Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 11:41:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: meine erste fow armee  (Gelesen 3282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ninjameister

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 89
    • 0
meine erste fow armee
« am: 18. August 2011 - 14:57:29 »

Ich würde gerne ein feedback zu meiner ersten kleinen fow-armee haben. Da wir alle in meiner gruppe neulinge bei fow sind haben wir uns entschieden erstmal nur mit tanks zu spielen um die zu lernenden regeln erstmal auf einem überschaubaren level zu halten. Also:

Wir spielen das Africa Book

HQ
4 Sherman II

CP

2 Heavy Armoured Platoons a 3 Sherman II

WP

2 Light Armoured Platoons a 3 Crousader II


Total 1460 punkte
Gespeichert
Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt.
General George S. Patton

Auf anfrage baue ich gerne kleinere Geländestücke/Marker für euch

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
meine erste fow armee
« Antwort #1 am: 18. August 2011 - 17:51:32 »

Jau, was soll ich sagen? Briten in Afrika waren auch mein Einstieg in FoW. Wenn deine Gegner keine Tiger auffahren, wirst du viel Freude mit der Liste haben.
Denk daran, dass du mit den Shermans, wenn du stehen geblieben bist, Trefferwürfe auf Ziele über 40cm wiederholen darfst und mit den Crusadern aus der Bewegung auf Ziele innerhalb von 40cm volle Rate of fire hast.
Gespeichert

Ninjameister

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 89
    • 0
meine erste fow armee
« Antwort #2 am: 18. August 2011 - 18:43:35 »

Drum hab ich ja die beiden tanks in meiner liste XD
Gespeichert
Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt.
General George S. Patton

Auf anfrage baue ich gerne kleinere Geländestücke/Marker für euch

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
meine erste fow armee
« Antwort #3 am: 18. August 2011 - 19:20:25 »

Ich kenne mich mit FOW nicht so aus aber ganz ohne infantrie ? Ein paar Stoppelhopser sollten doch immer drin sein um sich in bestimmten Gebieten einzugraben.
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
meine erste fow armee
« Antwort #4 am: 18. August 2011 - 23:00:33 »

Da fehlt eindeutig Infantry und Badabumm!

Hier mal meine Empfehlung:

HQ
2 Sherman 225 +.50 = 235

CP
3 Sherman 340 +.50 = 355
3 Sherman 340 +.50 = 355

DS
Royal Horse Artillery 4x 25pdr 245 oder 4 Priest 350
Motor Platoon 105 + AT-Rifle + Mortar =145
Hurrican IIC (limited) 140

Total: mit 25pdr 1475 mit Priest 1440 (ohne Flieger)

Ich empfehle immer alle Waffengattungen dabei zu haben, so lernt man es gleich richtig und prägt sich nicht falsche Taktiken ein. Mit den übrigen Punkten kann man sich dann auch die Arty noch so gestalten wie man sie haben (mobil oder nicht). Obige Liste ist erlaubt einem auch besser dem Gegner Missionsziele zu verwehren. Die Flieger können je nach Würfelglück reinhauen oder auch mal abloosen, aber wenn sie treffen, dann treffen sie.

Und auch wenn du nir mit Panzern spielst, da die Regeln nicht wirklich in Waffengattungen getrennt sind, wirst du eh durch alles durch müssen und kannst es gleich auch so lernen. Nur mit Panzern bekommt man einen doch recht falschen Eindruck vom Spiel.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
meine erste fow armee
« Antwort #5 am: 18. August 2011 - 23:06:11 »

Ich würde mich da AndreM mit seiner Meinung anschließen. Mit einer Ausnahme: Anstatt Shermans unbedingt Grants.
Shermans sind sooooooooooooooooooooooooooooo langweilig.
Nicht vom Spiel her, sondern vom Fluff einer Briteneinheit.
Hab meine ausgemustert und habe mir Grants besorgt.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
meine erste fow armee
« Antwort #6 am: 18. August 2011 - 23:10:24 »

Hab auch Grants und die sind nicht wirklich schlecht.... wollte halt bei seiner Liste bleiben, aber er kann j auch mischen.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Ninjameister

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 89
    • 0
meine erste fow armee
« Antwort #7 am: 19. August 2011 - 09:18:31 »

Erstmal danke fürs feedback :-)

Was die Grant betrift werde ich die sicher noch ausprobieren. Ich mag galt nur die sonderregel der shermans

und infanterie und der ganze rest wird irgendwann sicher auch dazukommen. Nur spielen wir eben jetzt um die regeln leichter zu lernen mal nur mit panzern. Und irgendwann warscheinlich auch mal nur mit inf.


Grüße vom Ninja
Gespeichert
Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt.
General George S. Patton

Auf anfrage baue ich gerne kleinere Geländestücke/Marker für euch

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
meine erste fow armee
« Antwort #8 am: 19. August 2011 - 12:19:39 »

Das Problem welches ich dabei sehe: Das Spiel hat das Schere-Stein-Papier-Prinzip gut verzahnt im System und Panzer wurden eigentlich nicht wirklich zum Panzerjagen entwickelt. Dafür gibt es StuGs und AT-Guns etc. Von daher werdet ihr nicht wirklich ein ausgeglichenes Spiel erleben. In der Regel gewinnt man eine Schlacht durch den effektive kombinierten Einsatz aller drei Waffengattungen (wobei ich Luftwaffe jetzt mal spieltechnisch der Arty zuschlage) und das sollte man sehr früh lernen. Also selbst wenn ihr euch die Minis später holt, proxt sie zumindest jetzt schon und lernt auch deren Regeln. Es wird eine extrem schwere Umgewöhnung von nur-Panzer auf kombinierte Einheiten und man kann das Buch nochmal komplett von Vorne durchgehen. Zeit spart ihr so keine und es wird eher verwirrender.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Ninjameister

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 89
    • 0
meine erste fow armee
« Antwort #9 am: 19. August 2011 - 13:54:46 »

Ich geb dir voll und ganz recht dass das volle potential erst bei allen truppengattungen zum tragen kommt. Nur haben wir uns damals eben so entschieden und es läuft auch genz gut bis jetzt. Die einzellnen panzerarten erfüllen ihre zwecke und das spiel ist sehr dynamisch und immer spannend. Wir haben am anfang sogar ohne geländeteile gespielt und spielen auch jetzt noch.mit eher wenig elementen. Tatsache ist das, zumindest für uns, eine panzerarmee eine taktisch sehr große herausforderung ist. Und uns machts spaß :D

aber bitte glaub jetzt nicht das.ich deinen rat gleich alles zu verwendn nicht ernst nehme. Mir persönlich wäre das nich unlieb gewesen aber was nicht ist wird sicher noch. Und die ersten batterien der royal horse artillery sind schon in arbeit meinen tanks ein wenig an wumms zu verleihen ^^

Grüße vom Ninja
Gespeichert
Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt.
General George S. Patton

Auf anfrage baue ich gerne kleinere Geländestücke/Marker für euch