Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 23:07:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [WAB] Dark Age Italien Kampagne - Organisation  (Gelesen 13523 mal)

Wellington

• Edelmann
[WAB] Dark Age Italien Kampagne - Organisation
« am: 20. September 2011 - 19:56:28 »

Hallo!

Wir planen eine WAB Kampagne diesen Herbst/Winter. Verwendet wird die leicht abgeänderte El Cid Kampagne aus dem ElCid Supplement. Bei den Fraktionen sind wir großzügig. Toll wäre natürlich Normannen, Lombarden, Imperiale, Byzantiner, Araber, aber auch herumstreunende andere Dark Age Fraktionen (Angel Sachsen, Russen, Wikinger etc.) sind gern gesehen. Wir nehmen das ganze nicht so bierernst.

Bei Interesse bitte melden.

Grüße

B
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1323031890 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2011 - 23:59:55 »

Also der erste Entwurf der Regeln ist fertig. Wann wollen wir starten Dezember?

Warboss - Italo-Normannen
Neidhard - Flandern ?
Ghibelline - Southern Italo-Lombarden
Dak-Diana - Vikings
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1318800431 »

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2011 - 10:06:58 »

Super, es egth los :applaus:

Dezember klingt gut. Ich fände den 3. oder 10. ganz passend, da die beiden anderen Samstag schon voll sind.

Ich komme mit Shieldwall - Western Franks - Flandern, aber Infantrielastig, max. 20 Reiterund davon nur 10 schwere. Für das Spanienfeeling habe ich ein paar Berberspeerträger, die als Söldner angheuert werden können. Die Wikingersöldner bleiben daheim.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2011 - 00:20:17 »

ok dann fassen wir mal 03.12 ode 10.12 ins Auge. Schau Dir mal die southern Italo-Lombards im BTGG an, ob die vielleicht was für Dich sind.

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2011 - 20:33:09 »

Hm, Southern Italo lombards  sind zwar geographisch näher dran als meine Friesen, aber die haben, als Gemeinschaft unter Kleinkönigen, doch auch nicht soviel Grund in Spanien aufzuschlagen.
Die Liste ist ganz schön, allerdings mit den vielen leichten Reitern für mich Modelltechnisch nicht darstellbar. Ich würde deren Pueri mit leichter Rüstung zwar als normale schwere Reiter darstellen, bei den Pueri ohne Rüstung müssten aber meiner Meinung nach schon schicke Bommeln an Pferd und Schild um den kulturellen Einfluß aus Spanien und Nordafrika zu zeigen.
Auch finde ich die Regelung genauso viele Pueri wie auch  Milites aufzustellen und dabei mehr als 50% der Gesamtruppe, etwas zu restriktiv (für mein Lager zumindestens)
Insgesamt ist die Armee schon interessant, aber auch ich musste mir eigentlich fast alles an Truppen von euch leihen oder neu besorgen (das geht aber im Moment nicht), da ich finde, dass nicht nur der Armeeorganisationsplan eingehalten werden muss, sondern auch die Truppe ansonsten passen muss.

Sind wir aber nicht im Moment mit den Teilnehmenden Armeen eher in Nord- bis Mittelitalien unterwegs?

Wellington

• Edelmann
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2011 - 21:49:13 »

Wir nehmen schon ne Süditalien Karte her wenn auch die Reglen aus dem El Cid stammen, lass dich da nicht verwirren!

Ne dann spiel lieber die Flamen, war nur so ne Idee aber Du hast recht das ist für dich etwas unpraktisch.

Wir passen schon ganz gut nach Süditalen mit ItaloNormannen und Southern Lombards!

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2011 - 21:49:50 »

Die Liste ist nicht das entscheidende, sondern was die Armee darstellt und ihr Hintergrund. Und da bietet Süditalien wirklich sehr viele Möglichkeiten. Bin gerade dabei, dazu auch ein paar Stichpunkte zusammenzustellen. Da findet sich bestimmt auch was für Flandern!
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2011 - 11:55:53 »

Danke das du eine Stichpunktliste machst.
Da ich leider ein paar Schwierigleiten habe mich auf Sachen festzulegen habe ich was Neues.
Ich bin grad an eine größer Anzahl Reiterei (schwer und leicht) gekommen und könnte nun auch eine Lombardentruppe darstellen. Für eine richtige Entscheidung bräuchte ich aber noch kurz die Info, um welches Ereigniss wir uns herum aufstellen (ich nehme an Normannische Eroberung Süditaliens).

DAK-Diana

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Hallo !!
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2011 - 20:40:54 »

Hallo B.

Ich würde gern bei der Dark Age Kampagne mitmachen.
Würde mit \"Wicki und den starken Männern\" incl. 2 Langschiffen die Küste Italiens unsicher machen.
Könnte aber auch (???) mir dem \"13th Krieger und seinen Brüdern\" (???) aufwarten.

Gruß
R.

Legende: (???) im Aufbau.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2011 - 23:30:34 »

Sehr gut Roland, schon eingeplant
Zitat
Könnte aber auch (???) mir dem \"13th Krieger und seinen Brüdern\" (???) aufwarten.

Gruß
R.

Legende: (???) im Aufbau.
?(

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2011 - 18:18:17 »

Ich glaube, ich tausche die Truppe, mit der ich bei der Kampagne teilnehme. Ich werde nun doch mit Southern Italo-Lombards kommen. Die Aufstockung an Reiter ist einfach zu gut um nicht ausgenutzt zu werden. Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht, wieso meine Truppe in Süditalien aktiv ist. Vor 1050 gehören meine Lombarden noch zu Ausläufern des Söldneraufstands, danach als (historische nicht unbedingt belgbare) lombardische Eingreiftruppe im Auftrag des Heiligen Stuhls (ich stelle mir vor, dass Leo IX. einen kontinuierliche Kampf gegen die Normannen begründet hat der auch von den Nachfolgern stetig weitergeführt wird, was durchaus möglich gewesen wäre und teilweise auch geschah).
Mit dabei werden sein:
Lombardische Edelleute, schwer und leicht gerüstet
Arabische Söldner
Normannische Söldner (vom Papst gezahlt)
Fußtruppen aus der Edelleute
Deutsche Söldner/Verbündete zu Fuß (leider keine Zweihänder schwingenden Schwaben)
einige Plänkler (da weiß ich nicht, wo die herkommen, evtl. aus den Abruzzen oder italienische Coloni)
Ausgangspunkt der Truppe ist Tuszien, wenn es noch nicht durch andere Lombarden besetzt ist.

Was sagt ihr? Ich halte die Truppe für passend und schön vom Hintergrund her. Jetzt muss ich nur noch den Pinsel schwingen.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2011 - 21:50:31 »

Klingt super und was Du nochst brauchst kann ich Dir leihen. Hab ja inzwischen genug Normannenpack

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #12 am: 19. November 2011 - 17:36:49 »

Bei mir ginge für den Kampagnenstart jetzt sowohl der 3. als auch der 10., ich muss nur noch ein paar Figuren zusammenbauen, fürchte ich...

Napo Franzosen
Schwyzer

Wellington

• Edelmann
« Antwort #13 am: 25. November 2011 - 01:20:52 »

Dann starten wir am 10.12. im Laden. Nächste Woche schick ich dann die Kampagenen regeln und die Karte rum.

Gruß

B

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2011 - 22:50:14 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=98719#post98719
Dann starten wir am 10.12. im Laden.
Wieviel Uhr? - Ich wäre auch schon für 10 zu haben, 12 oder 1 wäre mir allerdings lieber.

Napo Franzosen
Schwyzer