Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 16:28:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW  (Gelesen 13724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hecht

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 5
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« am: 18. September 2011 - 14:28:17 »

HAllo,
ich hatte das GlĂŒck in einem gebrauchtes-Spielzeug-Laden einen Grundstock fĂŒr 2 Fow Armeen zu ergattern. Nun möchte ich gerne so kostengĂŒnstig wie möglich neue Truppen ausheben. Als erstes habe ich mich auf Midwar festgelegt.
Als ich nun so im Netz gestöbert habe, bin ich ĂŒber die Plastic Soldier Company gestolpert. http://www.frontlinegames.de/xtcmodified-1.05/index.php?cPath=114_604
Nun meine Fragen an jene welche schon Erfahrungen mit den Plastic Soldier Company Modellen haben :
1. Sind die Modelle der Deutschen und Russischen Infantrie gut unter die Battlefront Miniatures Infantriemodelle zu mischen? (bezĂŒglich der GrĂ¶ĂŸenproportionen und des allgemeinen Aussehens?)
2. Kann man die Deutschen Infantriemodelle (eigentlich fĂŒr Late-war gedacht, auch fĂŒr Mid-war nutzen)
3. Wie ist die allgemeine Beschaffenheit der Modelle (Gußgrate FehlgĂŒsse und anderes)
4.Sind in Zukunft neue Modelle im 15 mm Bereich zu erwarten?
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe schonmal im vorraus. :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1316370270 »
Gespeichert

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 388
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #1 am: 18. September 2011 - 14:41:54 »

Die Proportionen sind gĂ€nzlich unterschiedlich, da PSC in Richtung truescale geht, wĂ€hrend BF und andere Metall-Miniaturenhersteller anders proportionieren. Da sich die Infanterie zwischen MW und LW auch gehörig geĂ€ndert haben, wĂŒrde das ganze wohl auch auffallen. Zumindest, wenn man darauf Wert legt. Die QualitĂ€t bei PSC ist allgemein gut, geplant sind je Nation aber nur zwei Sets, Infanterie und Waffentrupps. Zudem noch Panzer, Artillerie und Pak, je ein Set. Der Fokus liegt aber auf 1/72, so dass die 15mm Figuren jeweils spĂ€ter erscheinen.
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #2 am: 18. September 2011 - 14:49:42 »

Ich kann zwar deine Fragen nicht beantworten aber noch einen Tipp einwerfen: gĂŒnstige Panzer in 1/100 (also 15mm) gibt es von Zvezda aus Plastik! Allerdings nur deutsche und russische.
Gespeichert

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #3 am: 18. September 2011 - 15:54:14 »

Ich habe die Russen zu hause und kann dir sagen, dass man sie absolut nicht mischen kann, es sind, wie Ursus schon sagte, ganz andere Proportionen. Die QualitÀt der Modell und des Gusses ist jedoch einwandfrei. Die Panzer sind auch super, kann ich nur empfehlen.
Gespeichert

Hecht

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 5
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #4 am: 18. September 2011 - 20:32:08 »

hmmm ...
schade eigentlich.
Bei den Panzern werde ich auf jeden Fall zuschlagen. (10 T34 sowie mindestens 5 Panzer IV)
Mit der Infantrie werde ich mir wohl was anderes ausdenken mĂŒssen. Wie sieht es denn mit dem Mischen der Inf-Modelle bei Forged in Battle aus kann man so etwas optisch verantworten? :S
Sind zwar ein wenig teurer als bei PSC aber ich lege durchaus Wert auf aussehen (vor allem bei den Proportionen und der zeitgemĂ€ĂŸen AusrĂŒstung).
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.270
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #5 am: 18. September 2011 - 22:46:52 »

Forge in Battle kannst Du gut mit Battle Front mischen :)
Gespeichert

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 388
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #6 am: 19. September 2011 - 10:03:54 »

Manche der Forged in Battle sind sogar deutlich schöner, als die von Battle Front. Bei BF sind einige fiese Ausrutscher dabei.
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #7 am: 19. September 2011 - 11:32:38 »

DafĂŒr hat FiB immer wieder mit den Panzern Probleme, teilweise sehen die proportional recht verzerrt aus.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 388
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #8 am: 19. September 2011 - 13:44:12 »

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber Panzer gibt\'s ja in 1/100 mittlerweile recht viele, da PSC und Zvezda da mitmischen. Aber bei FiB muss man aufpassen.
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Hecht

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 5
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #9 am: 20. September 2011 - 08:25:22 »

vielen Dank fĂŒr die Infos. 8o
genau solche Erfahrungsberichte habe ich benötigt um als AnfÀnger nicht irgendwelche Minis zu kaufen die mich am Ende noch entÀuschen.
Wenn euch noch ein paar Hersteller im Laufe der Zeit einfallen sollten wĂ€re ich dankbar wenn Ihr diese hier posten wĂŒrdet.
Gespeichert

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 232
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #10 am: 20. September 2011 - 21:04:18 »

Ich entere den Tread einfach mal ganz frech fĂŒr eine zum Thema passende Frage :sm_pirat:

UNterscheiden sich die Modelle von PSC und Zvezda in der QualitĂ€t (Detailgrad)? Die Detailierung der Zvezda Fahrzeuge (Katyusha, T-34) schwĂ€chelt gegenĂŒber den Battlefront-Modellen z.B. gewaltig aber dafĂŒr kosten sie auch nur 3 Euronen pro StĂŒck!

An die PlastikMinis von PSC hatten wir hier auch schon gedacht aber abgesehen von dem proportionalen Unterschied (Wobei ich irgendwie nicht glauben kann das dieser bei noralem Spielbetrieb so stark auffÀllt)fehlen uns in den Boxen die ganzen Leckerlis wie PanzerfÀuste, MG-42 usw.

GrĂŒĂŸe

Trall
Gespeichert

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 388
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #11 am: 20. September 2011 - 22:27:02 »

Es fÀllt im Spielbetrieb auf, klassische 15mm Minis sind Blobs, die von PSC sind kleine 1/72er.
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Borginvader

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 30
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #12 am: 27. September 2011 - 10:04:59 »

Die PSC 1/100 Panzer passen wie die Zvesda Panzer wunderbar zu FoW und es fĂ€llt auch nicht auf, dass sie z.T. 1/2 bis 1mm kleiner sind. Das fĂ€llt einem nur auf, wenn man den PSC T-34 neben den Battlefront T-34 stellt und ganz genau die GrĂ¶ĂŸe vergleicht. Was die Details und QualitĂ€t angeht ist Zvesda vor Battlefront und PSC schlĂ€gt alle um LĂ€ngen.
Ich persönlich mag auch die Plastikinfanterie von PSC und sehe keine Probleme beim Mixen mit Battlefront Infanterie. Habe schon gemixte Platoons gesehen und wenn man die Sockel angleicht, sieht man hinterher was die Proportionen angeht nicht mehr so extreme Unterschiede. Passen gut zusammen und amchen es noch realistischer (halt mal etwas bulligere und schmÀchtigere in einem Platoon, selbst bei Battlefront sind die Minis unterschieldich Proportioniert).
Gespeichert

balduris

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 36
    • 0
Vergleich Zvezda - FoW
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2011 - 15:02:02 »

Habe jetzt die letzte Neuigkeit von Zvezda, den P 38 (t) zusammen mit zwei schon vorhandenen von FoW benutzt, um einen Zug aufzustellen. Von der GrĂ¶ĂŸe passen sie einwandfrei zusammen. Ansonsten:
- die Details von Zvezda sind feiner und schÀrfer herausgearbeitet
- leider weist der Zvezda-Panzer nicht die typischen Nieten am Turm auf; am Rumpf kommen sie nicht so deutlich heraus
- der Zvezda-Panzer hat ein zu langes, wenig detailliertes MG; dafĂŒr ist die Kanone nicht so \"knubbelig\" wie das von FoW
- leider hat der Zvezda-Panzer keine Turmklappenöffnung, so dass kein Kommandant eingebaut werden kann.
Insgesamt gefĂ€llt mir das Zvezda Modell doch recht gut, auch wenn der P 38 (t) schon die o. a. SchwĂ€chen hat. Andere Modelle wie den P II, III oder IV finde ich einwandfrei. Bei recht geringen Kosten (ca. 3 Euro pro Modell, im Vergleich zu ca. 8 Euro bei FoW) kann man gĂŒnstig schön aussehende und grĂ¶ĂŸere Panzermassen aufbauen. Insbesondere die russischen Modelle laden dazu ein.
Gespeichert

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Plastic Soldiers Company und andere alternative Modelle zu FoW
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2011 - 17:18:20 »

Danke fĂŒr das Review und den Vergleich.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-