Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. Juni 2025 - 16:11:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein kleines Hail Caesar - Scharmützel  (Gelesen 7609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Ein kleines Hail Caesar - Scharmützel
« Antwort #15 am: 03. August 2011 - 11:59:09 »

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, Andre. Aber manchmal hörst du dich eher wie ein Verkäufer als wie ein Spieler an.

Ich kann z.B. nicht verstehen, wieso die BP-Regeln jetzt speziell \"hausregel-freundlich\" sind. Man kann doch jedes mir bekannte System genauso hausregeln wie BP.
Man könnte bei WH40k wieder Schußmodifikatoren (-1 zum Treffen hinter Deckung) einsetzen, bei T&T die Fahrzeugtabelle modifizieren, bei \"Songs of..\" sich eigene Sonderregeln ausdenken oder aus BROM ne SYW-Variante schnitzen. Habe ich Alles schon gemacht, hat gut klappt.
Ist also bei BP mMn nix Besonderes...

Was mich am meisten an BP gestört hat war, dass es sich nicht napoleonisch anfühlte in unseren Napo-Schlachten (die Berliner Spielergruppe hat ja da inzwischen aber anscheinend ziemlich rumgeschraubt).
Für andere Konflikte mit längeren Reichweiten und vorallem Schußlastiger (z.B. ACW) kann ich mir das System ganz gut vorstellen.

Naja, letzendlich komme ich an HC wohl auch nicht vorbei... :D

DV
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Ein kleines Hail Caesar - Scharmützel
« Antwort #16 am: 03. August 2011 - 14:52:56 »

Nicht wirklich, ich verwende es nur so, wie es halt im Intro des Buches empfohlen wird. Und da ich ein paar der Jungs selber kenne, weiß ich auch, wie es gedacht ist. Setz ich bei WHFB eine Regel an, kann es schon mal passieren, dass alles kippt (wobei WHFB eh schon inzwischen grenzwertig ist). Da ist BP deutlich unempfindlicher und sie geben einem ja auch die Werkzeuge mit, die man verwenden kann.

Ist ein wenig wie beim Auto. Manche kann man zwar ändern, ist aber wirklich diffizil und meist bereitet es mehr Probleme als Erfolge. Dann gibt es Autos die zum Rumfummeln gedacht sind und bei denen der Hersteller sogar Tips dazu gibt, was man noch alles machen kann und wie. BP ist letzteres.

Nebenbei freuen sich die Jungs, wenn man sich mit ihnen darüber austauscht wie man es noch machen kann. Sie stellen ja auch immer wieder Szenarios Online, auch von Spielern.

Dir ist es zu unapoleonisch? Schraub etwas dran rum schick es ein und wenn es gut ist landet es auf der Website.

BP ist aber auch wirklich ein Play&Curry-System, d.h. ich spiel es sehr gerne, wenn ich mal entspannen will und die Schnauze vom üblichen Listenwichsen voll habe...
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Ein kleines Hail Caesar - Scharmützel
« Antwort #17 am: 03. August 2011 - 15:50:59 »

Fast alle hist. Systeme sind ebenso aufgebaut... selbst die GW \"Monster\" sprich WAB und Co. ermutigen den Spieler zu Kreativität in der von dir beschriebenen Form, so besonders und einzigartig ist BP in der Hinsicht nicht  ;) .  

Zitat
Listenwichsen
Eher kein Problem im historischen  :D  .
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Ein kleines Hail Caesar - Scharmützel
« Antwort #18 am: 03. August 2011 - 17:17:00 »

Je, nach Regelwerk leider doch...
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

CptMiniMe

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 44
    • 0
Ein kleines Hail Caesar - Scharmützel
« Antwort #19 am: 16. August 2011 - 10:26:45 »

Sehr schöner Spielbericht! Da bekommt man mal einen kleinen Einblick in HC! Würde mich freuen, wenn bald ein neuer folgt.
Bin gerade selber dabei eine keltische Horde aufzubauen (und eine römische um Hannover anzufixen).
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.045
    • Tableschmock
Ein kleines Hail Caesar - Scharmützel
« Antwort #20 am: 16. August 2011 - 10:42:42 »

Danke, die nächste Schlacht steht in Kürze an, noch 60 Minis und dann geht es los.

Vom jetzigen Planungsstand her wird das Ende des Monats so weit sein, einen Spielbericht (dann auch mit hoffentlich besseren Bildern von fertig bemalten Figuren) folgt dann natürlich stante pede. Die beiden Heere werden dann auch schon ein wenig gewachsen sein, die Römer haben fleißig aufgerüstet, doch auch die Germanen waren nicht untätig.

Gruß aus Hildesheim,

Thomas
EDIT: Wieder einen schritt weiter, die erste von 3 Warbands ist jetzt endlich fertig! (Bilder siehe blog - sobald ich gute gemacht habe dann auch hier im Forum)
EDIT²: Und noch einer, die zweite Warband ist fertig - am Wochenende gibt es das nächste Testspiel incl. Bericht, dann komplett bemalt, versprochen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1314086381 »
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.045
    • Tableschmock
Ein kleines Hail Caesar - Scharmützel
« Antwort #21 am: 24. August 2011 - 15:31:18 »

Wie versprochen habe ich die Horde bis zum nächsten Probespiel (am kommenden Samstag) nun komplett fertig, darüber hinaus befindet sich eine einheit Schleuderer in fast fertigem Zustand in meiner Malecke.
Hier mal ein paar Bilder von der Armee und auch wenn das nicht der Bemalstandard a la DonVoss ist, bin ich einigermaßen zufrieden.

:)
Gruß,
Thomas




Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock