Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 09. Juli 2020 - 00:49:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin  (Gelesen 4274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« am: 10. August 2011 - 10:42:00 »

Es wäre ganz gut wenn einer von der Napoleontruppe mal einen Einführungspost für neue Spieler schreiben könnte. Der Post sollte potentiellen Neueinsteigern schnell einen Überblick darüber geben, was hier so abläuft und wie ihr spielt.
-Welche Periode(n) der napoleonischen Kriege spielt ihr?
-Wie werden Figuren basiert?
-Wie werden Einheiten aufgestellt und Armeen organisiert?
-Welche Regeln werden verwendet?

usw.

Das kann als Antwort hier in das Thema geschrieben werden.
Ich mache das Topic dann sticky so das es für jeden leicht zu finden ist.

Vielen Dank!
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.858
    • 0
Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #1 am: 10. August 2011 - 19:43:27 »

Na dann will ich mal
Wir spielen nach Black Powder mit 28mm Figuren und das regelmäßig jeden letzten Freitag im Monat.Zur Zeit im monatlichen Wechsel,bei Florian (sharku )oder bei mir.Manchmal auch zwischendurch aber das ist dann ein Extraspiel.
Fertige Figuren haben wir vor allem für den 100-Tage Feldzug 1815 bzw Waterloo.Sind aber gerade dabei für die Befeiungskriege ab 1813 neue Truppen aufzustellen.
Die Planungen gehen aber natürlich noch viel weiter zurück,bis in die Revolutionszeit.Dafür habe ich mir schon die sehr guten Eurekafiguren besorgt.Ist aber erst mal Zukunftsmusik.
Basengröße
Infanterie 4mal 4cm  
Kavallerie  5mal 5cm
Artillerie    5mal 8cm
Für Comandostands gibt es keine vorgeschriebene Größe
Die kleinsten Einheiten sind bei uns Bat,Schwadronen und Art-Bat. die je nach Punkten ausgerechnet werden von sehr klein bis sehr groß(vier Stufen).
Für Neueinsteiger würde ich eh erst mal empfehlen zu einen Probespiel vorbei zu kommen und sich alles in Ruhe anzuschauen bzw mitzuspielen.Figuren müssen natürlich keine mitgebracht werden,sind genügend da.
Das wars erst mal     Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.858
    • 0
Re: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2018 - 10:43:57 »

Hallo
Auch wenn die letzte Antwort Jahre her ist lebt die kleine Napirunde noch :D
Und da dieser Post ja auch einige Zugriffe hat dachte ich mir das es nicht schaden kann mal wieder was dazu zu schreiben.
Wir spielen immer noch nach Black-Powder.Gibt ja diverse Ergänzungsbände die das Regelwerk spannender gemacht haben.Und natürlich sind in den Jahren noch viele Figuren/Einheiten dazu gekommen.
Wer also ein schickes Napispiel machen möchte ist immer noch gerne eingeladen.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 312
    • 0
Re: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2018 - 11:11:55 »

Hallo Dirk,
mal ´ne doofe Frage: gibt es eine deutsche Übersetzung für das Black-Powder Regelwerk? Zumindest eine Kurzfassung als PDF?
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.858
    • 0
Re: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2018 - 12:34:16 »

Hallo Karsten

Bis jetzt nicht,allerdings gab es ab und zu mal Ankündigungen bzw. Gerüchte das es eine deutsche Übersetzung geben soll.Mal abwarten,habe solch eine Nachricht erst vor kurzem gehört.Und eine Kurzfassung als PDF kenne ich nicht allerdings gab es doch die Möglichkeit das alte Regelwerk kostenlos im Netz zu bekommen,als download.

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 312
    • 0
Re: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2018 - 16:19:47 »

Ok Dirk. Dann brauche ich nicht länger zu suchen und warte einfach ab. Den Download habe ich natürlich.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 173
    • 0
Re: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2019 - 10:42:12 »

Keine komplette Übersetzung, aber zumindest eine Kurzreferenz

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23118.0.html
Gespeichert

Planspieler

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Re: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2019 - 19:24:17 »

BLack Powder zweite Edition gibt es seit kurzem in Deutsch. Habe es erst kürzlich bei Amazon erworben. Ich gehe fast davon aus, dass diese Regeln jetzt den deutschsprachigen Raum ganz erobern werden. Schlecht für andere Napoleonregeln.
LG der Planspieler
Gespeichert
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........

D.J.

  • Gast
Re: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2019 - 09:39:58 »

Keine komplette Übersetzung, aber zumindest eine Kurzreferenz

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23118.0.html

Das ist ja mal klasse! Diese Referenz hilft mir bei vielen Fragen, die da aufkommen werden :)
Danke dir :)
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.858
    • 0
Re: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #9 am: 01. Januar 2020 - 20:27:21 »

Da sich hier ja jetzt mehr Leute außerhalb Berlins gemeldet haben wirds mal wieder Zeit sich an die Berliner plus Umgebung zu wenden  ;)

Es gibt immer noch die kleine Napirunde in der wir nach BP spielen.Und auch wenn das Regelwerk zwischen durch in deutsch erhältlich ist sind leider keine neuen Spieler dazu gekommen.Aber vielleicht ändert sich das noch,schließlich wurden auch im Berliner Battlefield einige neue Bücher verkauft.Also einfach melden falls Interesse besteht,Figuren und Gelände sind wie schon oft geschrieben reichlich vorhanden.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.604
    • 0
Re: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #10 am: 01. Januar 2020 - 21:28:39 »

Hallo Dirk,
vielleicht ist es auch sinnvoll für dich im Forum vom Battlefield einen Info-Thread zu eröffnen. Ich denke da treiben sich bestimmt noch ein paar Interessenten rum, die nicht hier sind. Wir haben da gute Erfahrungen gemacht. Sicherlich haben wir auch ein paar Mitglieder, die nie hier waren und daher auch gar nicht von deinem umfangreichen Angebot wissen.
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 312
    • 0
Re: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #11 am: 01. Januar 2020 - 21:37:44 »

Hallo Planspieler,
eigentlich will ich hier im Forum nicht politisch werden, aber ich muß mal eine Lanze für unsere Tabletopläden und Tabletopinternetshops brechen. Warum Amazon??? Der Service und die persönlichen Ansprechpartner sind bei den Läden, wo ich meine Ware bestelle echt gut und der Preis ist mit Sicherheit nicht höher.
Wenn Du Empfehlungen benötigst, über PN immer gerne.
Erhaltet unsere Läden und unterstützt nichts, was langfristig ökonomisch und ökologisch nicht wert ist.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.858
    • 0
Re: Einsteigerinfos für 28mm Napoleon in Berlin
« Antwort #12 am: 01. Januar 2020 - 22:23:45 »

Hallo Thomas
Hatte ich vor einigen Jahen auch schon gemacht,aber wie man ja gemerkt hat mit 0% Erfolg  ::)
Ich bin da im Forum ab und zu unterwegs aber was das Napizeug betrifft ist da ja fast völlig tote Hose.Der Micha scheint ab und zu was in 20mm zu bespielen,aber weder mein Maßstab noch das Regelwerk was mir passt.Aber vielleicht sollte ich es doch noch mal versuchen.

Und was die Läden betrifft kann ich nur zustimmen.Wer nicht gerade auf dem platten Land lebt und noch ein Laden in der Nähe hat sollte da kaufen.Auch dort gibt es meist ab einen bestimmten Wert einen Preisnachlass und wenn ich an das Berliner Battlefield denke kann ich sagen das dort die Beratung immer super war.Will das aber hier nicht weiter breit klopfen,dafür ist die Bar sicher besser geeignet.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

newood

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 974
    • 0
Commands & Colours Napoleonik in 20mm
« Antwort #13 am: 02. Januar 2020 - 08:57:00 »

… in der Tat, der Dirk hat Recht !

Der Proofley/Christian und ich spielen mit dem Regelwerk

   Commands & Colours Napoleonik

von GMT dreidimensional mit bemalten Figuren in 20mm .

Da wir beide seit Jahren Clubmitglieder bei den "Dice Knights" sind,
spielen wir auch dort an den Donnerstagen, bzw. auch an den sogenannten
"Langen Samstagen".

Die Regeln von C&C sind einfach und sollte sich ein interessierter Gast zur
Teilnahme bei uns melden, sorgen Proofley und ich gerne für ein Spielerlebnis
bei dem der Gast selbstständig schalten und walten kann.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
02.01.2020 
 
Gespeichert