Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 07:32:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eisfläche  (Gelesen 2554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucky Jack

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 14
    • 0
Eisfläche
« am: 08. August 2008 - 07:01:01 »

Hallo,
im alten Sweetwater hatte ich schon mal die Frage gestellt, wie man am besten Eisflächen darstellen kann. Es kamen auch eine Reihe interessante Antworten. Leider ist der Beitrag aber nicht mehr da. Unter anderem gab es einen Link zu den schönen Dioramen mit den 40mm Musketieren.

Jetzt könnte ich die Tipps gut gebrauchen. Kann jemand helfen?
Gespeichert
\"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!\"

Klabautermann

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 247
    • 0
Eisfläche
« Antwort #1 am: 08. August 2008 - 09:29:33 »

Klar :D
Nimm Bastelglas (ist glaube ich AcrylGlas) aus dem Baumarkt, das Du über die bemalte (ich glaube eine Mischung aus Burned Sienna und GrasGrün kommt ganz gut) Fläche befestigst. Soll es etwas mehr in den Bereich Fantasy rutschen würde ich himmleblau als untergrund vorschlagen. Auf der Fläche dann entwerder noch Kunstschnee aus dem Modellbau, oder soll es günstiger werden Natron verstreuen. Um das mit der Glasplatte zu verbinden vorher ( ; ) ) etwas leim auf die Stellen.

Schau doch auch mal HIERvorbei, da zeigt jemand wie er seine klasse winterlandschaft gemacht hat.

Hoffe etwas weiter geholfen zu haben.
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Eisfläche
« Antwort #2 am: 20. August 2008 - 12:59:57 »

Hi Jack,

hier der verlorene Link zu den 40mm Musketieren: http://www.hamburger-tactica.de/tactica/img/fotos_2008/05_Oneforall/oneforall.html

Es ist zwar nur ein Bild von der Eisfläche, aber immerhin...

Der Künstler heißt mit Nichname Vikotnik. Seinen richtigen Namen will ich hier nicht veröffentlichen, aber über den Link oben kriegt man den auch raus ;-)

Er ist leider inzwischen hauptsächlich im Lead Adventure Forum unterwegs. Da kannst du ihn direkt fragen, wie er sein Eis gemacht hat.

Grundsätzlich hat Klabautermann aber recht, eine durchsichtige Kunststoffplatte aus dem Baumarkt als Oberfläche nehmen.

Um den Eiseffekt zu erzielen, kann man auf \"Kunstschnee\" aus dem Eisenbahnmodellbau zurückgreifen. Eine Methode, die ich selber noch nicht erprobt habe, ist, \"Sprühschnee\", den man zu Weihnachten kaufen kann, um Fensterscheiben zu \"vereisen\" zu nehmen. Ist ja bald wieder Saison für solche Artikel. Im Internet ist das Zeug aber auch das ganze Jahr über zu finden.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Eisfläche
« Antwort #3 am: 20. August 2008 - 13:19:26 »

Meine Erfahrungen mit dem Sprühschnee sind nicht gut - und ich hab mir das nur aufs Fenster gemacht. Das ist eine einzige schmierige Sitsche, in die ich niemals meine Figuren würde stellen wollen. Und ich bezweifle, dass man das gescheit fixiert bekommt, damit da nix mehr glitscht und pampt.
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Eisfläche
« Antwort #4 am: 20. August 2008 - 13:41:44 »

Oh, danke für den Tip.

Vergessen wir also den Sprühschnee und bleiben beim Kunstschnee aus dem Eisenbahnfachhandel. In Klabautermanns Link findet man Abbildungen der gängigen Produkte. Es gehen beide der abgebildeten Produkte.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 342
    • 0
Eisfläche
« Antwort #5 am: 17. September 2008 - 21:20:45 »

erstmal hoffe ich dass das thema noch einigermaßen aktuell ist.

ich hab mehr oder weniger durch zufall entdeckt wie man ganz lustige eissplitter hinkriegt.

ganz einfach:
1. heißklebepistole heiß werden lassen (10min)
2. zwei gleichgroße stücke backpapier nehmen
3. kleber auf ein stück auftragen (wenn er schön heiß ist, sind im kleber kleine blasen was später wie luft im eis aussieht, sehr cool wie ich finde)
4. zweites blatt backpapier drüber. schnelles arbeiten, der kleber darf nicht kalt werden.
5. dann mit einem lineal glattstreichen
6. wenn der kleber abgekühlt ist, ist er schön milchig und hat wie oben beschrieben kleine blasen
er lässt sich sehr gut in kleine splitter schneiden und zB für bases verwenden.

dann kann man damit zu ziehmlich alles machen. die dinger eignen sich auch gut als fenster, insofern sie nicht durchsichtig sein sollen

grüße

vingthor
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!