Es ist wohl eine Frage \"Wie groß darf das ganze sein\" ...also welches Ratio bzw. wieviel Einheiten sollen auf dem Tisch stehen.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Black Powder (leider mit einigen Anpassungen), da es einfach zu erklären und zu spielen ist und daher für große Partizipationsspiele geeignet.
Daher haben die meisten anderen systeme einen großen Nachteil da man das System schon gespielt/gemeistert haben muß um damit vernünftig zu spielen (wzBsp. R2E wo man sein Gegenüber mit den Referenzsheet erschlagen kann

.
Für das Kampagnensystem (zwischen den Schlachten) eignen sich einige Erkenntnisse aus :
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=10156Die wenigsten Systeme bieten ein ausgeklügeltes Kampagnensystem , ich denke da muß man eh improvisieren (Zbsp. eine Staminaregeneration nach jeder Schlacht... Verlorene Einheit kommt in nächster Schlacht wieder mit vollen Staminaverlust und kann nicht darunter gesammelt werden ect.).
Man muß den Unterschied zwischen Garde und Miliz ja nicht übertreiben... wenn man für alle Inf.-Einheiten (gleicher Größe) daselbe Grundprofil benutzt (Fernk. 3, Nahkampf 6, Stamina 3, Moral 4+) und die Unterschiede lediglich durch Sonderregeln forciert können auch \"schlechtere Einheiten\" gut bestehen
btw. Ich denke das man bei jeden Sytem, wenn man will, Schindluder treiben kann. Hier soll es sich ja nicht um ein Turnier handeln sondern um eine Kampagne und mit erwachseneren Leuten ... vielleicht bin ich da ja zu blauäugig :girl_pinkglassesf: