werden schon in der armeeaufstellung so \"gekauft\" (die zweite base ist etwas billiger als die erste)
spieltechnisch duerfen sie sich nicht mehr auseinanderdividieren und stellen, in diesem fall, sowas wie eine keltische warband dar
im melee bekommt zb. so eine \"doppelbase\" +2 bonus ... was bei VBU von 4 und I von 4 auch den roemern nicht immer von schilden abperlt ;)

taktische \"gruppierungen\" (innerhalb eines commands) von elementen kann man jederzeit im spiel bilden und auch wieder aufloesen  .. unterschied von large units zu groups
Zitat
large units are permanent deeper units ... and must not be confused with groups which are temporarily formed...  
... was man aber recht leicht durcheinanderbringen kann

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #40 am: 29. Juli 2011 - 17:35:32 »

FETT...das läuft bei Dir ja wie der Dipp in die Ritze :D
Freue mich schon auf den Anblick wenn ich nach Berlin komme.
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #41 am: 31. Juli 2011 - 14:50:35 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=90124#post90124
@opa wuttke
Gut dann lass ich das mit dem Trebuchet erstmal.

Nee, hör mal auf mich...du hast doch diese schöne Plastik-Schleuder bzw. Onager, 1:72 von Zvezda oder so...immer nur olle Bäume ist doch langweilig  ;)
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #42 am: 01. August 2011 - 17:17:01 »

So, war über das Wochenende nicht ganz untätig. Leider hatte Madame Voss den Fotoapperat in Beschlag und daher gibts keine Wip-Fotos. Nur wieder fertige Bases...

Glorreicherweise hat mir Regulator einen dicken Schwung Kelten überlassen. Genau den Stoff aus dem die Impetus-Träume sind... :thumbup:
Und nachdem ich heute noch ein bisschen gebased habe, konnte ich aus den Regulator-Minis 3 Warbands (davon 1x Elite) und 3x Plänkler zusammenstellen.

Ich selbst habe auch noch etwas an den Dip-Töpfen gerührt und so konnte ich, selbst noch 2 Warbandbases beisteuern + 3x Plänkler. Es fehlt also noch die Kavallerie und 1 Elite-Warbase für die ersten kleinen Schlachten...

Fantastischerweise hat mir Stephan auch noch 3 bemalte Häuschen überlassen und so ist die Ochaker-Impetusarmee fast schon ausgehtauglich... :thumbsup:



Im Vordergrund verstecken sich die Plänkler hinter den Rusus-Felsen.
An die Bases muss ich nochmal ran, habe für Impetus zu wenig Auswahl an Flocks, Sträuchern, Blumen etc. Daher sehen manche Bases noch etwas leer aus.






Die kleinen Teiche müssen auch noch gemacht werden... :rolleyes:



Und ich brauche ne größere Puppe-Matte zum Fotografieren...
Ich überlege, ob ich aus Stylegründen ein paar einzelne Minis rumlaufen lasse...

Nächste Tage gibts vielleicht auch nochmal bessere Detailfotos.



Und nochmal aus der Vogelperspektive.
13 Warriorbases und 6 Skirmisher.

So damit ist die Impetus-Barbaren-Armee auch so etwas wie ein Forums-Gemeinschaftsprojekt.
Vielen Dank nochmal auf diesem Wege an Mangler und natürlich an Regulator für die großzügige Spende... :thumbup:

Einen Tag habe ich ja noch für das typische Wochenprojekt, ml sehen was heute Nacht noch geht. Ansonsten steht natürlich der Sprung nach 500p an...

DV
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #43 am: 01. August 2011 - 17:27:35 »

Sehen in einer solchen Masse wirklich genial aus... Es freut mich, dir ein paar Miniaturen geschcikt zu haben, dein Schreibstil und deine Art, Menschen zu inspieren und voran zu treiben sind einfach unbeschreiblich! :thumbsup:
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Kriegszüge und Untergang der Ochaker (Impetus-Barbaren)
« Antwort #44 am: 01. August 2011 - 17:35:14 »

Aber Hallo !!

:hutab:
Gespeichert