Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 15:46:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Villa Rustica  (Gelesen 1925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Villa Rustica
« am: 30. September 2011 - 10:10:32 »

Neu im Shop die Villa Rustica. Das Modell ist in der Grösse so angelegt, das es sowohl für 1:72 und 28mm benutzbar ist.









Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Alfadas Mandredson

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 191
    • 0
Villa Rustica
« Antwort #1 am: 30. September 2011 - 10:48:21 »

Sehr schönes Stück, allerdings hab ich gerade keine 94 Euro locker... :sm_pirate_nosmile:
Gefällt mir allerdings sehr!

Grüsse
Gespeichert
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Villa Rustica
« Antwort #2 am: 30. September 2011 - 11:02:17 »

sieht nice aus!!!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.015
  • Il Creativo
    • 0
Villa Rustica
« Antwort #3 am: 30. September 2011 - 11:13:48 »

Sieht schon schön aus und ist auch ziemlich groß, allerdings ist der Preis auch nicht ohne... :)

DV
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Villa Rustica
« Antwort #4 am: 30. September 2011 - 11:48:55 »

Für so ein großes Resingebäude ist der Preis durchaus angemessen. Man vergleiche mit Grand Manner, die nehmen ganz andere hausnummern. Allerdings finde ich für ein antikes Gebäude die Steine zu genau gelasert.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Villa Rustica
« Antwort #5 am: 30. September 2011 - 13:39:09 »

also wenn man sich die pyramiden ansieht, das da gänge bestehen die so fein gemeiselt sind, das wissenschaftler sich wundern wie die das gemacht haben und sagen das man das heute nur mit laser so hinkriegen würde...... sollten doch die römer sicher in der lage gewesen sein bei jahrhunderte langen erfahrungen damit nen paar ziegel gerade zu brennen bzw zu bauen!
schließlich war rom vor augustus ne stadt aus ziegelsteinen!
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Villa Rustica
« Antwort #6 am: 30. September 2011 - 13:57:07 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=95078#post95078
Allerdings finde ich für ein antikes Gebäude die Steine zu genau gelasert.

Alles Geschmackssache. Also ich bin absolut kein Freund der gern praktizierten überzogenen Kruckeligkeit. Ich mag weder megaschiefe Balken bei Fachwerkhäusern (die wir glauben auch früher schon so vorzufinden, weil wir eben 400-500 Jahre alte Häuser vor Augen haben, die es heute noch gibt, an deren Balken aber der Zahn der Zeit gnadenlos genagt hat), noch irgendwelche Dachpfannen die Kreuz und Quer auf Häusern liegen, gescheige denn schiefe Steine bei Hochkulturen.
Selbst die abgeplatzten Mauerflächen sind für meinen Geschmack fast zu viel, eher eine Hommage an die Käufer, die das so wollen.

Also gegen eine Mauergründung mit sauberst gehauenem Kalkstein oder Sandstein ist selbst im alten Rom nichts zu sagen. Na und die Feldsteingravur in den abgeplatzen Putzstücken entspricht doch dem, was die Römer in der Lage waren, zu bauen.
Selbst die Optik heute wiederhergestellter Gebäude von Ausgrabungen - die fast 2000 Jahre im Erdreich ruhten - dürfte heute schlimmer sein, als es damals der Fall war.

Wie gesagt, alles eine Frage des Geschmacks. Und ganz und gar mag ich meine eigene Vorstellung nun doch nicht aufgeben.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Villa Rustica
« Antwort #7 am: 30. September 2011 - 14:24:02 »

Großes Kompliment, wundervolles Modell !

Und in der Tat, das einzige was ins Auge fällt ist der abgeplatzte Putz. Kein reicher Römer hätte m.E. sowas
zugelassen an seinem Herrschaftssitz/Villa oder was auch immer.

Die Römer (aber natürlich auch andere Hochkulturen) waren echte Bauprofis, professionell hergestelle Steine/Ziegel usw.
war ein Klacks für die Jungs  :)
Gespeichert

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 840
    • 0
Villa Rustica
« Antwort #8 am: 30. September 2011 - 14:57:33 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=95088#post95088
Und in der Tat, das einzige was ins Auge fällt ist der abgeplatzte Putz. Kein reicher Römer hätte m.E. sowas
zugelassen an seinem Herrschaftssitz/Villa oder was auch immer.

Ich schließe mich dem allgemeinen Lob gerne an.
Zum o.g. Einwand:
Einfach selbst die abgeplatzten Stellen nachspachteln! :-)
GS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
Villa Rustica
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2011 - 22:01:05 »

Hallo Jens,

mal wieder ein wunderschönes Modell von dir - Respekt !

Die mokierten abgeplatzten Stellen sind ja wohl für einen Modellbauer, der diese nicht wünscht, leicht zu ändern.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Größenangabe 1:72 und 28mm !

Nenn mich meinetwegen konservativ aber ein Fenster (oder Tür oder ... oder ...) hat in 1:72 eine bestimmte Größe und in 28mm eine ganz andere.
Ist das jetzt eine Zwischenlösung (die Maße) oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Liegt das Modell vom Maßstab her zwischen den Größen, also so ca. 1:60 oder 1:65 ?
Gruss

Andy

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Villa Rustica
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2011 - 22:50:08 »

Hallo Andy,

also die abgeplatzen Stellen habe ich selber mokiert. Aber richtig, ein wenig Spachtel und schon sind sie weg.

Du hast durchaus Recht. In einem angegebenen Maßstab hat eine Tür eine bestimmte Grösse. Wenn ich denn eine genormte Tür oder ein Fenster zur Hand nehme.

Hier ist dann eine Gratwanderung zwischen \"für 1:72 etwas gross und 28mm etwas klein\".

Aber wenn ich mir z.B. das Figurenangebot anschaue im Maßstab 1:72, da laufen wir selbst bei den Figuren zwischen 22-26mm. Gleichsam bei 28mm Figuren findet sich ja auch kein wirkliches Maß, was einheitlich ist.
Und was machen wir mit 25mm Figuren, ein drittes Modell??
Bei der Körpergrösse könnte man ja noch tolerant sein. Aber ein K98 beispielsweise hat nun mal 1110 mm im Original. Und wenn wir quer durch die Hersteller messen kommen wir auf unterschiedliche Werte.

Bei einem wirklich so grossen und aussergwöhnlichen Gebäude habe ich darauf verzichtet eines für 1:72 und eines für 28mm zu machen. Da kommen wir dann auch wieder an das \"Problem des Flächenmaßes\". Bei grösseren Fenstern und Türen hätte dann die Fläche auch wieder wachsen müssen.
Ich habe keine 28mm Römer zur Hand (erst demnächst). Da wird dann aber ersichtlich, das auch 28mm harmonisch wirken.

Kommt nun jemand herbei, der sich beispielsweise in Mehring die Maße der Türen und Fenster abgenommen hat und dann mit dem Millimetermaß die Fenster und Türen nachmisst, der wird sowohl in 1:72 wie auch in 28mm nicht glücklich werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1317761885 »
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Villa Rustica
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2011 - 00:08:54 »

Auch wenn ich ja völlig befangen bin, was dieses Modell angeht - sm_party_jung1  - muss ich jetzt doch etwas zu den abgeplatzten Mauerstellen, vielleicht auch zum Maßstab beitragen.
Die abgeplatzen Mauerstellen sind hier völlig o.k. Die darzustellende Villa soll schwerpunktmäßig eine Villa Rustica des moselländischen Bereiches in der Spätantike darstellen. Also ungefähr zur Regierungszeit Julians um 360. Zu dieser Zeit wurde die Region von erneuten Plünderungen verschiedener Germanengruppen heimgesucht - wie schon 100 Jahre zuvor. Es gab Landgüter, die zu diesem Zeitpunkt schon arg heruntergekommen, wenn nicht gar verlassen waren.
Lustigerweise fragte mich Jens, ob abgeplatzte Mauerstellen o.k. wären, weil sie dem Modell auch eine gewisse Individualität geben. Eben anders als die architektonischen Modelle, die sich in den verschiedenen Museen ehemaliger Römerstädte befinden. Ich bejahte dies, weil ich es interessant fand, einen etwas \"schäbigen\" Eindruck eines vermeintlichen Herrenhauses dargestellt zu sehen.
Wie der Zufall es will, habe ich parallel - und glaubt es mir, erst nachdem Jens die Mauerstellen so gestaltet hatte - einen Roman zu dieser Zeit gelesen. Na und interessant fand ich es eben, dass der Autor an mehreren Stellen Villen genauso beschreibt, wie Jens sie dargestellt hat. Ich rede hier nicht von einem Roman als Quelle - so weit käme es noch. Was ich aber sagen will ist, dass es Jens hier einfach gelungen ist, eine Vorstellung einzufangen, die der meinigen nahezu zu 100% entspricht- Na und lustigerweise sogar die Vorstellungswelt auch eines oder mehrerer Autoren trifft, die sich mit dieser Epoche bildlich auseinandersetzen.
Moderne Rekonstruktionsversuche fallen teilweise anders aus. Das wissen wir alle. Aber sind die genauer ?? Die Saalburg oder der Limesturm bei Bad Ems galten in der Kaiserzeit als rekonstruierte Abbilder des Originalzustandes. Dies sieht man heute etwas anders. Es gibt eben Variationen.
Jens hat ja schon einiges zum Maßstab gesagt. Die Villa ist so groß, das sie locker für beide Maßstäbe genutzt werden kann. Ich werde das dann im nächsten Monat mal mit verschiedenen Modellen zeigen.
Wer mich kennt, weiß, dass ich Anekdoten liebe. Ich bin 1,92 und ich musste mich immer im Haus meiner Großeltern bücken, wenn ich durch die Türen ging. Bin ich jetzt nicht maßstäblich, oder war es das kleine Hexenhäuschen der Großeltern ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sidarius Calvin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 266
    • 0
Villa Rustica
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2011 - 08:11:58 »

Ein sehr schönes Modell! Mir gefällt die Villa  :)

Ich finde gerade, dass der \'Zahn der Zeit\' der da an den Mauern nagt, dem Modell einen ganz eigenen Charme verleit.
Zu cleane Geländestücke gefallen mir ohnehin nicht so ganz.

Sollten meine Römer wirklich irgendwann einmal Farbe bekommen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, mein Geländeset mit einer solcehn Villa zu ergänzen.
Ich nehme an, die einzelnen Gebäude und die Mauern sind nicht zwingend fix aneinander zu kleben? Dann könnte man das auch am Spielfeldrand anordnen?

Der Massstab stört mich auch nicht wirklich. Ich hab einige Häuser von diversen Herstellern in meiner Sammlung die mit 1/72 angegeben sind und bei den Türen dieser Gebäude würden sich wohl nicht mal die 28mm.Minis den Kopf stossen. Ich finds gut, wenn man Gelände für verschiedene Grössen verwenden kann. Auch wenn ich in meiner zukünftigen Planung 1/72 eher auslaufen lassen werde.

Sid
Gespeichert
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Villa Rustica
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2011 - 08:29:53 »

Zitat von: \'Sidarius Calvin\',index.php?page=Thread&postID=95321#post95321
Ich nehme an, die einzelnen Gebäude und die Mauern sind nicht zwingend fix aneinander zu kleben?

So ist es. Beispielsweise könnte man die hinteren Stallungen auch doppelt nehmen, um die Hofseite zu verlängern, wenn man das Gebäude am Rand einer Platte plaziert (oder gar 2 Ställe dazukaufen) und die gegenüberliegende Seite dann imaginär vorhanden ist. Man kann den Gebäudekomplex ohnehin umstellen wie man will. Natürlich stösst man da auch an seine Grenzen, will man die Optik mit den Eckrisaliten beibehalten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1317797210 »
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 840
    • 0
Villa Rustica
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2011 - 11:52:10 »

Hier lerne ich fast täglich neue Begriffe!
Eckrisaliten kennen auch nur Architekturstudenten, oder?
 :m_pirate_shock:
Das Modell ist mE echt spitze!
Gruß
GS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!