Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 22:32:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wargmer-ADHS?  (Gelesen 1209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Wargmer-ADHS?
« am: 30. Juli 2011 - 16:20:52 »

Okay, der nächste Selbsthilfe-Thread. Eigentlich direkt angeschlossen an den \"Tote-Projekte-Thread\", aber eben doch nicht das gleiche.
Denn Wargamer-ADHS kann sich auch auf lebenden Projekte auswirken...

Ich will mal an einem krassen Beispiel (äh, mir) zeigen was ich meine.
Also Mal auf die letzten 2-3 Monate zurückgeblickt. Als ich aus dem Jahres-Urlaub zurück kam- mussten erstmal meine SYW-Truppen aufgestockt werden. Kaum waren die bemalt gabs ein Probespiel und dann musste ich ne Samurai-Burg bauen. Kaum war die Burg halb fertig, brauchte ich ne faltbare Platte, ein Wüstennest für die Westentasche und natürlich eine Ami-Armee für Disposable Heroes und ein paar Tiroler samt Hütte und einen Dungeon-Crawl wollte ich auch schon immer machen und Chaosbanden fand ich cool (also für 2-3 Spiele) und natürlich der ECW (da fehlen ja nur 20 Reiter und 80 Infanteristen) und jetzt wird gerade ne Kelten-Impetusarmee durchs Dorf getrieben. Bis wieder die nächste Ablenkung kommt...

Die Berliner Wochenprojekte (an denen ich entweder beteiligt bin oder sie selbst erweckt habe) tragen nicht umsonst ihren Namen. Denn das ist so ungefähr die Zeit, die ich mich auf ein Thema wirklich konzentrieren kann, bevor es in der Schublade landet.
Dabei ist von meiner Seite auch schon ein bisschen sowas wie Leid dabei. Denn es sind doch ganz netten Sachen, die da in meinen Kisten und Kästen vor sich hin schlummern.
Was war mit der Piratenkampagne, oder dem SYW-Skirmish oder Napoleons Truppen, oder den Chariotwars, dem FIW, Polizei und Partizan, Dystopian Wars und dem AWI, den Abenteuern in Ostafrika oder den Weißrussen mit ihren Pulp-Panzern. Das sind wohlgemerkt keine halbfertigen Projekte (obwohl man ja immer noch was dazubauen könnte). Fertiges spielbares Zeug...

Aber \"ihre Woche\" ist rum. Vielleicht kommt ihre Zeit wieder, aber fürs erste sind sie meinem Wargamer-ADHS zum Opfer gefallen.

Ich bewundere ja o \"Hobby-Mönche\" wie Dirk Tietten, der Jahr aus Jahr ein seiner Epoche und seinen Zielen treu bleibt.
Ich kanns nicht...

Also wie lang ist eure Aufmerksamkeitschwelle...

...und gibt es Wargamer-Ritalin?
Ein weiser alter Wargamer sagte im Januar zu mir: \"Ich fahr nicht auf die Tactica, da gibts zu viel Inspirationen...\"

DV
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Wargmer-ADHS?
« Antwort #1 am: 30. Juli 2011 - 17:24:31 »

Ich kenne das: ein Testspiel, Museumsbesuch oder sonst was und man hat den Kopf voller Projekte und ist unglaublich motiviert, käuft alles ein...
daher versuch ich persönlich, einfach einige Wochen vergehen zu lassen und dann nochmal darüber nachzudenken, wenn ich immer noch voller Elan bin mache ich mir einen Plan, und schaue in die Schublade(n) und sehe was ich noch zu bemalen habe, überlege, komme zu einer Schlussfolgerung - meist das ich noch viel zu bemalen habe-. Ist es ein Projekt dass in 2 Wochen und unter der monatlichen (variierender) Freisumme :S abgeschlossen werden könnte, kauf ich mir das Zeug, wenn nicht wird es bis zum Abschluss eines anderen Projektes, das groß o. klein sein kann, zurückgestellt....

Allles in allem: :sm_pirate_irre:
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Wargmer-ADHS?
« Antwort #2 am: 30. Juli 2011 - 17:32:20 »

Vielleicht solltest du ein paar Monate Pause machen mit dem Tabletop ?
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Wargmer-ADHS?
« Antwort #3 am: 30. Juli 2011 - 17:49:15 »

Na ich war schon ganz besorgt und schaute jeden Tag in der Bar vorbei, ob nicht the one and only, the unbelievable Master of topics ein neus Thema erstellt hat und - Gott sei Dank - an diesem verregneten Samstag ist es wieder soweit !
Wargamer-ADHS neue alte Seuche unter den Figurenschiebern...

Du bist natürlich ein besonders augenfälliges Typusexemplar, weil Du bekanntermaßen insgesamt nur 2 Wochen im Jahr schläfst und an den restlichen Tagen die schärfsten Dinge raushaust. Aber ist das wirklich ADHS oder bist Du nicht doch ein verkappter Modellbauer ?! So erscheint es mir jedenfalls manchmal...

\"Leider\" ist es ja so, dass man in Foren ständig die tollsten Sachen unter die Nase gerieben bekommt, Inspiration für 1000 Projekte erhält und - dank Zwischennetz - nahezu unbegrenzten weltweiten Zugriff auf Hunderte von Figurenranges hat.
\"Glücklicherweise\" bin ich aber durch die zwischenzeitliche Nahtoderfahrung mit BoB (welches jedoch durch eine Handvoll Enthusiasten am Leben erhalten werden konnte) und zwei, drei andere \"Wochenprojekte\", auf die ich fahrlässig aufgesprungen bin (und die jetzt in meiner Wargamerbutze dem finalen Zerfall entgegenstauben) gewarnt; will heissen: ich seh mir alles gerne an und laß mich inspirieren. Ich freu mich, dass sich jetzt weitere Figurenjunkies gefunden habe, die bei Impetus28 mitmachen (und Gnade Dir Gott DV, Du springts wieder ab :vinsent: ) und zieh das jetzt durch, komme was da wolle (und hier kam einiges was mich kurzfristig hippelig werden ließ: Vietnam, Wikinger, Dungeon um nur die Wichtigsten zu nennen).
Ich habe aber keine Lust mich in Projekten zu engagieren, wenn ich nach 10 Tagen feststellen muß, dass meine Mitstreiter schon wieder etwas Neues entdeckt haben und im Forum Raketen abschiessen...bin ich weg, dann is Schicht im Schacht, Ende Gelände, ohne Opa.

Neben Impetus28 kümmer ich mich um mein WWII-Pacific-Project, an dem ich alleine und mir zur Freude herumfrickel und hab mir als Termin den 7.12. gesetzt (wie sinnig :rolleyes: ). Impetus28 wächst und die erste Armee ist einsatzbereit. Und wenn DV und Heinz und Sarku fleissig sind, sollte das erste 28mm-Spiel in naher Zukunft stattfinden können...alles weitere wird sich dann entwickeln.

Um abschließend Deine Frage zu beantworten:
Wargamer-Retalin gibt es nicht, aber ich empfehle als altes Hausmittel Wargamer-Gymnastik. Dehn- und Lockerungsübungen im Schulter-Nackenbereich erhöhen die Beweglichkeit speziell der Halsmuskulatur. Schüttel einfach bei plötzlichen Eingebungen mehrmals hintereinander intensiv den Kopf (anfangs sollten 3 Sätze á 20 Wiederholungen reichen), solltest Du hier im Forum tolle Projekte sehen, den Kopf zur Seite drehen und ca. 20 sec halten...das reicht um die Seite wegzuklicken ;)

Immer hilfsbereit

Opa
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Wargmer-ADHS?
« Antwort #4 am: 31. Juli 2011 - 01:11:41 »

ADHS ist eine ernste Krankheit, daher finde ich den Vergleich bzw. die Verwendung im Kontext hier etwas unglücklich.
Abgesehen davon kenne ich die \"1000-Dinge-beginnen-und-nichts-fertigbekommen\"-Erfahrung recht gut. Das äußert sich zum einen in mangelnder Geschwindigkeit (ich habe etwas fertig, aber Spielpartner, Thema sind seit langem \"durch\") oder in zu hohem Anspruch (z.B. Bemalqualität oder mangelndern Originalität) - beides verbunden mit entsprechendem Frust. Einige Leute organisieren sich in Clubs, andere nutzen Con-Präsentationen, um sich selbst Zeit- und Maßgeber zu setzen. Ich z.B. mache keine WIP-Shots mehr, sondern zeige nur noch Dinge, die wirklich fertig sind. Mittlerweile funktioniert das ganz gut, auch wenn die Intervalle dadurch sehr unterschiedlich sind (Kurz: Baummenschen für Songs, Lang: Darkest Africa-Truppe oder aktuell auf dem Tisch: FOG).
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Wargmer-ADHS?
« Antwort #5 am: 31. Juli 2011 - 12:35:34 »

Den wesentlichen Trick hat WCT schon beschrieben: man muss seine kurze Aufmerksamkeitsspanne einfach zum eigenen Vorteil nutzen. Nicht sofort loslegen sondern die Ideen ein paar Wochen/Monate reifen lassen. Meist ist der anfängliche Enthusiasmus dann auch schon verflogen. Klappt bei mir inzwischen auch ganz gut.
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Wargmer-ADHS?
« Antwort #6 am: 01. August 2011 - 08:28:41 »

Die beschriebene Unbeständigkeit habe ich in schwächerem Maße auch bei mir beobachtet. Irgendwann habe ich mich entschlossen, den Enthusiasmus im Hobby nicht nur als was gutes zu sehen. Immer wieder habe ich durch \"Regeln\" versucht, mehr Kontinuität in meiner Arbeit zu erzwingen:

- Mach nur Projekte, wenn Gelände da ist.
- Mach pro Jahr genau ein Projekt.
- Finde erst Spielpartner, plane mit Ihnen, und zieh dann Deinen Anteil durch.
- Die 0.5-Ratio Regel: 50% der gekauften FIguren müssen bemalt werden; 50% der bemalten Figuren müssen bespielt werden.

Inzwischen habe ich es irgendwie hinbekommen, nicht mehr Wechselhaft zu sein. Aber der Schlüssel zum Erfolg war vermutlich die massive Verknappung meiner Freizeit. Ich muss meine Energien nicht alle im TT ausleben - für mich ist es jetzt einfacher, den Energieüberschuss abzufangen und umzulenken.

Allerdings leide ich an der Unbeständigkeit anderer. Für mich ist das Hobby vor allem Begegnung mit Freunden. Am liebsten wäre mir, gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Da macht mir aber die Unbeständigkeit der Leute regelmäßig einen Strich durch die Rechnung. Diverse Absprachen und Zusagen wurden zurückgezogen (so hatten wir vor über zwei Jahren in Berlin mal 6mm Kalter Krieg vereinbart. Spielfiguren, Spielmatte und Armee sowie eine Ganze Stadt mit über 60 Häuser habe ich fertig; nur sind außer Wolfslord zwischenzeitlich die anderen Mitspieler \"weitergezogen\" in die nächsten Projekte, napoleonisch oder den siebenjährigen Krieg, usw... Einer plante jüngst sogar plötzlich in anderer Konstellation in 6mm WW2 einzusteigen. Habe ich nicht verstanden.

Bei Dir, lieber Don, ist die mangelnde Impulskontrolle derart groß, dass Sie Dich aus meiner Sicht schlichtweg teamunfähig macht. Eben bauen wir im Garten mit (für mich sehr großem Freizeitaufwand) 6 Matten für Dein Megaprojekt, und drei Tage später ist das Projekt schon wieder in Deinen Archiven begraben. Ich bemale an einem freien Wochenende meine Polizei & Partizan-Platte, und wenn ich fertig bin, ist der Don mit dem Thema schon wieder längst durch. Das belegt wieder meine alte Erfahrung: denk nicht mal dran, mit dem Don gemeinsam an einem Strang zu ziehen, das endet zwangsläufig in Enttäuschung.

Das Einzige, was bei mir in dieser Hinsicht in die Richtung gegangen ist, die ich mir unter einem Hobby vorstelle, ist der Bastelsonntag bei Dirk Tietten. Inzwischen ist dieser Frust über die mangelnde Impulskontrolle, die jedes \"Zusammen machen\" so gnadenlos torpediert, bei mir ausreichend hoch, dass ich kurz vor einem kompletten Hobbywechsel stehe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1312238524 »
Gespeichert

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Das größte Problem Berlins! Zu viel gewollt!
« Antwort #7 am: 01. August 2011 - 11:40:33 »

Ich muss da in vielen Dingen dem Dr. recht geben.
Ausser einem totalen Hobbywechsel!!! Du hast wohl ne Macke. Mehr zocken von alten Projekten hilft dagegen.
Solche Gedanken sind tabu!!!!!!
Leider kann ich mich nicht ausnehmen auch ein wenig unter diesem Ablenkungssyndrom zu leiden.
Ich habe aus vielen vom Don erwähnten Projekten an denen ich größtenteils teilgenommen habe gelernt.
Ziehe deine Projekte in deinem Tempo durch.
Ignoriere erst mal Mitspieler. Wenn du zwei Armeen oder mehr zu einem Projekt hast kommen diese eh.
Lasse dich nicht zu schnell vom Don anfixen, dass Projekt könnte schneller weg sein als du denkst.
Werfe dich nur in Projekte, auf die du wirklich Lust hast. Da hilft das schon erwähnte ne Woche drüber schlafen. Hat mich vor SYW gerettet.
Frustration gehört zum Hobby. Leider meistens in beide Richtungen, denn man selber frustriert auch andere.
Man hat immer weniger Zeit als man denkt.
Spiele öfter mal was altes, da haste nämlich ne Menge Arbeit reingesteckt.
Mein Fazit ich zocke was mir Spass macht und mache dafür Armeen fertig.
Grüße,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.244
    • 0
Wargmer-ADHS?
« Antwort #8 am: 01. August 2011 - 17:19:44 »

@ puppefleisch   Bevor Du wirklich einen kompletten Hobbywechsel machst was für die Hobbygemeinde sicher ein Verlust wäre  möchte ich vollkommen egoistisch noch eine Wunsch äußern.Bitte mach noch ein Bastelsonntag mit,und zeige mir wie ich einen schönen Fluß mit der Acrylmethode hinbekomme.
Vielen Dank schon mal und hoffentlich  bis zum nächsten Bastellsonntag   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Wargmer-ADHS?
« Antwort #9 am: 01. August 2011 - 17:29:19 »

Da fällt mir ein gutes Zitat ein:
Zitat
Hummingbirds and flowers are quick, redwood trees are slow, and whole redwood forests are even slower. Most interaction is within the same pace level -- hummingbirds and flowers pay attention to each other, oblivious to redwoods, who are oblivious to them.
R. V. O\'Neill, A Hierarchical Concept of Ecosystems
Ich habe auch erst nach reichlich Frust lernen müssen, dass ich eher der \'Baum\'-Typ (vielleicht sogar eher der \'Wald\'-Typ  :sm_pirate_biggrin: ) bin und das eine Zusammenarbeit mit einem \'Kolibri\'-Typ nicht funktioniert. Zusammen Zocken ist kein Problem aber Projekte (d.h. Bemalen und Basteln von Figuren/Gelände) geht eigentlich nur mit anderen, die die gleiche Geschwindigkeit haben, oder eben im Alleingang.
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Wargmer-ADHS?
« Antwort #10 am: 02. August 2011 - 23:19:20 »

Interessant ist das die Poster zumteil sehr verschiedene Hintergruende haben und sich dem Thema exklusiv aus der persoenlichen Perspektive annaehern.


Ich bin furchtbar langsam, dafuer aber diszipliniert. D.h. das ich im Herbst 2013 Grossbeeren mit 1500 Maennderln nach GdB zocke - komme was will.
Ob da jemand mitmacht muss man sehen. Man kann ja auch ganz gut einschaetzen ob jemand nur oberflaechlich interessiert ist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1312320399 »
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Wargmer-ADHS?
« Antwort #11 am: 08. August 2011 - 13:26:12 »

Da sind ja ein paar sehr schöne Beiträge dabei, besonders der von Dr Puppe was interessant zu lesen.
Zitat
Ignoriere erst mal Mitspieler. Wenn du zwei Armeen oder mehr zu einem Projekt hast kommen diese eh.
Das war früher mal der Fall, heutzutage würde ich das nicht unbedingt mehr als sicher ansehen. Eines der großen Pluspunkte der unabhängigen Tabletop (damit meine ich Systeme mit freier Auswahl an Regeln, Figurenherstellern und Figurengrößen) ist zugleich auch sein größter Nachteil. Die freie Auswahl. Es ist eine klasse Sache, wenn man sich Regelsysteme, Figurengrößen und Spielhintergründe frei auswählen kann, es führt aber auch schnell dazu, daß die Spieler sehr unflexibel werden, weil jeder genau seine eigenen Vorstellungen verwirklichen will. Wenn man in einer Gruppe spielen will ist es immer notwendig sich auch nach den anderen zu richten, wenn jeder nur sein eigenes Süppchen kochen will funktioniert das große ganze nicht.
Heutzutage ist die Auswahl so groß, daß es unwahrscheinlich ist jemanden zu finden, der zufällig genau das gleiche Interesse hat wie man selbst.

Ein weiterer Grund für die Unbeständigkeit ist die mangelnde Spielpraxis. Viele Leute vernachlässigen einfach das Thema Spielregeln weil sie annehmen, daß sich bei der großen Auswahl an Spielsystemen schon etwas finden wird, daß paßt. Oder sie haben ein Spielsystem, mit dem sie alles abzudecken hoffen, sozusagen den heiligen Gral der Regelsysteme. In der Praxis ist dann aber häufig so, daß diese Spielsysteme nicht in der Lage sind die Spieler bei Interesse zu halten. Dann werden ein paar Runden gespielt und das Thema schläft langsam wieder ein.
Das Thema Spielregeln beinhaltet natürlich auch, daß Regeln von allen gelesen und gelernt werden und das die Leute sich auch um ihre Armeelisten kümmern.

Projekte mit festen Regeln halten meistens länger, siehe Warhammer oder Flames of War als solche Beispiele. Zwar ist nicht jeder Warhammer Spieler von den Regeln begeisteret, jedoch werden sie akzeptiert weil es keine andere Möglichkeit gibt.
Gespielt wird nur wenn man in einer Gruppe ein festes und einigermaßen gut funktionierendes Regelwerk hat. Und nur wenn gespielt wird bleibt ein Projekt dauerhaft am leben.

Meine persönliches Rezept zum Thema Projektstabilität ist auch nur Sturheit, d.h. ich mache die Sachen so wie ich will und entweder die anderen passen sich an oder nicht. Klar ist das nicht unbedingt der Weg gemeinschaftliche Projekte voranzutreiben aber es ist immernoch besser als Projekte einzustellen bevor die Figurenbestellung angekommen ist ;-).
Zitat
Inzwischen ist dieser Frust über die mangelnde Impulskontrolle, die jedes \"Zusammen machen\" so gnadenlos torpediert, bei mir ausreichend hoch, dass ich kurz vor einem kompletten Hobbywechsel stehe.
Das Problem dabei ist, daß es keine alternativen Hobbies zum TT gibt. Es gibt zwar andere kreative Hobbies aber kaum eines, bei dem man so in eine Community eingebunden ist wie beim TT. Und desweiteren gibt es solche Konfliktfelder in jedem halbwegs professionell betriebenem Hobby.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Wargmer-ADHS?
« Antwort #12 am: 08. August 2011 - 14:31:14 »

[/quote]Das Problem dabei ist, daß es keine alternativen Hobbies zum TT gibt. Es gibt zwar andere kreative Hobbies aber kaum eines, bei dem man so in eine Community eingebunden ist wie beim TT. Und desweiteren gibt es solche Konfliktfelder in jedem halbwegs professionell betriebenem Hobby.[/quote]

Ja, ich hatte an dem Tag einfach echt schlechte Laune  ^^
Gespeichert

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Eh ihr Zitaträuber!
« Antwort #13 am: 13. August 2011 - 14:30:17 »

Vorsicht sonst erkenn eich euch eure TT-Promotion wegen fehlender oder falscher Fussnoten ab.
Ach ihr seid ja gar keine wichtigen Politiker, da ist es ja nicht ganz so schlimm.  ;)
Ich meinet mit dem Satz auch eher, dass zwei fertige Armmen zu einem Thema und dazu noch ein batzen Gelände
es oft ermöglichen ein paar schöne Spiele zu machen, ob dann da einen dauerhaft funktionierende Spielgruppe draus wird steht eh in den Sternen.
Ich habe den Vorteil, das in meinem Umfeld einige Leute lieber spielen, als sich dem Rest des Hobbys hinzugeben.

@Puppe: Schön zu hören, dass es sich nur um einen ganz normalen schlechten Tag handelte.

Grüße an alle frustrierten Meistermaler, Meistergeländebauer und doch noch immer vom Spielen abhängigen.
Zocken ist der Kern des Hobbys und das finde ich auch sehr gut so,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!