Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 18:07:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sächsische Artillerie?  (Gelesen 4778 mal)

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
Sächsische Artillerie?
« am: 15. August 2011 - 20:16:30 »

Salve,

ein Freund von mir hat gefragt, ob sich jemand mit der sächsischen Artillerie auskennt, da er in dem Bereich mit dem historischen Tabletop anfangen wollte.

Wissen möchte er vor allem:

Hat jemand was zur Geschütz und Protzenfarbe der Sächsischen Artillerie von 1756??

Ich habe mich da ein bissl umgeguckt, aber leider nur spärliche Informationen gefunden.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Vielleicht sogar mit Bildern von Modellen oder zeitgenössischen Illustrationen?

Alles Vale

Knochensack

J.S.

• Schuster
    • 0
Sächsische Artillerie?
« Antwort #1 am: 16. August 2011 - 09:50:53 »

für allgemeine infos:
http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Saxon_Army#Artillery

ansonsten:

stehen zumindest auf ner sächsischen burg rum  ;)

PeryRhodan

• Schneider
    • 0
Sächsische Artillerie?
« Antwort #2 am: 16. August 2011 - 13:09:09 »

im Oktober/ November macht das Deutsche Militärhistorische Museum der Bundeswehr - nach fünfjährigem Umbau - seine Pforten wieder auf... was heisst ab dann kann ich Informationen und Bilder zur sächsichen Armee jeglicher Zeit in Hülle und Fülle bringen... sm_party_joint
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

Davout

• Gast
Sächsische Artillerie?
« Antwort #3 am: 16. August 2011 - 13:16:39 »

Zitat von: \'PeryRhodan\',index.php?page=Thread&postID=91726#post91726
im Oktober/ November macht das Deutsche Militärhistorische Museum der Bundeswehr - nach fünfjährigem Umbau - seine Pforten wieder auf... was heisst ab dann kann ich Informationen und Bilder zur sächsichen Armee jeglicher Zeit in Hülle und Fülle bringen... sm_party_joint

Da würde ich mich mal nicht zu früh freuen. Moderne Ausstellungen bringen nicht unbedingt Masse an Exponaten. Mal sehen inwieweit die sächsischen Aspekte wirklich umgesetzt worden sind. Die Bausubstanz wurde jedenfalls schon mal mächtig vergewaltigt.
Da du ja aus Dresden bist, vielleicht können wir uns ja für einen gemeinsamen Ausstellungsbesuch verabreden?

Grüße

Davout

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
Sächsische Artillerie?
« Antwort #4 am: 16. August 2011 - 15:53:07 »

Salve,

supi! Das hilft mir schon mal!

Natürlich, wenn ihr aus dem Museum noch eine ganze Menge weitere Infos bekommt, immer her damit!

Alles Vale

Knochensack

widor

• Bauer
    • 0
Sächsische Artillerie?
« Antwort #5 am: 16. August 2011 - 15:59:18 »

Zitat von: \'J.S.\',index.php?page=Thread&postID=91710#post91710
stehen zumindest auf ner sächsischen burg rum  

Das ist nicht irgendeine Burg...ist die Festung Königsstein, wo sich auch ein/das Museum zur sächsichen Armee findet...wollte da im Frühjahr mal hin, leider haben die überpünktlichst schon geschlossen...scheinbar ist man da nicht an Besuchern interessiert gewesen  ;(
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Razgor

• Bürger
    • 0
Sächsische Artillerie?
« Antwort #6 am: 16. August 2011 - 19:59:43 »

Ich habe leider nur Daten über die Farben der Ari zur Napoleonischen Zeit von 1805 - 1813:

Holz/Lafette: Dunkelgrau
Metall am Ari-Stück war gelb gefärbt
Rohr: Keine Ahnung

Monseigneur

• Totengräber
  • *
    • 0
Farben sächsische Artillerie
« Antwort #7 am: 17. August 2011 - 08:50:28 »

Hallo Knochensack!

Ich sammle auch die Sachsen des Rokoko. Die Angaben zu den Geschützfarben sind unterschiedlich. Fest steht, dass um 1730 alle Holzteile geschwärzt, manchmal dunkelgrau waren und die Metallbeschläge messingfarben. Geschütz- und Mörserrohre in Bronze. Die Artillerie war gut organisiert und in den Zeughäusern katalogisiert, sodass wir davon ausgehen können, dass sie einheitlich aussah. Lederzeug normalerweise schwarzgrau, manchmal auch das, was man durch Konfiszierung einnahm.
Für 1756 gehen die Quellen auseinander: manche zeigen grüne Lafetten (mittleres waldgrün), sowie später in der Napoleonischen Zeit, manche die geschwärzten Beispiele. Ich habe bislang die grünen Lafetten gemacht, siehe hier:
http://scheckssyw.blogspot.com/search/label/Armies%3A%20Saxony

Zur Uniformierung gibt es auch nur wenige, gute Angaben, und die kommen aus der DDR-Literatur: russischgrüne Röcke, rote Aufschläge und Rabatten; Hose weiss oder paille (gelbbeige). Gamaschen schwarz. Kolett paille (Füsiliere, Kanoniere), russischgrün (Feuerwerker). Trainfahrer hatten keine roten Dublüren, nur rote Aufschläge.
Viel Spass!
Monseigneur

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
Sächsische Artillerie?
« Antwort #8 am: 17. August 2011 - 16:42:29 »

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.

Das ist klasse! Das hilft mir (und ihm) wirklich sehr!

Sehr schöne Modelle auch! (Bei dem Maß an \"Referenz\"- Bildern und an Informationen wird er sich richtig freuen)

Vielen lieben Dank!

Knochensack

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
Sächsische Artillerie?
« Antwort #9 am: 17. August 2011 - 19:15:35 »

Gibt über die sächsische Artillerie von 1733 bis 1815 einen Band bei Caliver - ein Extrakt ist im Netz erhältlich: LINK

Was ich ansonsten gefunden habe: Es gibt ein Gemälde Bellottos aus der Zeit des siebenjährigen Krieges, auf dem sächsische Artillerie auf der Festung Sonnenstein bei Pirna dargestellt wurde:
http://www.pirna-altstadt.de/Schlo%DF%20Sonnenstein.3.objekt.html

Eine neuere Untersuchung über die sächsische Armee und ihre Soldaten liegt mir zwar vor, aber der Inhalt ist in erster Linie auf den Lebensalltag der Soldaten bezogen.

Monseigneur

• Totengräber
  • *
    • 0
Quelle gefunden
« Antwort #10 am: 17. August 2011 - 19:58:06 »

Draconarius sei Dank konnte ich seinem link nachgehen und fand die gute Beschriebung von Stephen Summerfield über die sächsische Artillerie.
Er schriebt selber in diesem amerikanischen wargamer-forum oft, hier hat er geschrieben:

\"Saxon guns were painted creosote black (black-brown) with yellow or brass metalwork. You can see the effect in the extract from my book.

Stephen Summerfield (2009) Saxon Artillery 1733-1827, Partizan Press.\"
und:

\"If you look at the recipe for the stain, it would best be described as weathered creosote. It was not a pure black so could be described as a grey as that is not black.

Look at the colour of the wooden pilons etc…

It is as ever the problem with a verbal description and attempting to paint this upon a canvas or paper gives you the problems. Start with oak and a heavy black wash. This would likely get close to the colour.
Gohlke (1914 rp 1977) Geschichte der gasamten Feuerwaffen bis 1850, p187 states:
\"Sachsen
Geschützanstrich im Siebenjahrigen Kriege mit Messingbeschlägen (Landesfarbe!). In den napoleonischen Kriegen und auch späterhin [z.B.Heine (1834)] dunkelgrau mit Messingbeschlagen. Munitions- und Sanitatswagen: schwarz mit roten Decken. Grauer Geschutzantrich auch noch 1866, 1870-71 bis etwa 1872.\"\"

link:
http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=230444

Ich werde meine Geschütze nun auch nachdunkeln mit braunschwarz, naja..

Viel Spass beim Bemalen und bitte Bilder posten, wenn möglich!
LG
Monseigneur