Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 01:13:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Farbton für verwittertes Holz?  (Gelesen 4385 mal)

Hindu

• Schneider
    • 0
Farbton für verwittertes Holz?
« am: 10. August 2011 - 18:41:39 »

Mahlzeit!

Ich möchte gern einen Zaun u.ä. bemalen, welcher aus verwittertem Holz bestehen soll. Dieses besitzt ja so einen leichten Grauton. Allerdings bekomme ich es nicht richtig hin. Wenn ich nur mit Graustufen arbeite, sieht es nicht nach Holz aus, sondern wie GW-Felsen und wenn ich erst irgendwie braun grundiere sieht es total bescheiden aus. Hat einer eine Idee? Maßstab ist für 1:72 und 15mm Figuren.

Danke!

PeryRhodan

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 10. August 2011 - 19:31:36 »

imho is da immer ein grünton mit drin... würde daher eher zu einem grün-grau oder pastelgrün-braun gemisch raten... 8)
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

virago

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 10. August 2011 - 19:41:17 »

Ich nehme gern Russian Uniform (ich glaub so heisst der Farbton bei Vallejo) und mische dann für Highlights schmutziges Grau dazu.

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #3 am: 10. August 2011 - 19:45:12 »

Hi
Ich würde einfach ein fahles Braun nehmen und  mit weiß oder grau mischen um es noch mehr zu entsättigen. Ich weiß ja nicht was für Farben du benutzt, aber z.B.von GW würde ich wahrscheinlich Charadon Granite, Graveyard Earth und Kommando Khaki probieren. Vielleicht hilft dir das irgendwie.

Grüße Jerekin

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 10. August 2011 - 19:45:45 »

Ich hab mal ein recht Gutes Ergebnis für verwittertes Holz bekommen in dem ich über das Naturbelassene Holz mit schwarzer Ölfarbe drübergegangen bin, die ich extrem mit Terpentin verdünnt hab. Man muß wirklich sehr stark verdünnen, die Lösung soll wie schmutziges Terpentin aussehen und total flüssig sein (lieber zu dünn und 2 mal drüber) ich hab das in irgendeinem Wargamingmagazin aufgeschnappt und mal ausprobiert. Damit hab ich einen haufen Holzaccesoirs für Fire and Fury gemacht - kommt m.E. wirklich nicht schlecht rüber und is total simpel :)
Hat sich übrigends auch fürs Western und Bürgerkriegsgelände in 28mm bewährt...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 10. August 2011 - 19:45:50 »

So eine ähnliche Frage gab\'s auch im LAF: http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=28888.0

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #6 am: 12. August 2011 - 20:39:42 »

Danke für die Tips, besonders der Link zum LAF war nützlich, auch wenn ich denke, dass diese Aufwändige Bemalung auf meinen Minizäunen nicht so zur Geltung kommt.