Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 21:15:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basic Impetus Azincourt - in 30 Tagen  (Gelesen 8038 mal)

Longshanks

• Bürger
    • 0
Basic Impetus Azincourt - in 30 Tagen
« am: 17. September 2011 - 02:24:12 »

Durch die Aktivitäten der Impetus Fraktionen hier und u.A. im tabletop-hdr wurde ich dermaßen Impetus, wieder, angefixt das ich das vor drei Jahren angestoßene Azincourt Projekt aus der Schublade geräumt und die Army Painter Begeisterung eines Kumpels in diese Richtung geschubst habe.
Tankred hat das, trotz aller Begeisterung,trotzdem im Raum stehende Problem mal, in ähnlichem, Zusammenhang schön formuliert:
\"Als verheirateter Ehemann mit Fulltime Job hat man nicht unbegrenzt Zeit für jedes Projekt und muß die Zeit gut verplanen\" [sehr frei zitiert]. Bei mir ist das ähnlich: 12 Monate altes Töchterchen, Frau, Haus, Job, Hund, usw. Langweilig ist mir nie, Freizeit ist rar. Außerdem bin ich die ergebnislosen Projekte wirklich leid, d.h. wir brauhen schnelle Ergebnisse. Deswegen:

Ansatz

Kein 28mm sondern 15mm, Basic Impetus statt Impetus, fehlerverzeihende Massenbemalung bei begrenzter Farbpalette statt Einzelkunstwerke, ein grober Projektplan mit Meilensteinen und das Ziel innerhalb von vier Wochen eine Azincourt Armee aus dem Boden zu stampfen.
Und vor allem: Projektarbeit! Nicht einzelne Bases bauen, sondern immer einen Arbeitschritt an möglichst vielen Bases ausführen bevor man zu nächsten geht. [Absolutes Novum in meiner TT \"Karriere\"]

Lasten

Die BI Azincourt Armeen bestehen aus

Engländer
3 Kavallerie Basen, alternativ alle drei Bases abgesessen
3 Bases Bogenschützen
1 Base Plänkler

Macht 10 Bases, 7 ohne Alternativen.

vs

Franzosen
3 Kavallerie Basen, alternativ zwei Bases abgesessen
1 schw. Inf
2 Bases Armbrustler

Macht 8, 6 ohne Alternative, Bases

Für mich, als Franzose bedeutet das also 2 Bases pro Woche, was irgendwie und mit viel Disziplin machbar sein sollte.

Die Menge der Minis pro Base ist dabei wie folgt vorgesehen:
Infantrie 1 Blister (8 Minis) = 1 Base (+ evtl \"Schmankerl\" wie Prediger\"), sieht bei schw. Infantrie noch gut aus da die Base recht klein ist, Bogner und Armbrustler können ruhig etwas aufgelockert stehen.
Kavallerie .. hm! Mein Kumpel zieht den \"Ergebnis vor Aussehen\" Part hier knallhart durch und macht 4 Minis pro Base. Was mir optisch nicht gefällt, da die riesigen Bases viel zu leer aussehen. Ich werde vermutlich zwischen 6 und 8 Pferde aufstellen, was die Kav Bases zu den arbeitsintensivsten machen wird.

Stand aktuell

Der Großteil der Bestellung ist da:

Und meine erste Testbase (genuesische Armbrustsöldner) ist inwzischen auch fertig:

(Foto ist bei miesem Licht und mit Blitz der alle Unschönheiten heraushebt, deswegen keine Detailaufnahme)
Bei der Minipositionierung hbe ich mich an Tankreds Stil orientiert und versucht die Posen sinnvoll mit der Postion zu verbinden: Einige Nachzügler schließen, auf dem schlammigen (wir sind schließlich in Azincourt) und zertrampelten Grün, zum bereits ladenden Teil ihrer Kameraden auf, während der Sergant einen Schritt vom Trampelpfad runter gegangen ist und sie anblafft schneller zu machen.

DIe Bemalung ist einfach:
- Base zuschneiden (aus alter Scheckkarte)
- Minis entgratem und aufkleben, ein oder zwei Steine unterbringen, Base mit Leim \"überfluten\", durch \"Noch Gleisschotter N\" ziehen und schwarz grundieren.
- Dann Base braun malen, dunkelbraun glänzend tuschen, wieder braun trockenbürsten.
- Dann die Minis bemalen [zwei Farben + Metall, Haut und Waffenholz] alles außer Metall mit Devlan Mud tuschen, Metall mit dem alten GW Armour Wash.
- Danach verdünnten Leim aufbringen und Gras aufstreuen
Fertig.

Bei den Rittern werde ich die Farben deutlich mehr variieren müssen, was Zeit kosten wird, allerdings streue ich ein paar ManAtArms unter die wiederrum einfach gehalten werden können.

Ausblick

Woche 1: Als nächstes kommen die französischen Armbrustler ran, die zwar auch einfach bemalt werden, aber eine blaue Livree bekommen sollen, da sie im Gegensatz zu den Söldnern einem oder mehreren der französischem Herren angehören. [Ich schließe mich dabei der Meinung an das es historisch viel bunter zuging, eine gewisse Uniformierung beim TT aber einfach besser aussieht].
Evtl noch einen kommandieren ManAtArms oder einen Preiser aus einem der Infantrie Kommandoblister
Damit wären meine zwei Bases für die erste Woche gegessen.

Woche 2: Danach alle drei Bases schwere Infanterie, zwei normale + mögliche Schmankerl, eine mit Kommandoblister

Woche 3 & 4: Danach die \"Königsdisziplin\" schwere Kavallerie. Sollte ich hier Gefahr laufen den Stichtag nicht zu schaffen, fliegen zwei Bases aus den Lasten und ich mache nur eine Base fertig um eine vollständige BI Armee aufzustellen.

Heute ist der 17. September, am 17. Oktober sollte also das erste Spiel möglich sein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1317587051 »

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 17. September 2011 - 10:45:41 »

Viel Erfolg  :)  , by the way, schön mal wieder etwas von dir zu lesen  ;)  .

Finarfin

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 17. September 2011 - 11:13:31 »

Top! Bis zum spielbaren Ergebnis hast du dann ja nur noch 5 Bases vor dir...  :thumbup:

Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass man bei BI nur so wenig Einheiten braucht. Wenn ich alles bemale, was ich hier habe, hätte ich dann ja auch schon ne spielbare Truppe...

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 17. September 2011 - 15:41:41 »

kleinster und einfachster Zwischenschritt: Alle Bases geschnitten/-klebt

v.l.u.n.r.o.: 3x FP 8x3cm 2xt 8x4cm und dreimal CP 8x6cm

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 17. September 2011 - 16:36:19 »

assi das schaffst Du :)

Die Armbrustschützen sind sehr dunkel, da würde ich als Kontrast das Base heller bürsten.
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 19. September 2011 - 21:28:24 »

@Lettow: Ganz guter Gedanke, aber die Base ist erstmal als \"fertig\" deklariert, wenn alle \"fertig\" sind helle ich evtl. nochmal alle auf die es vertragen könnten. :)

Infanterie komplett aufgepappt: Man At Arms, Armbrustler, Knights with Polearme und Inf Command

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 24. September 2011 - 15:38:16 »

Immernoch recht unspektakulär, aber ein wichtiger Schritt voran:

Inf grundiert, die bases \"gebraunt\" und getuscht. Wenn die Tusche getrocknet ist, bürste ich die Bases moch trocken und dann gehts an die Minis.
Kav: Alle Gäule entgratet auf die Bases gepappt und \"besandet\".
= Es gibt keine unbearbeitete Base / Einheit mehr

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 24. September 2011 - 17:55:33 »

:sehrgut:

Von den Posen und der Vielfalt her gefallen mir die Figuren von  Corvus Belli  sehr gut.  Teilweise haben sie nur sehr starke Gussgrate, besonders die Pferde.
Bin schon auf die fertigen Bilder gespannt und vor allem wie sich die einfache Bemalung bei den doch sehr fein gearbeiteten Figuren macht.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 27. September 2011 - 15:34:47 »

Nice project and always good to see more Impetus stuff being done. :thumbup:

Christopher

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 28. September 2011 - 23:15:34 »

So, 11 Tage später und wir haben die Infanterie komplett fertig, es fehlen nur noch zwei Papierbanner. Gegen die ganzen Topmaler hier kann ich mit den Minis nicht anstinken, aber ich bin mit der Bemalung halbwegs und mit dem bisherigen Tempo sehr zufrieden.

Bild ist wenig aussagekräftig da Kunstlicht und müde, aber wir sind im iNet und es gilt: Pics or it didn\'t happen ;)

Ich muß allerdings jetzt erstmal eine kleine Detour machen: Ich habe der Frau versprochen bis nächsten Montag ihre D&D Figur zu bemalen.
Danach gehts direkt weiter mit der CP, danach hätte ich noch einen Bombard im Bilster, auf den ich große Lust habe!

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 29. September 2011 - 09:31:25 »

Lasten aktuell

Franzosen
3 Kavallerie Basen - vorbereitet
3 Basen schw. Inf - Done
2 Basen Armbrustler - Done

Allg Feedback: Ich bin mit den CB Minis ziemlich zufrieden, ich habe zwei Kommando Blister auf die 5 Bases (die je einen 1 Blisterinhalt bekommen haben) verteilt, habe überall einen kleinen Bonus unterbringen können und immernoch Minis übrig.

Die erste Base FP beinhaltet einen Feldherren (in meinem Fall bemalt als Charles I of Albret [Rot/Blau wie irgendwie alle Highnobles] ) im Gespräch mit einem Ratgeber, umgeben von einem Standartenträger, einem predigendem [und ignorierten] Geistlichen, einem Hornbläser, einer dezent im Hintergrund stehenden Leibwache und allg. anderen Adligen.
Die zweite besteht aus Knights mit Polearms und einem zustäzlichen Bannerträger.
Die königlichen Armbrustler werden von einem gelangweilten Ritter kommandiert der den Helm abgenommen hat ein paar Schritte zurückgetreten ist damit und zusieht.
Die ManAtArms werden schnöde einfach von einem Ritter angeführt.

Alle \"Amtsräger\" (= Anführer, Bannerträger, Hornbläser, usw) tragen das königliche Blau, die sonstigen Ritter alle nur eine Farbe statt aufwendiger Heralidk. (= schnell und einfach bemalt). Auch das entspricht garantiert nicht dem historischen Vorbild das die Kommandostruktur auf französischer Seite ziemlich chaotisch und unklar war, was ja schlußendlich auch zu dem Desaster geführt hat, aber da sind wir bei besagtem \"Gefällt mir so besser\".

Einziger Wermutstropfen: Die ManAtArms sind etwas langweilig in der Posenauswahl und sehen aus als hätten sie Krummsäbel statt Schwerter.

Ausblick

Die FPs werden von Jehan le Meingre angeführt was denn etwas Abwechslung vom ewigen RotBlau der Beteiligten sorgen sollte, evtl. packe ich zwei Bannerreiter in das Kommando CP Base um einmal das blaue Lilienbanner und das rot/weiße Meingre Banner unterzubringen was ganz nett aussehen sollte.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1317282589 »

Finarfin

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2011 - 00:11:02 »

Bin sehr gespannt drauf, wie es weiter geht. Ich fordere dann aber definitv ein paar Detailaufnahmen. Spätestens, wenn du deine Pinselarbeit abgeschlossen hast und die Truppe komplett ist.

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2011 - 12:06:28 »

Stand: Ich habe den Driud gestern in Rekordzeit, ~ 3 Stunden, bemalt und die Frau ist glücklich (unglaublich wie Zeitpläne die Motivation voran peitschen) und habe gestern die komplette Kav zusammengebaut und 2,5 Bases grundiert, dann ist mir die Grundierung ausgegangen *narf* Dafür habe ich den Bombard gleich noch gebased, der wird jetzt einfach in die Planung mit aufgenommen.

Nach der ersten Begeisterung habe ich bei der Inf dann doch ein paar Stellen gefunden die ich in der Endspurt Begeisterung mit den Washes zugesuppt, statt schattiert, habe und nachgebessert werden müssen. Wobei es auch sein kann das meine GW Washes eindicken/kaputt getrocknet sind, da die Wash plötzlich Oberflächenspannung zeigt und dicke Tropfen bildet.
Das hohe Gericht hat den endgülitg Schuldigen noch nicht bestimmt und aufgeknüpft. Mit der neuen Grundierung hole ich einfach nochmal zwei Töpfe Washes, mal sehen ob die besser laufen oder ob ich irgendwas verbockt habe. Wenn das geschehen ist, gibts auch bessere Fotos. :)

HereWego

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2011 - 17:00:28 »

Gefällt mir sehr gut bis jetzt - Weiter so  :sehrgut:
aka EmporerMa

mein Blog: Der Figurenschieber

WAB?...

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2011 - 09:36:34 »

Woah, fett. Noch ne Impetusarmee in Mache. Das sieht schon richtig gut. Schön, mal wieder ein paar Figuren von Dir zu sehen, schade nur, dass sie so ullig sind.
Die Bemalung ist prima und noch ein bisschen anderes Grün würde die Bases m.M.n. noch aufwerten.
Multibases erst zu basen und dann zu bemalen ist natürlich auch eine Ansage.  :m_pirate_shock:
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com