Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 06:34:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sarmaten?  (Gelesen 2539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Sarmaten?
« am: 27. August 2011 - 17:02:56 »

Ich habe zwei keinfach Fragen ;)

1. Welche Liste würdet ihr empfehlen um die Sarmaten darzustellen?
2. Welche Figuren würdet ihr für ein solches Projekt empfehlen?

Vielden Dank schon mal im Voraus
Gruß
Paul
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Sarmaten?
« Antwort #1 am: 27. August 2011 - 19:56:15 »

Hm aus dem Bau raus ...

In der Fog List schauen was es da alles gibt und dann aus der Steppennomadenliste und den Dacern aus dem WAB 1.5 Buch ne passende Liste bauen. Gibt es nicht bei Warlord sowohl Sarmaten als auch Dacer?

Gruß

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Sarmaten?
« Antwort #2 am: 27. August 2011 - 22:21:22 »

Ich würde schon lieber eine einzige Liste verwenden, da bei zusammenschustern immer die Gefahr besteht, sich nur die Rosinen herauszupicken.
Eine typische \"Steppen-Horde\" Liste wollte ich vermeiden, da dagegen eh niemand spielen will, aber zur Not nehme ich eine solche.

Worlord hat Sarmaten und Dacier, die Frage ist nur, wie gut die beiden zusammen passen. Ich weiß wohl dass beide Nachbarn gewesen sind, ob ihre Streitkräfte sich glichen, oder ob sie zusammen gekämpft haben, weiß ich nicht, möchte da keine große \"Geschichtsfälschung\" betreiben ;)
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Sarmaten?
« Antwort #3 am: 27. August 2011 - 22:35:29 »

Sarmaten passen historisch als Verbündete sowohl in Daker- (Roxolanen, Jazygen) als auch Markomannen/Quaden-Armeen (Jazygen). Ich habe in meiner Germanenliste eine Einheit drin, aber ich habe auch bewußt die schwächste Kataphrakten-Variante gewählt. Für eine reine Sarmaten-Liste eignet sich am Besten die Cataphracts-Liste aus AoA, natürlich ohne Kamele und ähnliche Exoten.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Sarmaten?
« Antwort #4 am: 27. August 2011 - 22:49:03 »

Mir würde es tatsächlich um eine reine Sarmaten Liste gehen.Ja die Liste sieht ganz ordentlich aus. Was würdest du zu der Auswahl der Figuren sagen?
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Sarmaten?
« Antwort #5 am: 27. August 2011 - 23:11:13 »

Puh! Meine sind alte Old Glory, die Meisten würden die als potthäßlich abtun, aber abgesehen von den sehr schmelen Pferden sind sie (für Old Glory) gar nicht schlecht. Die neuen Warlord-Modelle sehen aber so toll aus, daß ich trotz der sehr aktionlastigen Posen zu denen neige - außerdem ist der Preis wirklich OK. Von der Optik her sollten die Foundry-Sarmaten dazu passen, aber die sind doppelt so teuer und es gibt nur einen Bister Panzerreiter. Als leichte Reiterei Foundry Skythen und Sarmaten.
Während bei den Old Glory-Modellen die Kataphrakten der Parther teils kaum von den Sarmaten zu unterscheiden sind, würde ich A&A Sassaniden oder Palmyrener nur nach sehr sorgfältiger Abwägung als Ersatz heranziehen, die haben einfach zu viel Kettenpanzer. Bei den Sarmaten übrigens die Schuppenpanzer insbesondere der Pferde nicht alle in Bronze malen, die waren häufig aus bemaltem Horn (Hufe).
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Sarmaten?
« Antwort #6 am: 27. August 2011 - 23:55:13 »

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob man wohl mit Skythen auch Sarmaten (Infanterie) darstellen kann? Dann wäre WG perfekt.

Zitat
Bei den Sarmaten übrigens die Schuppenpanzer insbesondere der Pferde nicht alle in Bronze malen, die waren häufig aus bemaltem Horn (Hufe).
Danke für den Tipp :)
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Sarmaten?
« Antwort #7 am: 28. August 2011 - 10:20:58 »

Was die Infanterie angeht, dürfte die insbesondere bei den Jazygen im Theißknie eher nebenrangig gewesen sein. Die paßt nach meinen Bescheidenen Kenntnissen eher zu Schwarzmeersarmaten. Für Roxolanen aus der Wallachei eignen sich Dakermodelle als Infanterie, da die mit den Geten zusammenarbeiteten.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Sarmaten?
« Antwort #8 am: 28. August 2011 - 15:08:13 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=92861#post92861
Ich würde schon lieber eine einzige Liste verwenden, da bei zusammenschustern immer die Gefahr besteht, sich nur die Rosinen herauszupicken.
Das wär ne völlig legale Liste. Aber die reine Steppennomadenliste ist dann vermutlich besser geeignet für Dich.
Zitat
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob man wohl mit Skythen auch Sarmaten (Infanterie) darstellen kann? Dann wäre WG perfekt.
Auch wenn zwischen Sauromaten (Skythenstamm) und deren Abkömmlingen den Sarmaten, ein paar Jahre liegen, geht das vermutlich schon. Aber ich hab bisher norch nirgends akzeptable Skythen Infantry gesehen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

viking

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 1
    • 0
Sarmaten?
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2011 - 20:16:04 »

Gespeichert