Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 03:38:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 20mm WW2  (Gelesen 3821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
20mm WW2
« am: 08. August 2011 - 14:45:50 »

Es gibt anscheinend in Berlin/Brandenburg ein paar die, neben anderen Dingen, auch an einer 20mm WW2 Armee arbeiten. Jetzt wollte ich mal schauen, wie hier in B/BRB das Interesse tatsächlich ist. Vielleicht macht es ja Sinn, hier mal einen Sammelthread zu starten, um alle mal zusammen zu bringen
 
 Ich selber arbeite z.B. gerade an LW Briten: ein Platon Infanterie ist fast fertig (insgesamt ca. 60 Figuren mit PIAT, LMG, HMG, leichten und schweren Mörsern). Ein paar Tanks sowie LKWs etc. sind gebaut, müssen aber noch aufgehübscht werden. Außer ein paar Häusern an denen ich gelegentlich werke, ist bei mir (noch) kein Gelände vorhanden. Steht aber für den Herbst auf der 2do Liste.
 
 Wa die Regeln angeht, wollte ich mich nicht festlegen sondern einfach mal das bunte Potpourri an Regelsystemen testen (BO, Victory Decision, DH, …).
 
 Wie schaut es denn bei Euch aus? Wäre ein Sammelthread sinnvoll? Was denkt Ihr?
 
 
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
20mm WW2
« Antwort #1 am: 08. August 2011 - 15:46:12 »

Also wir haben ja schon mal von so einem Sammelthread mittels PM geschrieben und ich halte ihn für äußerst sinnvoll. Zum Einen wird man durch ihn ständig motiviert und zum Zweiten erhalten so auch andere Interessierte einen Einblick in das was hier so passiert. Man muss halt nur dafür sorgen, dass er nicht das Elend der unzähligen Berliner Wochenprojekte teilt...aber ich denke das wird beim Thema WW2 schon nicht passieren, da es so unglaublich vielschichtig und voller Inspirationen ist. Doch nun zum Thema:

Ich habe gerade meinen ersten Schwung deutsche Infanteristen auf dem Maltisch... Diese habe ich erst einmal nach der Optik ausgesucht (da war noch keine spielbare Truppe angedacht).  Somit kann ich nicht sagen, ob die schon einen brauchbaren Zug abgeben.
Fahrzeuge besitze ich einen ganzen Schwung noch nicht gebauter Modelle sowie ein paar Fertigmodelle,
die ich zwar noch pimpen möchte, die aber durchaus schon einsatzbereit sind.

Wir (sharku und ich) dachten ja erst einmal an Disposable Heroes, aber ich bin auch Behind Omaha oder Victory Decision nicht abgeneigt...in 30 Jahren bin ich dann vielleicht auch mal so weit, dass wir Blitzkrieg Commander spielen können. Regelwerke sind alle vorhanden, jedoch noch nie gespielt worden.
Ich befinde mich gerade im Plattenbau und gieße fleißig Straßen und Mauern...Mitte der Woche sollen neue Formen von Herrn Spörle kommen, auf die bin ich schon sehr gespannt.

Also los! Packen wir\'s an!
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
20mm WW2
« Antwort #2 am: 08. August 2011 - 17:25:14 »

also ich bin da natürlich dabei (wie sascha ja schon geschrieben hat) !

ich werde mir die woche briten in 1/72 holen, ja wieder briten...ich weis^^..... male diese aber als kanadier an!!! HAHA, überraschung!

an fahrzeugen habe ich bis jetzt nur einen jagdpanther, schonf ertig gebaut aus früheren zeiten, muss ich bei gelegenheit mal neu bemalen etc.... an gelände habe ich nur bäume etc, häuser und so muss ich noch kaufen, bauen etc.... kommt aber mit der zeit!

denke auch das wir erstmal 1944/1945 anpeilen werden oder?! also ich interessiere mich am meisten für normandie/frankreich und operation market garden.......habe auch vor neben den kanadiern deutsche und andere alliierte für die westfront zu machen! in 1/72 kann man dann ja auch mal spiele in kompaniestärke machen.... freue mich schon darauf das ganze anzugehen und mit euch zu spielen!
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
20mm WW2
« Antwort #3 am: 08. August 2011 - 19:59:24 »

Hallo zusammen,

ich habe Briten und Late War Deutsche einsatzfertig. Beide habe ich weitgehend als reine Infanterietrupps gehalten (jeweils ca. 50 Mann). Dazu noch (unbemalte) Amis (mit M3A1 Anti Aircraft Half Track).

Normandie wäre auch mein Thema erster Wahl. Gelände habe ich Spielmatte, Bunker, Boccage und Wald, dazu ein bisschen Laufgraben mit Verhau, Strommasten und ein paar größere H0-Häuser, die ne Kleinstadt abgeben, allerdings weniger normannisch als eher gründerzeitlich. Alles ist schon fertig, außer den Häusern, die größtenteils noch nicht bemalt sind, sondern im original Eisenbahnerzustand.

Ich wollte früher immer in Disposable Heroes einsteigen. Zur Zeit würde mich jedoch ForceOnForce/Ambush Alley sogar noch mehr reizen, weil ich glaube, dass das für WW2 auf taktischer Ebene ein absolut spitzen Regelwerk ist (inklusive Verletztensammelpunkte und so...) und mit Fahrzeugen auch besser klar kommt als Disposable Heroes.

Dr.p
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
20mm WW2
« Antwort #4 am: 08. August 2011 - 20:24:35 »

bzgl. regelwerk als unqualifizierter einwurf
FoF/Ambush Alley wird einen ausgearbeiteten ww2 mod bekommen soweit ich das verstanden habe

ach ja, apropos, wieviel ww2 regelwerke braucht der mensch ?
... hatte das vergnuegen bei zwei WH KGN mitspielen zu duerfen und bin jetzt fast bereit soviel geld wie noch nie fuer ein regelbuch auszugeben ;)
ansonsten finde ich rapid fire fuer grosse schnelle spiele gut und warte gespannt auf ein ueberarbeitetes crossfire weil ja sowieso keiner mit mir IABSM spielt, welches auch bald in neuem gewand daherkommt

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
20mm WW2
« Antwort #5 am: 08. August 2011 - 20:39:41 »

Was is WH KGN?

Disposable Heroes finde ich auch fast zu fahrzeuguntauglich für 1/72.
Da will man ja Fahrzeuge sehen...

@Puppe
Nicht so bescheiden. Die Häuser sind definitiv spielfertig. Klar könnte man die noch verebssern, aber zum Gamen taugen sie... :thumbup:

DV
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
20mm WW2
« Antwort #6 am: 08. August 2011 - 20:43:14 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=91024#post91024
Was is WH KGN?


Kampfgruppe Normandy
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
20mm WW2
« Antwort #7 am: 08. August 2011 - 22:47:21 »

ist kampfgruppe normandie nicht das von warhammer historical?!
Gespeichert

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
20mm WW2
« Antwort #8 am: 09. August 2011 - 07:59:41 »

Zitat
Ich wollte früher immer in Disposable Heroes einsteigen. Zur Zeit würde mich jedoch ForceOnForce/Ambush Alley sogar noch mehr reizen, weil ich glaube, dass das für WW2 auf taktischer Ebene ein absolut spitzen Regelwerk ist (inklusive Verletztensammelpunkte und so...) und mit Fahrzeugen auch besser klar kommt als Disposable Heroes.
Unter Anderem auch aus diesen Gründen hätte ich euch auch zu FoF geraten. Dazu kommt noch, dass man schon mit 15-18 Figuren pro Seite schöne erste Spiele machen kann und mit den gleichen Regeln dann aber auch 50 pro Seite. Das unterstützt den Armeeaufbau gewaltig :)

Außerdem sind die Fahrzeugregeln wirklich gut.
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
20mm WW2
« Antwort #9 am: 09. August 2011 - 08:03:25 »

Ja, KGN ist das Regelwerk von WH...soll sich ja schon auf Grund des Bildmaterials lohnen. Von Force On Force habe ich auch noch nicht wirklich viel gehört.
Muss ja auch mal ganz interessant sein, gerade das mit den Verletztensammelpunkten...dann kann ich ja vielleicht doch noch meine Sanitöter einsetzen. Das finde ich an DH irgendwie komisch...ein Treffer >>> und  :tot: ...noch nie was vom schwarzen Ritter gehört??? der kämpft auch ohne Beine weiter!

@ dr.p = Ein paar Eisenbahner - Häuser und eine Kirche habe ich mir auch zugelegt, wird allerdings noch eine Weile dauern, bis die zusammengebastelt sind,
somit hast du auch mit unbemalten Modellen schon viel Vorsprung.

Gestern habe ich die erste Stellprobe mit den gegossenen Hafenelementen auf der Platte gemacht, sieht eigentlich ganz gut aus. Vielleicht komme ich heute Abend mal dazu,
ein Foto zu machen und hier einzustellen.
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
20mm WW2
« Antwort #10 am: 09. August 2011 - 09:25:31 »

@Amsvatnir: Force on Force ist der neue Name des alten Ambush Alley. Ist seit der neuen Edition aus dem selben Haus wie Fields of Glory und dürfte daher schnell den Status eines der populärsten Skirmish-Regelwerke für WW2 und Moderne werden. Die alte Edition von Ambush Alley hat vor allem damit geglänzt, dass es asymmetrische Kriegsführung (z.B. irakische Aufständische gegen Briten in Basra) mit asymmetrischen Regeln sehr hübsch eingefangen hat. Force on Force war eine Erweiterung, die das Ganze auf klassische, symmetrische Gefechte ausdehnte. Für die neue Edition haben die \"Force on Force\" dann zum offiziellen Namen erhoben und beide Elemente, symmetriesche Kriegsführung und asymmetrische Kriegsführung - in einem Grundregelwerk verbunden.

Force on Force / Ambush Alley ist ein Regelwerk, dass nach meinem Eindruck von den bestehenden Regeln jeweils das Beste übernommen hat: Von Disposable Heroes die Moralmodifikatoren von Waffen und das in-Deckung-hüpfen bei Beschuss sowie das alternierende Aktivierungssystem und Overwatchregeln, von Crossfire das freie durch-die-Gegend-ziehen, solange der Gegner keine Vetomöglichkeit aufm Brett stehen hat, usw. Man kann wild auf eine Position draufhalten, nur mit dem Zweck, den Gegner dort in Deckung zu halten. Man kann auch auf gezieltes Abknallen gehen. Erleidet der eigene Trupp Verluste, wird erst in der nächsten Runde festgestellt, ob eigene Leute (schwer) verwundet oder gekillt wurden. Verwundete werden mitgeschleppt; sie drücken aber heftig auf die Moral, mehr als ein Kill. Auch das unabsichtliche Killen von Zivilisten kann die Moral senken. Verwundete oder Kriegsgefangene zu den Verwundetensammelplätze / PoW-Plätze zu bringen hilft, negative Modifikatoren loszuwerden.

Das Regelwerk ist nach meinem persönlichen Eindruck etwas unglücklich strukturiert, aber die Regeln sind das Gegenteil von uninspiriert-konservativ, sondern im Gegenteil: sexy-innovativ. Kaum ein Skirmish-Regelwerk dürfte in Sachen Gamedesign weiter weg sein von GW, als Force on Force.

@Häuser: Die Häuser sind natürlich nicht unbemalt, sondern nicht von mir bemalt, also prepainted sozusagen. Man kann also auf jeden Fall ohne Probleme damit losgamen.
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
20mm WW2
« Antwort #11 am: 09. August 2011 - 10:51:55 »

also das force on force hört sich doch wirklich gut an! müssen wir unbedingt mal testen!
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
20mm WW2
« Antwort #12 am: 09. August 2011 - 12:30:51 »

Hmmm, gut. Ihr macht einem wirklich Apetit auf Force on Force...gibt es für dieses System schon von Usern erstellte WW2-Listen oder müsste man sich dort selbst bemühen? Es ist ja schön, wenn eine WW2-Adaption seitens des Produzenten angekündigt ist, aber das ist ja immer so eine Sache, wann sie dann wirklich erscheint.
Auf alle Fälle werde ich dann doch mal FoF antesten, auch im Hinblick auf ein in der Zukunft geplantes Modern-projekt.
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
20mm WW2
« Antwort #13 am: 09. August 2011 - 14:07:16 »

was force on force betrifft biete ich gerne mehrere demospiele fuer alle beteiligten an, da man nach nur einmal antesten eher mal die haelfte der regeln falsch gemacht hat oder einen guten teil weggelaesst (nicht dass die regeln schwierig sind aber bis man die mechanik drauf hat braucht es spielpraxis)
 ... das wird den shawn sicherlich freuen und mich auch weil ich dann ein paar mitspieler in zukunft habe :)

ww2/mod
es gibt rudimentaer community material allerdings war die generelle aussage dass ambush alley keine halben sachen raus bringt und wenn ein offizielles supplement rauskommt dann ist es auch genuegend geplaytestet (was ich gut finde :)

ciao chris
ps: amsvartnir, ich spiele FoF modern 20mm 1/72  sm_party_prost1
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
20mm WW2
« Antwort #14 am: 09. August 2011 - 14:14:55 »

Force-on-Force ist ein szenario-driven game . Das Spiel funktioniert daher überhaupt nicht über Armeelisten, sondern man erstellt Szenarien bzw. adaptiert aus den exisiterenden Szenariensammlungen. Das ist nicht schwer und führt zu deutlich komplexeren und auch unendlich mehr realistischen taktischen Herausforderungen. Wenn Du so willst, sieht jedes Szenario eine eigene Armeeliste vor. Das ist in etwa so, als würde zu Quarte-Bras keine generische französische Armeeliste zum Zuge kommen, sondern die Armeezusammensetzung wäre speziell für Quarte-Bras vorgegeben  :thumbup: .

Beispielsweise wäre sowas denkbar:

Bretagne, Broceliande-Wald, 1944. Eine deutsche Nachschubkolonne wird von amerikanischen GI geambushed.
Initiative: Die Amerikaner haben die ersten drei Runden die Initiative. Danach wird um die Ini gewürfelt.
Spezielle Bedingungen: Links und rechts der Straße ist eine Abwassergraben. Dieser gibt harte Deckung. Einheiten, die den Graben entlanglaufen gelten als concealed.
Fog of War: Jeder Spieler muss zu beginn eine Fog-of-War-Karte ziehen, die er im Spiel ausspielen kann (z.B. das Auftauchen einer Schafsherde, oder das Eingreifen der Resistance, ...).
Nachschub: In Runde 3 erhalten die Deutschen Verstärkung durch ein SdKFZ mit 5 Infanteristen (Rifle) und einem HMG.

Deutsche Mission:
Du bist nur zwei Kilometer vom HQ entfernt in einen heftigen Hinterhalt geraten. Der Schusswechsel wird im HQ sicherlich registriert, sodass binnen einer viertel Stunde Verstärkung zu Deiner Rettung eintreffen müsste. Allerdings ist die Feindstärke offensichtlich groß, sodass eine geordnete Absetzbewegung nach Süden wünschenswert wäre.

Siegbedingungen: Jeder deutsche Soldat des Nachschubtrosses, der verletzt oder unverletzt das Spielfeld nach Süden verlässt, gibt 2 Siegpunkte. Jeder Infanterist aus dem SdKFZ, der das Spielfeld verlässt, gibt einen Punkt.SdKFZ und Panther: je 5 Punkte.

Armeeliste (Deutsche):
10 Soldaten mit Gewehr (Confident, wenig Munition). 3 sind schwer verwundet. 2 sind leicht verwundet.
3 LKWs, alle mit totalem Motorschaden.

Nachschub:
5 Soldaten (Rifle, Confident, viel Munition)
2 Soldaten (HMG, Overconfident, viel Munition)
1 SdKFZ
1 Panther

Amerikanische Misison:
Deine Truppen sind links und rechts der Straße in Deckung gegangen. Eine vorbeikommende Deutsche Kolonne konnte mächtig überrascht werden. Die sitzen jetzt wie Hasen zwischen ihren Trucks in Deckung und warten wohl darauf, sich mit der Dunkelheit in 4 Stunden abseilen zu können.

Siegbedingungen:
Jeder tote deutsche Soldat gibt 3 Punkte. Kriegsgefangene geben 5 Punkte. Panther gibt 10 Punkte. SdKFZ gibt 5 Punkte.

Team 1: 1 Panzerfaust, 5 Rifles
Team 2 und 3 identisch zu Team 1

Team 5: HMG und 3 Rifle
Team 6: HMG und 3 Rifle

Alle Confident und viel Munition
Gespeichert