Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 21:41:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mein Einstieg in DBA  (Gelesen 6484 mal)

virago

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Mein Einstieg in DBA
« am: 24. September 2011 - 23:16:50 »

Nachdem mir erscheint, daß man als Wargamer mit Interesse an der Antike eine BildungslĂŒcke aufweist, wenn man nie DBA gespielt hat, hier mal mein Anfang damit.

Angemacht von einer Xyston-Box, habe ich mal mit Athenern begonnen:

Die Figuren finde ich eigentlich sehr nett, das Bemalen hat richtig Laune gemacht. Die Schildtransfers sind von Little Big Men Studios.

Da die Herrschaften natĂŒrlich Gegner brauchten und ich Angst hatte eine andere Bande Hopliten wĂ€re am Spieltisch fĂŒrs erste vielleicht öde, als NĂ€chstes Thraker:

Die Figuren sind von Essex, da Xyston gerade nicht lieferbar war. Nach den Griechen eigentlich eine EnttÀuschung; Anzahl der unterschiedlichen Posen (besonders bei der Reiterei) und Modellierung im Allgemeinen sind schon eine Liga unter Xyston in meinen Augen.

Da sich die Leute natĂŒrlich auch irgendwo zum freundlichen Plausch treffen mĂŒssen, zum Schluss auch noch ein Board in 60 x 60:

Hierbei handelt es sich um eine Abwandlung der bekannten Technik \"Acryl auf Leinwand\" mit Dispersionsfarbe statt Acryl. LÀsst sicher nicht abnehmen und zusammenrollen, soll aber auch nicht: ich hÀnge das ganze Teil als Deko an die Wand ins Hobbyeck.

So, jetzt bin ich nur schon gespannt aufs erste Spiel - nĂ€chste Woche ists dann soweit, wenns wahr ist.  :)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #1 am: 24. September 2011 - 23:40:56 »

Sehen sehr schön aus. Leider komme ich mit 15 mm gar nicht klar (außer wenn viele Fahrzeuge dabei sind, wie bei FoW). Es ist nĂ€mlich immer wieder klasse zu sehen, mit wie wenig Platzbedarf man ein sehr schönes Spiel - DBA macht Laune - spielen kann.
Machst Du auch noch GelĂ€ndestĂŒcke ?
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

virago

• Schuster
    • 0
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #2 am: 24. September 2011 - 23:51:22 »

Klar, sonst wÀrs ja gar ein wenig nackt. Zuerst werde ich versuchen etwas mit mediterranem Charme zu basteln: Pappeln, Olivenhain, dergleichen.

Was auch noch fehlt aber demnÀchst kommt, sind Camps und Ortschaften zum Verteidigen.

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #3 am: 25. September 2011 - 10:23:26 »

Das sieht echt stark aus. Hopliten sind einfach ein toller Anblick; hoffentlich machen sie dir auf dem ebenso schönen Spielfeld Ehre.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #4 am: 25. September 2011 - 15:44:21 »

Schauen echt super aus - die athenischen Knabenliebhaber :P (die barbaren aus Thrakien ĂŒbrigends auch) - aber Du weisst wenn Du mit ihnen mal in meine (Laube) Gasse kommst: This is Sparta! then ;)

PS freue mich schon auf eine Partie mit Ihnen auch wenn Hopliten vs. Hopliten wahrscheinlich nicht den Action Jackson Award gewinnen werden, wie Niko so schön bemerkt hat...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

virago

• Schuster
    • 0
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #5 am: 25. September 2011 - 17:32:54 »

@Greymouse: na solange die Truppe in DBA-GrĂ¶ĂŸe bleibt, sollte ich vor dir ja in absoluter Sicherheit sein. Der Plan sah zwar vor den Verein noch fĂŒr FoG (und somit auch fĂŒr Impetus) zu erweitern, aber derweil ist mir eher nach Abwechslung.

Und sollte mir DBA gefallen, werd ich mir vielleicht noch das Perser-Schachterl von Xyston genehmigen...

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #6 am: 25. September 2011 - 19:18:41 »

ich glaub net dass da DBA gfallen wird^^ - wĂŒrd mich sehr wundern...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

virago

• Schuster
    • 0
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #7 am: 25. September 2011 - 19:23:38 »

Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=94657#post94657
ich glaub net dass da DBA gfallen wird^^ - wĂŒrd mich sehr wundern...

So untermauere er argumentativ.

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #8 am: 25. September 2011 - 21:00:09 »

Die gefallen mir sehr gut! Schöne Figuren, schöne Farbwahl - und es sind Griechen und Thraker, allein die Völkerwahl ist klasse!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #9 am: 25. September 2011 - 22:13:52 »

Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=94658#post94658

So wie ich dich bislang kenn einfach net Dein Geschmack... zu sehr auf den mm genau, zu geometrisch zu wenig laissez faire Stil...

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
    • Dice Knights Berlin
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #10 am: 26. September 2011 - 08:52:28 »

Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=94672#post94672
So wie ich dich bislang kenn einfach net Dein Geschmack... zu sehr auf den mm genau, zu geometrisch zu wenig laissez faire Stil...
Och, ich find, auch bei DBA ist entscheidend wie die Spieler drauf sind. Wie eigentlich bei den meisten spielen.

Christof

• Gast
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #11 am: 26. September 2011 - 16:45:56 »

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',index.php?page=Thread&postID=94683#post94683
Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=94672#post94672
Och, ich find, auch bei DBA ist entscheidend wie die Spieler drauf sind. Wie eigentlich bei den meisten spielen.
Aber steht da nicht im Regelwerk das da mindestens ein Korinthenkacker mit dabei sein muss?  :D

Ansonsten sind die Puppen wirklilch sehr ansehnlich.

Gruss Christof

virago

• Schuster
    • 0
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2011 - 09:09:28 »

So, gestern war die erste Partie dran (mit einiger VerspĂ€tung). Also im Großen und Ganzen bin ich recht angetan - wenn man die bescheuerten Formulierungen des Regelheftes mal durchschaut hat, liefert das Spiel eigentlich genau das, was ich mir erwartet habe:
    [/li]
  • Akzeptables Schlachtenfeeling auf kleiner FlĂ€che
  • Plausible Ergebnisse
  • Kurzweilige Unterhaltung
  • Kein Aufwand bei Her- und WegrĂ€umen, somit perfekt fĂŒr flotte abendliche Spielchen

Auch die Abwesenheit sowohl von WĂŒrfelschwĂ€llen und dem WĂŒhlen in Tabellenkonvoluten finde ich sehr erfrischend.
Ich glaube ich leg mir noch Perser zu.  :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1317895198 »

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
    • Dice Knights Berlin
Mein Einstieg in DBA
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2011 - 11:52:26 »

Das hört man als ĂŒberzeugert DBA Fan immer gern! :thumbsup: Die Punkte sind die gleichen, die mich zum ĂŒberzeugten Fan des Spiels machen.