Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 08:20:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Miniaturen mit natürlichen Proportionen in 28mm?  (Gelesen 4672 mal)

Dareios

• Bürger
    • 0
Miniaturen mit natürlichen Proportionen in 28mm?
« am: 09. September 2011 - 02:45:33 »

Hi

wollte mal fragen ob jemand von euch einen Hersteller kennt, der 28mm Figuren - oder ein kleinerer Maßstab - herstellt, die natürliche Proportionen haben? Mir schwebt da quasi 1/72 Proportionen vor aber eben aus Zinn oder Hartplastik. Kann ja net am Material liegen, dass die Zvesda Jungs so natürlich ausschauen und alle anderen Plaste-Minis und Zinn_Minis Hero Scale sein müssen.

Ich glaib Eureka hat bei ihrer 15mm Ancient Range schon recht gute Proportionen, aber eben eher 18mm und nicht wirlich allgemein verwnedbare Ranges.

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 09. September 2011 - 06:55:42 »

Newline dürften meines Erachtens in die Richtung gehen.
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 09. September 2011 - 06:58:28 »

Epoche?

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 09. September 2011 - 09:30:58 »

in 28mm eher minden miniatures SYW http://mindenminis.blogspot.com/ und alban miniatures NAPO http://www.albanminiatures.com/GalleryWargameMiniatures.html
es gibt noch paar mehr in 1/72 zinn meist aber kleinere serien ... und in 15mm ist es muessig sich ueber \"reale\" proportionen zu unterhalten meiner meinung ...
Zitat
Kann ja net am Material liegen, dass die Zvesda Jungs so natürlich ausschauen und alle anderen Plaste-Minis und Zinn_Minis Hero Scale sein müssen.
nein dass liegt am geschmack ;)

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1315553862 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 09. September 2011 - 12:12:02 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=93721#post93721
nein dass liegt am geschmack ;)

Ich denke nicht, dass es am Geschmack liegt.

25/28mm ist eine Spielzeug- und Wargaming-Größe. Da ging es von Beginn an um Wirkung, Haltbarkeit und Unterscheidung. Daher sind insbesondere die charakteristischen Details vergrößert: Waffen und Köpfe besonders.

1/72 ist eine Modellbau-Größe. Daher geht es um \"Realismus\". Stattdessen ist der Charakter der Figuren unterentwickelt: Böse Nazis gibt es hier etwa nicht. Und bei einer Dioramen-Figur muss man auch keine Angst haben, dass was abbricht.

Die \"realistischen\" Figuren in 28mm wurden ja bereits genannt. Vielleicht macht es aber mehr Sinn, Du schaust gleich nach einer Modellbau-Größe. Zumindest für WW2 bietet sich hier 1/48 an. Da gibt es Plastik-Figuren und Fahrzeuge von Tamiya und ergänzend Zinnfiguren von North Star.

Finarfin

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 09. September 2011 - 14:54:20 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=93729#post93729
1/72 ist eine Modellbau-Größe. Daher geht es um \"Realismus\". Stattdessen ist der Charakter der Figuren unterentwickelt
Jo, Geschmacksfrage... Manche mögen Realismus, andere eher charakterstarke Minis. Ob sie nun damit spielen oder nicht...

Für realistische(re) 28mm Proportionen kann ich weiterhin http://www.ebobminiatures.com empfehlen.

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 09. September 2011 - 18:12:42 »

28mm in Hartplastik und realistisch - HäT
Newline hab ich einige 28er und die sind alle \"normal\" dick... würde die also nicht empfehlen. Jedenfalls keine Napoleonen.
Gruß,
Garf

Romendacil I.

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 09. September 2011 - 20:58:24 »

Die Perry-Minis haben meist relativ realistische Proportionen, einige der älteren GW HdR-Minis finde ich auch. Ansonsten macht Ebob echt gute Minis mit realistischem Körperbau.

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 10. September 2011 - 12:50:21 »

Hatte eigentlich Ancients im Hinterkopf, aber wollte dann doch die Frage generell halten. Die Ebob Minis sind ja wirklich superb! Danke für den Tip. Da bekomm ich glatt Lust ne Skirmish Truppe aufzustellen. Hat jeman schon mal das Regelwerk ausprobiert?

Die HäT 28mm sehen irgendwie recht flach aus, quasi wie ihre 1/72 Ranges. Ein paar 1/72 Zinnminis von Arts Miniaturen hab ich bereits, die sind ganz nett, aber dann doch irgendwie leicht verwaschen. Schöne scharfe Details sucht man da vergebens.

Die 18mm Eureka Ancient Reihe - hier vor Allem die Griechen - sind einfach klasse. Vielleicht mach ich da mal ne DBA Armee draus.

Das bei 15mm betonte Details und eher charakterstarke Minis dominieren macht Sinn. Wohl wären realistischere Proportionen zu fragil.

Überrascht mich jetzt allerdings doch, dass er nur einen Hersteller gibt der ansatzweise realistische Proportionen bietet in 28mm, da sowohl der Werkstoff als auch der Maßstab es zulassen sollten.

njetkulturny

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 10. September 2011 - 13:13:55 »

Zum Thema Perry Miniatures kann ich nur sagen. Realistischer als andere Hersteller, aber nicht realistisch genug. Große Köpfe und große Hände. Bei HdR sieht das schon anders aus, obwohl auch da die Perrys die Finger im Spiel hatten.

Zusätzlich zu den genannten gäbe es noch Rif Raf für den Rif Krieg (Richard Ansell Sculpts) und Thanatos Miniaturen (Dark Age Sachsen und Pikten)
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

Murphy

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 10. September 2011 - 16:28:11 »

Für EBob-fans gibt\'s auch noch die \'Dragon Rising\' Volksbefreiungsarmee, die er modelliert hat:

"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Romendacil I.

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #11 am: 10. September 2011 - 19:21:13 »

Zitat
Da bekomm ich glatt Lust ne Skirmish Truppe aufzustellen. Hat jeman schon mal das Regelwerk ausprobiert?

Ja, ist gut gelungen, fängt die Zeit mMn gut ein, ist allerdings schon eher ein Massenskirmish, da hier die Minis in Trupps organisiert werden. Ist aber auf jeden Fall ein relativ unverbrauchtes Setting und die Regeln gibts auf Englisch für Umsonst. Auf Deutsch für ein paar Euro und weiterhin gibts noch mehr Profile und Armeelisten. Ein paar Kleinigkeiten sind noch verbesserungswürdig, aber das wird sich mit der Zeit geben. Schade finde ich nur, dass es relativ lange dauert bis etwas Neues rauskommt.

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 11. September 2011 - 23:53:34 »

In 28mm then you would probably enjoy Richard Ansell\'s sculpts if your looking for correct body proportions. His stuff is too slight for my tastes, but probably what you are after. ;) Just google him to find his various miniature sculpts he has done.

Christopher

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 19. September 2011 - 22:51:44 »

Da ich auch der Meinung bin, dass die Perrys eindeutig zu den (unrealistischen) 28mm Figuren gehören, hier mal ein Bild mit Vergleich zu Ansell Modellen.