Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 22:22:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vallejo Pale Wash  (Gelesen 4354 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Vallejo Pale Wash
« am: 21. August 2011 - 21:56:49 »

Hallo zusammen,

hat die jemand schon benutzt? Bis jetzt habe ich nur gutes gelesen, aber noch nie Beispielbilder gefunden. Hat vielleicht jemand welche parat? ich wäre sehr dankbar.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Vallejo Pale Wash
« Antwort #1 am: 22. August 2011 - 00:56:27 »

Benutzt habe ich es schon, allerdings habe ich kaum Fotos. Spontan fällt mir da nur das Modell ein, bei dem ich es an Hose und Ärmeln benutzt habe:
[attach]654[/attach]

Insgesamt ist es ein recht schwaches Wash, das sich wirklich gut nur auf sehr hellen Farbtönen verwenden lässt. Wie alle Washes von Vallejo hat es drei Probleme:
1. Es trocknet etwas fleckig aus.
2. Die Pigmente setzen sich oft ab und man muss die Flasche sehr gut schütteln.
2. Verdünnt man es mit Wasser, dann bekommt man hin und wieder einen unerwünschten Grauschleier, der trotz der grauen Farbe sichtbar ist.

Mit etwas Glaze Medium als Verdünnung und im Zweifelsfall einer zweiten Schicht lässt es sich jedoch gut anwenden. Ich nutze es nicht oft, möchte es jedoch nicht missen.

Skinner

• Totengräber
  • *
    • 0
Vallejo Pale Wash
« Antwort #2 am: 22. August 2011 - 09:10:20 »

Ich verwende ein paar Tropfen davon um dem Badab Black etwas den Kontrast zu nehmen. Für feldgraue WWI Deutsche!

D.h. ein zwei tropfen auf 1ml Badab Black, verdünnt mit Glaze Medium, nicht mit Wasser!

Dann fließts besser in die Vertiefungen.

Pur hab ichs auch schon auf weißen Hosen ausprobiert, das ist etwas fleckig.

Aber da muss man einfach noch etwas rumprobieren. Z.B. ganz helles Grau als Grundfarbe und Pale mit Glaze verdünnen. Dann mit Weiß die letzten Kannten highlighten, sollte funktionieren, aber da kann ich noch nichts dazu sagen.

Grüße,

Josua

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
Vallejo Pale Wash
« Antwort #3 am: 22. August 2011 - 09:18:19 »

Hab damit meine Mr Dandy Riesenwölfe bearbeitet. Die wurden aber zuerst von Hand weiß grundiert und nach dem Pale Wash noch trockengebürstet und mit Quickshade Stron Tone bearbeitet. Daher ist der Effekt nicht mehr gut messbar. Für Weiß und andere helle Farben ist es aber sehr gut.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

alabastero

• Schuster
    • 0
Vallejo Pale Wash
« Antwort #4 am: 22. August 2011 - 09:34:45 »

Es ist in der Tat etwas fleckig, mMn nicht so gut wie die GW Washes. Da es im großen Pott aber ziemlich preiswert ist, nehme ich es vor allem für Gelände oder größere Fahrzeuge, da ich sonst Unmengen an teurem GW-Zeug draufkippen müsste.

Regulator

• Edelmann
    • 0
Vallejo Pale Wash
« Antwort #5 am: 22. August 2011 - 10:39:55 »

Vielen Dank schon einmal für die ganzen Infos. Ich wollte es für Österreicher (Napoleonisch) verwenden, scheint ja dann für das viele Weiß gut zu wirken, wenn man den Glaze dazu gibt.

danke,
stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

njetkulturny

• Schneider
    • 0
Vallejo Pale Wash
« Antwort #6 am: 22. August 2011 - 12:25:12 »

Wie bei allen Vallejo Washes ist schütteln unerläßlich.

Das Pale Wash funktioniert auf weissem Untergrund durchaus fleckig, aber durch einfaches Überbürsten im Grundton ist das gar kein Thema. Gerade bei Matrosen, Franzosen, Engländern (jeweils Hosen), Österreichern oder Spaniern (Napoleonisch) ist damit ein Großteil der Figuren eigentlich schnell fertig zu stellen.
Wenn ich mir überlege wie lange ich früher an weißen Hosen mit handverdünntem Grau rumschattiert habe, d.h. erst passenden Grauton mischen, dann verdünnen und anschließend sich über den Glanz ärgern. Da ist das viel entspannter.

Wer sich darüber beschwert, das der Wash nicht viel schattiert, sollte daran denken, das der wirklich für den Weißbereich entwickelt wurde. Für Grau ist dann wohl eine Mischung von Pale mit Black (ob Badab oder nicht) der bessere Weg.
Wobei ich selbst bislang Washes nicht mische. Badab ist für schwache, Vallejo Black Wash für stärkere Effekte und das Vallejo Ink eine Variante, um ganz andere Sachen zu machen.

Abschließend ist allerdings alles eine Frage des Geschmacks und des Gefallens.
Was mir reicht, ist anderen schon zu viel oder noch zu wenig. Meine 42 ct. ;)
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"