Hallo zusammen, ich heisse richtig Matthias, wohne im Saarland und arbeite im Landesarchiv, wohin es mich als Historiker und ArchĂ€ologe ĂŒber Umwege verschlagen hat. Wargaming ist neben Brett- und Rollenspielen mein Haupthobby, wobei es letzte Jahre etwas eingeschlafen war. Immerhin ist es ein prima Vorwand, Figuren zu sammeln und zu bemalen, GelĂ€nde zu basteln und alles in Vitrinen zu stopfen. Epochen, die mich interessieren und zu denen ich schon Figuren habe, sind: 11. und 12. Jahrhundert (Normannen, frĂŒhe Kreuzfahrer, Seldschuken), 17. Jahrhundert (bis jetzt vor allem Bukanier), frĂŒhe römische Kaiserzeit (LegionĂ€re und Germanen), zweiter Weltkrieg (bis jetzt Deutsche und Sowjets). Aber wenn ich könnte, wĂŒrde ich wahrscheinlich alles vom PalĂ€olithikum bis zur Jetztzeit machen, ohne mal Phantastik zu erwĂ€hnen (SF-Systeme interssieren mich auch).
Ich möchte auch ausschlieĂlich betonen, daĂ von mir gepostete Meinungen und Statements natĂŒrlich der Weisheit letzter SchluĂ sind, denen zu widersprechen ein widerwĂ€rtiger Gottesfrevel wĂ€re... :koenig:
Ăhm, besser gesagt, ich rede und poste viel, wenn der Tag lang ist, und wenn jemand der Meinung ist, daĂ ich Blödsinn rede und mir das auch sagt, nehme ich es ihm nicht krumm. Ich gehe mal davon aus, daĂ sich hier erwachsene und selbstbewusste Menschen austauschen, die gegenseitig offen ihre Meinung sagen können, ohne die Person des GegenĂŒbers gering zu schĂ€tzen.