Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 14:21:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kronberger Fehde: Die Herren zu Holzhausen – schwere Kavallerie  (Gelesen 3306 mal)

Blücher

• Schneider
    • 0
Kronberger Fehde: Die Herren zu Holzhausen – schwere Kavallerie
« Antwort #15 am: 31. August 2011 - 08:08:08 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=93089#post93089
Falsches System ;) Aber wie üblich Klasse :thumbsup:
Da hat sich ein kleines Fehlerteufelchen in den Satz eingeschlichen: \"Fantastisches System ;) Und wie üblich Klasse :thumbsup: \" sollte es heißen :D

Super gut gelungene Basengestalltung. Hier gelingt die Diorama Umsetztung der Impetusbase perfekt.
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #16 am: 31. August 2011 - 22:50:23 »

Zuvörderst großartig. Ich bin schwer versucht, einen Trupp Gefolgsleute für Werner III. von Falkenstein zu bemalen (meine väterliche Linie kommt von aus der Ecke bzw. von Berlin über Königstein)  - das sollte zeitlich passen, oder?
Hasta la Beuteltier siempre!

Montan

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 31. August 2011 - 23:23:18 »

Wirklich tolle Figuren! :thumbsup:

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 01. September 2011 - 09:47:47 »

Da ist nichts was mir nicht gefaellt, ausser vielleicht die Tatsache das das graubraune Pferd dieselbe Maehnen/Fell-farbe hat. Aber hey, das waere so als wuerde ich mich ueber ein zu kurzes Reiskorn bei einem Sack 9 Sterne Basmati beschweren.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 01. September 2011 - 10:55:27 »

Sorandir, ich habe gestern ein Kreuz im Kalender gemacht: TÜV Siegel von Sorandir ohne Mängel  sm_party_prost2

Ghibelline das Testspiel mit Dir machen wir noch. Dann werden wir ja sehen, ob es das falsche System ist...

Fin, es freut mich sehr, dass Du endlich Dein Papierfähnchen nach dem Wind drehst! Deine Bannerträger haben mir aber auch immer gefallen. Aber Papier flattert einfach mehr. Mich hat Ebob mit seinen Rebellionbannern restlos überzeugt.

Christian, wie cool ist das denn, dass Du von einem Widersacher Frankfurt abstammst!
Werner III. wurde just im Jahr der Schlacht von Eschborn Bischof und hat sich mächtig mit Frankfurt angelegt. In der Schlacht war er allerdings nicht zu gegen. Das soll Dich aber nicht abhalten ein paar Widersacher Frankfurts anzumalen. Vielleicht möchtest Du die Base auf der nächsten Tactica auf unserer Platte spazieren führen? In Wikipedia steht, dass die Falkensteiner mit Werner III. im Mannesstamme ausgestorben sind. Über welchen Umweg bist Du den mit dem Bösewicht ;) verwandt?

Lemming und Schrumpfkopf, Lemmings Hinweis folgend habe ich heute morgen die Mähne und den Schweif des Falben korrigiert, er trabt nun ohne Gendefekt in die Schlacht.

Don Voss, danke für das Schwarzlob. Ich habe die Base lackiert und es ist sogar einiges von den Highlights erhalten geblieben. Das ist immer ein recht großes Problem bei Schwarz, wie ich finde. Ich muss allerdings auch darauf hinweisen, dass die Fotos wirklich alles aus dem Schwarz rausholen. In Natura ist der Effekt etwas zurückhaltender. Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit dem Schwarz, was mal meine Nemesis war.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1314877807 »

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 01. September 2011 - 13:09:45 »

Die Einheit ist wirklich ein optischer Genuss geworden. Die Paste muss ich auch unbedingt ausprobieren.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #21 am: 01. September 2011 - 13:13:04 »

Ähhh .... wenn ich Grenadier Christian richtig verstanden habe, ist seine Falkensteiner Herkunft eher geografischer Natur und keine direkte Verwandschaft zu Werner III. .
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #22 am: 01. September 2011 - 18:25:22 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=93233#post93233

Christian, wie cool ist das denn, dass Du von einem Widersacher Frankfurt abstammst!
Werner III. wurde just im Jahr der Schlacht von Eschborn Bischof und hat sich mächtig mit Frankfurt angelegt. In der Schlacht war er allerdings nicht zu gegen. Das soll Dich aber nicht abhalten ein paar Widersacher Frankfurts anzumalen. Vielleicht möchtest Du die Base auf der nächsten Tactica auf unserer Platte spazieren führen? In Wikipedia steht, dass die Falkensteiner mit Werner III. im Mannesstamme ausgestorben sind. Über welchen Umweg bist Du den mit dem Bösewicht ;) verwandt?

Soweit geht es leider nicht - wie Lemming richtig schreibt, ist es mehr geografisch (meine Großmutter lebt seit 1957 in Königstein), aber wenn ich weiter in der väterlichen Linie zurückgehe, sind da meines Wissens Raubritter aus dem Märkischen (um Lohmar) zu finden, wobei sie später zu Bauern wurden. Genaue Informationen außer einem Familienwappen hab ich da leider nicht. Das Interesse am Taunuskreis bis runter nach Frankfurt ist aber immer noch da, und ich finde solche \"lokalhistorischen\" Projekte immer super - \"Königreich Stiepel\" wäre was, wenn ich mal wieder Napoleonisch bzw. Napoleonisch-Fantasy machen sollte, oder eben sowas aus dem Hessischen (ich lebte bis 1991 ca. 45 Minuten südlich von Darmstadt) wie euer Projekt.

Sowohl mein Schottengrenzland- als auch Hanseprojekt sind ja nach erstem Enthusiasmus stark eingeschlummert, aber das könnte mich glatt wieder ins Mittelalter reißen.
Hasta la Beuteltier siempre!

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 12. September 2011 - 09:53:19 »

@Frank: Großartig wie immer

@alle Fehdenbeteiligten: Hat jemand einen Tip für Literatur zu dem Thema?

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 14. September 2011 - 09:31:50 »

Assi, schön was von Dir zu lesen!! Antipater hat mich auf die Veröffentlichungen des Archivs für Frankfurts Geschichte und Kunst hingewiesen. Im Band 63 gibt es einen ca. 30seitigen Artikel:
\"1389. Die Niederlage von Kronberg/Eschborn. Städtische Selbstbehauptung im dynastischen Umfeld\" von Fred Schwind.

Das Werk ist nur im Antiquariat erhältlich. Ich habe ein Exemplar, das ich Dir gerne mal leihen kann.

Weitere Werke, die viel berichten, sind mir nicht bekannt. Natürlich bin ich offen für Tipps. Die Auswirkungen der Schlacht wurden in der Literatur umfangreich diskutiert, die Schlacht selbst ist recht dünn beschrieben – der Wikipediaartikel scheint mir schon sehr umfangreich. Im Museum der Stadt Eschborn soll noch einiges zu erfahren sein, das will ich auch unbedingt in nächster Zeit besuchen.

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 20. September 2011 - 20:09:25 »

Ok, danke schonmal für die Info. Ich habe mir den / einen Band 63 bestellt, wenn der nicht der gewünschte ist, komme ich gern auf Dein Angebot zurück