Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 15:04:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Disposable Heroes Gelände?!  (Gelesen 2755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Disposable Heroes Gelände?!
« am: 17. September 2011 - 17:33:56 »

hallo,

da ich jetzt verstärkt in DH einsteigen will (meine red devils braucht endlich mal kampferfahrung) kommt bei mir die frage des geländes auf.... wieviel gelände rbaucht man bei Dh, was ist sinnvoll und was nicht?! zuviel deckung macht das spiel sicher ziemlich lang, zuwenig sehr kurz....

lange rede.... wie macht ihr das bei euch ?! wie gestaltet ihr euer gelände..... für fotos wäre ich sehr dankbar^^

danke
florian
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #1 am: 17. September 2011 - 19:29:52 »

Also meine Erfahrung ist: weniger ist definitiv nicht mehr!

Ich bringe bei DH-Spielen immer alles auf die Platte, was ich zur Verfügung habe - und das ist meist immer noch zu wenig. Ich kann nur empfehlen das Spielfeld möglichst voll zu machen. Also Felder mit Zäunen und Büschen begrenzen und so. Zuviel Deckung gibt es meiner Meinung nach nicht, da jede offene Fläche zur Todesfalle wird - das gilt besonders für Straßen. Nur Deckung erlaubt Bewegung, und ohne die wird es schnell langweilig.

Der große Vorteil bei bei DH ist ja, dass man gezwungen ist Spielfelder realistisch aufzubauen. Der größte Fehler ist meiner Meinung nach, wenn man zu sehr wie ein Wargamer denkt, also Gelände möglichst gleichmäßig auf dem Spielfeld verteilt. Es reicht ja mit offenen Augen durch die Landschaft zu fahren (bei dir vielleicht ein schlechtes Beispiel, sharku, weil es in Brandenburg so viele riesige offene Felder gibt ;) ). Google Maps mit Satellitenfunktion hilft sicher!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #2 am: 17. September 2011 - 20:30:51 »

Bei DH muss man bedenken, dass Deckung sich sowohl aufs Schießen, als auch die Moral auswirkt. Daher hat Deckung einen großen Einfluss aufs Spielgeschehen.

Ich spiele meist auch mit viel Deckung, aber das ist mMn vorallem eine Frage des Szenarios. Wenn man eine gewisse Überlegenheit hat (bessere Moral, mehr Truppen) kann man auch mal einen Angriff über offeneres Gelände machen.

Wichtig finde ich bei DH-Gelände eine gute Mischung: sichblockierendes Gelände und Deckung in allen Abstufungen (leichte Deckung, harte Deckung) und auch ruhug mal nen kleinen MG-Bunker.
Zuviel Deckung bevorteilt zu sehr ie MPs aus meiner Sicht. Also auch ruhig mal ne Strasse freilassen... :)

Beispiel habe ich nur meine Kreta-Platte (die übrigens sehr gut funktioniert hat von der Deckung her):
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=90937#post90937

DV
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #3 am: 20. September 2011 - 19:39:12 »

Bei DH (aber nicht nur da, T&T ist ähnlich) kann eine über den ganzen Tisch führende gerade Dorfstraße zur Todesfalle werden, wenn am Ende ein eingegrabenes MG lauert. Eine Kurve in der Straße, und schon hast Du ein ganz anderes Spiel.
Will sagen: Wenn Du den Tisch mit Gelände vollgestopft hast, prüfe vor Spielbeginn nochmal die Sichtlinien. Wenn Du auf viele offene Schußfelder stößt, wird das für Dein Spiel 2 Effekte haben: 1) Angreifer verlieren schnell viele Truppen, weshalb 2) erfahrene Spieler nicht angreifen, sondern sich eingraben und das Spiel zum Fernkampfduell mutiert, vorausgesetzt beie Seiten sind gut mit MGs ausgerüstet.
Ich spiele DH meist mit eher nahkampforientierten Russen gegen MG-strotzende Deutsche. Dadurch wird eine Seite gezwungen, vorzugehen. Die Russen brauchen dafür aber besagtes Gelände in Mengen oder eine deutliche Überzahl.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Yyrkoon

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 30
    • 0
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #4 am: 20. September 2011 - 20:17:09 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=94348#post94348
Ich spiele DH meist mit eher nahkampforientierten Russen gegen MG-strotzende Deutsch

Wer spielt die denn ?? :whistling:
Gespeichert
Der Bestimmung Held, des Schicksals Narr,
der Ewigkeit Soldat, Werkzeug der Zeit

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 174
    • 0
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #5 am: 09. Januar 2012 - 09:06:35 »

Die \"Todesfalle Straße\" Erfahrung hab ich letzte Woche bei meinem ersten DH-Spiel gemacht.
Da ich ja aus der Behind Omaha-Ecke komme, war ich die enormen Reichweiten von Infanteriewaffen nich nicht gewöhnt und wurde glatt niedergemäht.
Eine einschneidende Erfahrung, die sogleich im Bau von mehr Gelände resultierte... :)

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #6 am: 09. Januar 2012 - 09:52:48 »

Wir hatten bei unserem ersten Spiel neulich auch zu wenig Gelände. Lief darauf hinaus, dass sich lange Zeit niemand aus seinem sicheren Fleck rausgetraut hat, bis ich dann doch noch einen Nahkampf eingeleitet habe, weil wir das mal ausprobieren wollten. Der lief auch gut, nur eine Runde später hatte ich dann gar nix mehr auf der Platte :sm_pirate_ugly:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #7 am: 09. Januar 2012 - 10:12:03 »

Als guten Tipp für schnell viel schönes und realistisches Gelände sag ich nur Kokosfußmatten. Die bieten als Felder leichte Deckung, verringern als \'linear obstacle\' (besonders wenns mehrere sind) die Treffergenauigkeit über größere Distanzen und sehen dazu meist auch noch recht hübsch aus (Schnittkanten anmalen ist Pflicht!).
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #8 am: 09. Januar 2012 - 10:51:38 »

Dass Felder auch linear obstacles sind, hatten wir gar nicht bedacht. Danke für den Hinweis - dann hätte das neulich schon ganz anders ausgehen können.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 174
    • 0
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #9 am: 09. Januar 2012 - 11:48:33 »

Ich hab mir stattdessen im Karstadt \"ein bisschen\" Kunstfell besorgt :)
Sieht auch gut aus und die Figuren stehen nicht ganz so oben auf dem Getreide (oder was auch immer :) )

Das nächste Problem bei unserem Spiel war, dass ich bisher praktisch nur LOS-Blocker hatte, da man hinter meinen Bocages und Mauern meist auch Panzer ganz gut verstecken kann. Alles noch etwas suboptimal, aber ich arbeite dran :)

Gruß Mojo

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #10 am: 09. Januar 2012 - 12:17:05 »

Zitat
Dass Felder auch linear obstacles sind, hatten wir gar nicht bedacht. Danke für den Hinweis - dann hätte das neulich schon ganz anders ausgehen können.
Spielen wir zumindest immer so. Ich hab diese Regeln so verstanden, dass alles, was zwischen dem Ziel und dem Schützen liegt, dessen Wert senkt - egal ob das \"Obstacle\" nun wirklich linear ist oder nicht .

Zitat
Ich hab mir stattdessen im Karstadt \"ein bisschen\" Kunstfell besorgt :)
Zeig her :P
Gespeichert

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 174
    • 0
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #11 am: 09. Januar 2012 - 21:21:12 »

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',index.php?page=Thread&postID=101682#post101682
Zitat
Ich hab mir stattdessen im Karstadt \"ein bisschen\" Kunstfell besorgt :)
Zeig her :P

Aber gerne :)

Das hier (1,80x 1,40) hat mich etwa 16€ gekostet. Die Florlänge müsste um die 10 mm betragen. Hatte erst überlegt es komplett zur Spielmatte zu verwursten, konnts dann aber nicht lassen und hab kurz vorm 1. DH Spiel ein Feld ausgeschnitten. Das ist allerdings noch ganz und gar unbearbeitet (keine Farbe, die Kanten nicht \"versäubert\" etc.):


Da sieht man auch gleich die beiden zuletzt fertiggestellten Geländestücke: Den Heuwagen und am Haus die Mauer :)
Viele Grüße,
Mojo
Edit: Tschuldigung wegen der Bildqualität... 1. ist es knapp halb 10, 2. hat mich die Kamera im Stich gelassen, sodass ein \"Mobiles Endgerät\" herhalten musste...

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Disposable Heroes Gelände?!
« Antwort #12 am: 12. Januar 2012 - 11:13:50 »

lol...ein bischen Kunstfell  :)

Sieht klasse aus...Ich habe das neulich schonmal irgendwo gesehen und finde das richtig klasse als Feld oder generell als Auflockerung zur Platte.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor