Von Gripping Beast gibt es da verschiedene Ranges zu Schotten, Walisern und Iren, allerdings sind die eigentlich für das Frühmittelalter gedacht. Inwiefern man z. B. irische Kerns für diese Zeit weiterverwenden kann, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass sich da in Sachen Rüstung/Kleidung nicht so viel geändert hat (zumindest bei der ärmeren Bevölkerung, aus denen sich die Kerns wohl rekrutieren).
Für walisische Bogenschützen müssten die normalen WotR-Perrys eigentlich locker gehen, schließlich ist Wales da schon seit 200 Jahren unter englischer Herrschaft und hat seine Krieger haben England ja lange Zeit als Söldner gedient und haben zusammen mit dem ins Land kommenden Engländern (Adlige, Ritter, usw.) die Ausrüstung der Waliser an die der Engländer angeglichen. Die meisten Armeen, die ich zu diesem Thema gesehen habe nutzen eigentlich die selben Minis für \"englische\" wie für walisische Langbogenschützen und ganz normale Pikeniere (wie die Mercenaries) für die Schotten.
Wie das zu der Zeit mit walischen Speerträgern in Wales aussah, kann ich gar nicht sagen, ich hab k. A. ob die zu der Zeit noch mit Schild und Speer kämpften oder schon mit Langspießen oder schon mehr zu ganz normaler Infanterie im Gefolge eines Adligen geworden waren. Von der Ausrüstung denke ich sollten sie sich auf jeden Fall auch nicht all zu stark von den Engländern unterscheiden. Vllt. bringt ein entsprechender Osprey-Band oder dessen Besitzer ja etwas mehr Klarheit ins Dunkel.