Force-on-Force ist ein szenario-driven game . Das Spiel funktioniert daher überhaupt nicht über Armeelisten, sondern man erstellt Szenarien bzw. adaptiert aus den exisiterenden Szenariensammlungen. Das ist nicht schwer und führt zu deutlich komplexeren und auch unendlich mehr realistischen taktischen Herausforderungen. Wenn Du so willst, sieht jedes Szenario eine eigene Armeeliste vor. Das ist in etwa so, als würde zu Quarte-Bras keine generische französische Armeeliste zum Zuge kommen, sondern die Armeezusammensetzung wäre speziell für Quarte-Bras vorgegeben :thumbup: .
Beispielsweise wäre sowas denkbar:
Bretagne, Broceliande-Wald, 1944. Eine deutsche Nachschubkolonne wird von amerikanischen GI geambushed.
Initiative: Die Amerikaner haben die ersten drei Runden die Initiative. Danach wird um die Ini gewürfelt.
Spezielle Bedingungen: Links und rechts der Straße ist eine Abwassergraben. Dieser gibt harte Deckung. Einheiten, die den Graben entlanglaufen gelten als concealed.
Fog of War: Jeder Spieler muss zu beginn eine Fog-of-War-Karte ziehen, die er im Spiel ausspielen kann (z.B. das Auftauchen einer Schafsherde, oder das Eingreifen der Resistance, ...).
Nachschub: In Runde 3 erhalten die Deutschen Verstärkung durch ein SdKFZ mit 5 Infanteristen (Rifle) und einem HMG.
Deutsche Mission:
Du bist nur zwei Kilometer vom HQ entfernt in einen heftigen Hinterhalt geraten. Der Schusswechsel wird im HQ sicherlich registriert, sodass binnen einer viertel Stunde Verstärkung zu Deiner Rettung eintreffen müsste. Allerdings ist die Feindstärke offensichtlich groß, sodass eine geordnete Absetzbewegung nach Süden wünschenswert wäre.
Siegbedingungen: Jeder deutsche Soldat des Nachschubtrosses, der verletzt oder unverletzt das Spielfeld nach Süden verlässt, gibt 2 Siegpunkte. Jeder Infanterist aus dem SdKFZ, der das Spielfeld verlässt, gibt einen Punkt.SdKFZ und Panther: je 5 Punkte.
Armeeliste (Deutsche):
10 Soldaten mit Gewehr (Confident, wenig Munition). 3 sind schwer verwundet. 2 sind leicht verwundet.
3 LKWs, alle mit totalem Motorschaden.
Nachschub:
5 Soldaten (Rifle, Confident, viel Munition)
2 Soldaten (HMG, Overconfident, viel Munition)
1 SdKFZ
1 Panther
Amerikanische Misison:
Deine Truppen sind links und rechts der Straße in Deckung gegangen. Eine vorbeikommende Deutsche Kolonne konnte mächtig überrascht werden. Die sitzen jetzt wie Hasen zwischen ihren Trucks in Deckung und warten wohl darauf, sich mit der Dunkelheit in 4 Stunden abseilen zu können.
Siegbedingungen:
Jeder tote deutsche Soldat gibt 3 Punkte. Kriegsgefangene geben 5 Punkte. Panther gibt 10 Punkte. SdKFZ gibt 5 Punkte.
Team 1: 1 Panzerfaust, 5 Rifles
Team 2 und 3 identisch zu Team 1
Team 5: HMG und 3 Rifle
Team 6: HMG und 3 Rifle
Alle Confident und viel Munition