Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 00:02:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einsteigerfragen  (Gelesen 2873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Einsteigerfragen
« am: 25. September 2011 - 19:47:30 »

Hi, Freunde,

ich bin grad dabei, einige Armeen nach der Ancient-Beta-Liste zu erstellen. 400 Punkte ist das Ziel. Fertig habe ich schon sargon. Assyrer und Philister. Zu den Assyrern habe ich eine Frage: die FL Kallapani haben einen Impetus-Bonus von 0, können also nichts aktiv angreifen, nicht mal PlÀnkler. Ist das ein Druckfehler? Ich finde sonst keine FL mit Imp.Bon. 0. Dann steht bei den early Sumerians bei dem VD 2/3 und bei den Punkten 17/13. was soll das?
Wenn ich den Kommadostatus Average wĂ€hle, fĂŒr 12 Punkte, und ich möchte neben dem CiC noch zwei FlĂŒgelgenerĂ€le, muss ich dann fĂŒr die Armee insgesamt 36 Punkte fĂŒr das Kommando anrechnen? Und zum Schluß: ich habe bei meinem HĂ€ndler das regelbuch Ägyptische kriege, oder so, bestellt. Ist da auch eine Hethiterliste drin? Und eine andere Mykenerliste als die in der beta-Liste?
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 320
    • 0
Einsteigerfragen
« Antwort #1 am: 25. September 2011 - 21:00:21 »

Hallöle,
hier mal auf die schnelle, ohne GewÀhr:
Hittiter sind dabei, kannst Du auf der Impetus Seite sehen:
http://www.dadiepiombo.com/extra1e.html
VD:2/3 bedeutet 2 normal, 3 wenn der General in der Einheit ist.
17/13 Punkte sind fĂŒr vordere/hintere Einheit. Bei großen Einheiten ist die 2te immer 25% billiger, da sie nur einen Bonus liefert. Siehst du gut bei den typischen \"Block\" Truppen, Hopliten, Phalangiten etc.
Zum I=0 der Assyrer kann ich erstmal nix sagen. Die Beta Listen sind in der tat nicht perfekt, schon möglich. Ansonsten mal nachrechnen ob der Punktwert stimmt. Ist dieser korrekt, soll es wohl in der Tat so sein.
Viele GrĂŒĂŸe,
Garf
Gespeichert

Utgaard

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.212
    • 0
Einsteigerfragen
« Antwort #2 am: 23. Juni 2012 - 11:58:45 »

Bevor ich nen neuen Thread erstelle, reaktiviere ich den hier ...

Wie schneiden den in Impetus die sogenannten Barbaren, sprich Germanen etc. ab? In FoG kann man die ja leider mehr oder weniger vergessen, weil sie gegen Römer z.B. nach dem Impact im normalen Melee auf einem Doppelminus rumgurken und selbst in GelĂ€nde, wenn man die Germanen als MF aufstellt, bleibt es dabei, da verlieren die Ömer höchstens durch Disorder einen WĂŒrfel mehr als die Germanen, wenn sie mit den Legionen in besagtes GelĂ€nde hĂŒpfen - Disorder schrĂ€nkt bei FoG die Römer nicht in den Faktoren ein; bei Piken sieht das schon anders aus.

Es ght nicht darum, alles wegputzen zu können, aber wenn man von Anfang an chancenlos ist, bleibt irgendwo doch der Spaß auf der Strecke - aber irgendwie wĂŒrde mich eine 300 Punkte 28mm Armee reizen ;)

Danke schoonmal,
Olaf

Tabris

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
Einsteigerfragen
« Antwort #3 am: 23. Juni 2012 - 12:46:30 »

Zitat von: \'Utgaard\',\'index.php?page=Thread&postID=113638#post113638
In FoG kann man die ja leider mehr oder weniger vergessen, weil sie
gegen Römer z.B. nach dem Impact im normalen Melee auf einem Doppelminus
rumgurken

Naja, wie halt (ungefÀhr) auch in Wirklichkeit war ... FoG erhebt halt einen gewissen Anspruch einer Simulation.

Ich bin jetzt (noch) nicht ein ausgesprochener Experte , zumal ich eher FoG Ren. spiele, aber ich habe mal ein (AnfĂ€nger)-Spielchen mitgemacht mit einer Ă€hnlichen Paarung (FrĂŒh-Imperiale Römer vs. Britokelten) und das Spielchen war ein lustiges Hin und Her welches am Schluß die Kelten fĂŒr sich entschieden hatten.
Geheimnis war die Römer durch GelĂ€nde zu verzetteln (GelĂ€nde macht die Römer vielleicht nicht immens schlechter aber vorallem langsamer ), der geschlossenen römischen Schlachtlinie nicht direkt gegebĂŒberzutreten, ĂŒber die Flanken zu kommen und nie in einem VerhĂ€ltnis von unter 1-2 sich auf eine Römereinheit zu stĂŒrzen ;) ... einfach gesagt aber es kann klappen.

Aber zurĂŒck zu Impetus:
Viele Warbands haben die Option auf Large Units und dies kombiniert mit diversen Supporteinheiten macht imo die Einheiten mÀchtig (gegen Inf.)

Im Inpetus 1-ErgÀnzungsbuch ist unter \"Pharaoh Wars\":
Later Hykos
NK Egyptian
Syro-Canaanite
Mitanni
Beduins
Hittites Emp.
Sea People

Einmal muß man die Kommandostruktur kaufen (Average 20 Punkte) und dann die dazugehörigen Commanders (CiC + 2 Com. je Fair 20 Punkte) was dann in dem Bsp. 80 Punkte kosten wĂŒrde ;) ... aber 3 Commander sind imo schon eher fĂŒr große Spiele gedacht.
Beim 2011 TounamentRules werden bei 300 Punkten fĂŒr 28mm (180x120 Tisch) sind 1-2 Commandern vorgegeben.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo