Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 20:11:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erste Armeeliste  (Gelesen 4267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Major Winters

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Erste Armeeliste
« am: 31. Juli 2011 - 12:04:29 »

Panzergrenadier Lehr 2000P

HQ
1x CinC SMG, 1x 2iC SMG, 2x Sd Kfz 251/1

COMBAT
1x Command MG, 6x MG, 3x Tank Hunter, 4x Sd Kfz 251/1
1x Upgrade Sd Kfz 251/1 to Sd Kfz 251/10 (3.7cm)

1x Command MG, 6x MG, 3x Tank Hunter, 4x Sd Kfz 251/1
1x Upgrade Sd Kfz 251/1 to Sd Kfz 251/10 (3.7cm)

1x Command MG, 4x MG, 2x Tank Hunter, 3x Sd Kfz 251/1
1x Upgrade Command MG to Command SMG Panzerfaust
1x Upgrade Sd Kfz 251/1 to Sd Kfz 251/10 (3.7cm)

1x Command SMG, 1x Sd Kfz 251/1, 4x HMG, 2x Sd Kfz 251/1 (HMG)

Weapons
1x Command SMG, 2x Observer Rifle, 2x Kubelwagen, 4x 12cm sGW43 Mortar
1x Command Sd Kfz 10/5 (2cm) Half-track, 2x Sd Kfz 10/5 (2cm) Half-track

SUPPORT
1x Command Tiger I E, 2x Tiger I E


1965 Punkte
7 Platoons


Wie findet ihr die Liste!
Es sollen absichtlich keine 1500/1750P sein!
Gespeichert
Oder um Phil Kelly auf dem deutschen Gamesday zu quoten:
Lelith ist THE Olympic Champion. She won every medal. well maybe except of Kurling and Bob, but than that is canadian....
    :bodycheck:

Hotwing

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 179
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #1 am: 02. August 2011 - 10:33:49 »

Hallo,

deine Panzer Lehr ist durch die ganzen SdKfz recht schnell unetrwegs. Da finde ich den \"bremsenden\" Tiger etwas unpassend und nicht unbedingt von Vorteil.
Zumal wenn du auf einem Frankreich typischen Tisch spielst, du die lange Reichweite des Tigers nicht wirklich nutzen kannst.
Der Rest der Truppe sieht sehr ausgewogen aus. Damit kann man auf jeden Fall etwas machen.

Gruß
Hotwing
Gespeichert

Major Winters

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #2 am: 02. August 2011 - 15:12:42 »

Vieln Dank fĂŒr die Info!

Den Tiger hab ich drin, weil ich das Model sehr schön finde! sm_krieg_01
Also andere Option hĂ€tte ich auch noch Panther A zur Auswahl, denkst du sie sind eher NĂŒtzlich?


HQ
1x CinC SMG, 1x 2iC SMG, 2x Sd Kfz 251/1

COMBAT
1x Command MG, 6x MG, 3x Tank Hunter, 4x Sd Kfz 251/1
1x Upgrade Sd Kfz 251/1 to Sd Kfz 251/10 (3.7cm)

1x Command MG, 6x MG, 3x Tank Hunter, 4x Sd Kfz 251/1
1x Upgrade Sd Kfz 251/1 to Sd Kfz 251/10 (3.7cm)

1x Command MG, 4x MG, 2x Tank Hunter, 3x Sd Kfz 251/1
1x Upgrade Command MG to Command SMG Panzerfaust
1x Upgrade Sd Kfz 251/1 to Sd Kfz 251/10 (3.7cm)

1x Command SMG, 1x Sd Kfz 251/1, 4x HMG, 2x Sd Kfz 251/1 (HMG)

Weapons
1x Command SMG, 2x Observer Rifle, 2x Kubelwagen, 4x 12cm sGW43 Mortar
1x Command Sd Kfz 10/5 (2cm) Half-track, 2x Sd Kfz 10/5 (2cm) Half-track
1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40,


SUPPORT
1x Command Panther A, 2x Panther A

Platoons 8
Points 1960
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1312294671 »
Gespeichert
Oder um Phil Kelly auf dem deutschen Gamesday zu quoten:
Lelith ist THE Olympic Champion. She won every medal. well maybe except of Kurling and Bob, but than that is canadian....
    :bodycheck:

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #3 am: 02. August 2011 - 16:17:35 »

Panther oder Tiger sind GEschmackssache. Panther sind gerade fĂŒr Westalliierte frontal kaum zu ĂŒberwinden, sterben dafĂŒr aber im Ari-Feuer viel schneller.
Allerdings halte ich Panther fĂŒr die Normandie und Panzer Lehr passender.
Gespeichert

Major Winters

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #4 am: 02. August 2011 - 20:10:56 »

Was kann ich gegen die Ari unternehmen um meine Truppen/Panzer zubeschĂŒtzen?
Gespeichert
Oder um Phil Kelly auf dem deutschen Gamesday zu quoten:
Lelith ist THE Olympic Champion. She won every medal. well maybe except of Kurling and Bob, but than that is canadian....
    :bodycheck:

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #5 am: 03. August 2011 - 08:50:30 »

Die Ari als PrimĂ€rziel bekĂ€mpfen  ;)
Wobei das Tiger auch gut können, dank ihrer langen Reichweite.
Ob Panther oder Tiger ist wirklich eine Glaubensfrage und wenn du eh schon beide Modelle hast, dann teste ruhig beides mal aus (kann beides sehr nĂŒtzlich sein).
Gespeichert

Hotwing

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 179
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #6 am: 03. August 2011 - 11:10:39 »

Moin,

also es passen beide Panzertypen in die Truppe. Da spricht nichts gegen. Ich bezog mich ja gleich auf das passende GelĂ€nde und da \"können\" Einheiten die durch ihre hohe Waffenreichweite bestechen, schon mal den kĂŒrzeren ziehen. Einfach weil das Sichtfeld zu stark eingeschrĂ€nkt ist...... Aber wie gesagt, passen tuen beide in die Truppe.

Kurz zur Ari: Da muss ich Dave recht geben. Die Ari ist der Katze tot. Versuche die Ari zeitnah zu bekÀmpfen, da die auf Dauer echt nerven kann. Da du sowieso mit vielen
Halbketten unterwegs bist, ist sie eh fĂŒr all deine Fahrzeuge gefĂ€hrlich.

Gruß
Hotwing
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #7 am: 03. August 2011 - 11:15:25 »

By the way.... wenn der Gegner viel Ari auf dem Tisch hat, dann musst du dich aufgefÀchert hinstellen, so dass maximal ein KÀtzchen unter der Schablone liegt. Alles andere wÀre Selbstmord ;)
Gespeichert

Major Winters

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #8 am: 03. August 2011 - 11:15:56 »

Mein Plan war, die zwei großen ZĂŒge aus Ausgangsbasis zubenutzen und sie zusammen mit dem HMGÂŽs als Feuerbasis zubeutzen, der kleine Zug Grenis zum sicher von Misionszielen oder um Angriffe einzuleiten und die Panzer( egal weche jetzt nun) mit einer Flankenbewegung auf den Gegener zukommen zulassen!
Die Mörser weis ich noch net wie ich sie benutzen soll! Wird wohl noch etwas dauern bis ich das raus habe!

Was haltet ihr davon???????
Gespeichert
Oder um Phil Kelly auf dem deutschen Gamesday zu quoten:
Lelith ist THE Olympic Champion. She won every medal. well maybe except of Kurling and Bob, but than that is canadian....
    :bodycheck:

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #9 am: 03. August 2011 - 11:29:32 »

So pauschal kann man zu deinem PLan nicht viel sagen. Da du ja gegen sĂ€mtliche Panzerarmeen verteidigst, wĂŒrde ich mir auch verstĂ€rkt Gedanken um die Defensive machen. Welche Platoons stehen auf dem Tisch und welche in Reserve? Hast du eine schnelle Einheit zum kontern? Kannst du ĂŒberhaupt Panzer aufhalten?
Du hast halt effektiv \"nur\" die Panther/Tiger, um auf lange Reichweite gegen Panzer vorzugehen...das wird wohl oft zu wenig sein.
Und zumindest die Panther solltest du nicht auf den Gegner zufahren lassen (die Tiger eigentlich auch nicht, obwohl die wegen der hohen Seitenpanzerung dafĂŒr besser geeignet sind).
Die Panther bleiben schön hinten und snipern gegnerische Panzer weg ;)
Die Mörser musst du nutzen, um den Angriff deiner Infantrie vorzubereiten (pinnen) und um eventuell den Gegner einzunebeln (weiß gar nicht, ob die schweren Mörser das auch können).
Gespeichert

Hotwing

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 179
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #10 am: 03. August 2011 - 11:46:54 »

Moin,

also mal grundsĂ€tzlich zu deiner aufkommenden Problematik. Wie Dave schon sagte, mit deiner Truppe wirst du in den meißten Szenarien gegen Panzerarmeen verteidigen mĂŒssen.
Da nĂŒtzen dir deine Halbketten nicht viel bis fast gar nichts. Das ist das allgemeine Problem bei Listen dieser Art. So schön die SdKfzÂŽs aussehen, so fragil sind sie
in diesem Moment. Daher wĂŒrde ich wirklich von Tiger oder Panther Support absehen, zumindest wenn du deine Liste allgemein halten willst. Gegen einen verteidigenden Gegner
kannst du sie ohne weiteres einbauen, gegen Panzerarmeen, fehlt dir meiner Meinung nach einfach etwas.  Da wĂŒrde ich lieber auf Panzer IV und PaKs umschwenken....
Große Katzen sind was schönes, aber meiner Meinung nach nicht wirklich leicht zu spielen. FĂŒr die Halbketten gilt das selbe.

Gruß
Hotwing
Gespeichert

Major Winters

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #11 am: 03. August 2011 - 12:02:58 »

Naja,
gegen feindliche Panzer habe ich ja im Notfall noch meine PanzerjÀger Trupps in jedem Zug!
Ich kann den Panzer IV H einfach nix abgewinnen!
Gespeichert
Oder um Phil Kelly auf dem deutschen Gamesday zu quoten:
Lelith ist THE Olympic Champion. She won every medal. well maybe except of Kurling and Bob, but than that is canadian....
    :bodycheck:

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #12 am: 03. August 2011 - 12:15:11 »

Glaube Hotwing und mir, gegen Panzer reichen die Tank-Hunter definitiv nicht aus. Der Gegner bleibt einfach 39cm von dir weg und erschießt dich. Jeder Gegner wird den Teufel tun und mit seinen Panzerchen den Nahkampf gegen deine Truppen suchen. Und dann kommt leider die ErnĂŒchterung: Du kommst mit deinen Jungs meistens nicht selbst in den Nahkampf. Jeder durchschnittliche Panzer hat vier Schuss defensives Feuer. Selbst wenn du nur ein kleines Panzerplatoon aus 3-4 Panzern angeifen möchtest, hast du (wenn du vorher keinen Panzer zerstört, gebailt oder eingenebelt hast) immer 12-16 Schuss defensives Feuer. Davon treffen dich auf die 4+ durchschnittlich 6-8 Schuss, auf die 5+ (wenn du mal die Chance hast, durch Deckung anzugreifen) 4-5,333333 Schuss. Da du ja bei 5 oder mehr Treffern den ANgriff abbrechen musst, kommst du nicht in den Nahkampf mit gegnerischen Panzern.
Gespeichert

Major Winters

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #13 am: 03. August 2011 - 12:25:00 »

Shit, daran habe ich ĂŒberhaupt net gedacht! :sm_pirate_frown: :sm_pirate_frown:
Also doch eher die PaK 40!
Gespeichert
Oder um Phil Kelly auf dem deutschen Gamesday zu quoten:
Lelith ist THE Olympic Champion. She won every medal. well maybe except of Kurling and Bob, but than that is canadian....
    :bodycheck:

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
Erste Armeeliste
« Antwort #14 am: 03. August 2011 - 12:33:11 »

Pak ist zumindest mal ein guter Anfang. Pnzer IV wÀren in deiner Liste zwar besser, weil mobiler, aber wenn du die nicht magst, geht es auch ohne.
Gespeichert