Eigentlich wollte ich für WAB ja eine Kreuzzugsarmee mit der entsprechenden Perry-Range kreieren, allerdings fehlen mir dazu jetzt Motivation und Inspiration. ^^ Da mich das Frühmittelalter bzw. der Zeitraum, der in Shieldwall behandelt wird, sehr interessieren und ich etwas vom Patriotismus gepackt wurde, habe ich mir gedacht ich erstelle mir auf Basis der späte Karolinger/Kapetinger-Liste aus Shieldwall eine Armee für das HRR zur Zeit der Salierdynastie, also grob gesagt das 11. Jh., Heinrich IV. und die Sachsenkriege. Da gehen auch die meisten meiner bereits gekauften Kreuzzugsminis, einzig als Milites nehme ich die, die den Speer über dem Kopf schwingen, da ich die Lanzenoption für den Zeitraum und die Region etwas unpassend halte.
Natürlich ist jetzt mein dafür bestellter Osprey-Band \"Early German Medieval Armies\" irgendwo bei der Post verloren gegangen

und ich muss bis Montag warten, bis ich bei Händler nachfragen kann. Deshalb hab ich noch einige Fragen zu Flaggen, Armeeorganisation usw.:
Von den Fahnen und dem Schilddesign gehen die \"Deutschen\" zu der Zeit mit den Normannen konform, oder gab es da Unterschiede, z. B. das weniger mythische Kreaturen auf den Schilden aufgepinselt wurden?
Wie sieht das grob von der Armeeorganisation aus? Im ostfränkisch/deutschen Reich war der \"wahre\" Feudalismus ja noch nicht so vorhanden wie z. B. in Frankreich, trotzdem bestanden die Armeen aber hauptsächlich aus den Panzerreitern also Milites oder gab es da noch einige Sonderformen wie das allgemeine Aufgebot freier Bauern, bzw. wurde das noch verwendet?
Für was kann man die Liberi nehmen? Ich wollte neben einer Einheit Sergeants mit leichter Rüstung, Schild und Speer noch mindestens einen Block Liberi mit Schild und Speer einsetzen. Sollten das dann eher Freibauern, Milizen oder das Gefolge (Wachen, Knechte usw.) der Adeligen sein?