Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 09. Juli 2025 - 01:11:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus Azincourt Spielfeld  (Gelesen 5940 mal)

Longshanks

• Bürger
    • 0
Impetus Azincourt Spielfeld
« am: 30. September 2011 - 14:31:15 »

Ausgehend vom deutschen Wikipediartikel und der darin vorhanden Grafik:

habe ich angefangen ein impetuskompatibles Spielfeld daraus zu planen:

15mm bedeutet 120*60cm, also 2:1 Seitenverhältnis. Um den Wald auf dem Spielfeld zu behalten habe ich die Wälder etwas herangerückt.
Will man mit Truppen aus dem Waldrand heraus das Schlachtfeld beschießen, so bedeuten 20U Reichweite ~ 1/3 der Fläche zwischen den Waldrändern, was ich für ausreichend halte.
Ansonsten ist die Karte, imho, sehr impetusfreundlich: Es gibt eine Straße, Wald, Ortschaften/Gebäude[grau], normales Gelände und frisch gepflügte Äcker die das Vorankommen erschweren. = Abgesehen von Hügeln alle Geländetypen aus den Impetus Regeln.

Die Äcker werden modular mit 8-10cm Seitenlänge gebaset und über die Geländevderteilregeln ausgelegt.

Frage jetzt diejenigen mit Spielerfahrung:
Macht die Platte/Matte so Sinn oder habe ich einen groben Schnitzer in der Planung den ich nicht sehe?

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2011 - 09:33:05 »

Nein, einen Schnitzer gibt es dabei nicht. Eher ästhetische Anmerkungen. Ich denke, dass die Kartenskizze etwas dynamischer im Format liegt als Deine Plattenskizze. Ich denke, dass Du die Symmetrie etwas durch das Drehen der Geländeoptionen insbesondere der Straße interessanter gestalten kannst. Deine Straße verläuft in Angriffsrichtung, was für das Spielen ja durchaus interessant ist. Ich würde weiterhin überlegen, ob Du den Wald in der Mitte noch eine Idee mehr zur Straße führst, damit sich das Schlachtfeld oben mehr öffnet.

Hast Du eigentlich Hügel konzipiert?

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2011 - 11:56:32 »

Ich habe jetzt von Impetus keine Ahnung, aber der Vergleich der beiden Karten zeigt doch einiges.

Auf mich wirkt der Durchgang zwischen den Wäldern bei Deiner Platte deutlich zu eng. Während auf dem Schlachtbild einfach ein links und rechts begrenztes Schlachtfeld zu sehen ist, schafft Deine Tischplanung einen richtigen Flaschenhals, der das Spiel massiv beeinflussen wird.

Warum willst Du überhaupt auf dem Tisch längs spielen? Und zwar auch noch auf einem langen Tisch (120 cm)? Das macht doch höchstens Sinn, wenn Impetus eine ausgeprägte vorwärts-rückwärts Bewegung bringt oder bei einem Verfolgungsszenario. Ich würde Dir als jemand, der schon öfter Szenarien entwickelt hat, zum klassischen Queraufbau raten. Vielleicht würde dann sogar 90*60 cm Fuß reichen. Wenn Du aber wirklich mehr Tiefe willst, dann würde ich zu 90*90cm raten.

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2011 - 12:33:12 »

@Tankred: Ich habe die Karte aus dem Bauch heraus \"gearde\" gedreht, aber eigentlich hast Du recht. Das dürfte dem Spielfeld deutllich mehr Flair verleihen.
Bzgl. Hügel bin ich noch unschlüssig, in den Azincourt Beschreibungen die ich bis jetzt gelesen habe, sind keine nennenswerten Bodenerhebungen erwähnt worden, andererseits habe ich schon öfter gelesen das Gelände das Spiel im Positiven beinflußt. Von daher werde ich es vielleicht so machen das ich modulare Felder und Hügel mische und eine zufällige Anzahl nach den Geländevderteilregeln auslegt wird.

@Dece: 120*60 ist Impetus Standart, aber wahrscheinlich habe ich insofern einen Schnitzer eingebaut das ich über die längs spielen wollte, weil .. tja keine Ahnung warum, Brainfart :P

Der Flaschenhals dagegen ist gewünscht wegen historischer Korrektheit: Die Engländer sind an die Stelle vorgerückt an der sie mit ihrer Armee den gesamten freien Bereich zwischen den Waldrändern blockieren und damit verhindern das die Franzosen sie flankieren/umgehen können. Deswegen habe ich auch die kleine, rote 8x4 Impetus Base rechts unten eingeblendet: Die Engländer sollten in der Lage sein mit ihren drei schw. Infanterie Bases den Flaschenhals zuzumachen. (Natürlich mit etwas Abstand zwischen den Bases). Der engste Punkt des Flaschenhalses sollte also, theoretisch, wenn man mit 4 cm Abstand zwischen den Einheiten rechnet, ~40cm sein

Grundsätzliche Frage an alle: Ist ein 120*60 Schlachtfeld bei Impetus dafür gedacht über die langen Seiten zu spielen, also ~60cm voneinander entfernt aufzustellen?

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2011 - 18:14:47 »

Ich habe bislang nur 28mm Impetus gespielt und da wird es ab 300 Punkten auf einer 180x120 cm Platte durchaus schnell mal eng (obwohl man im Vergleich mit anderen Systemen gar nicht mal soviel auf der Platte hat). Daher schließe ich mich Decebalus an und plädiere auch für eine Drehung um 90 Grad oder etwas krummes, damit es schick aussieht. Den Kartenausschnitt müsstest Du dann wohl noch ein wenig ranzoomen, wenn Du verstehst  was ich meine.

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2011 - 12:00:38 »

Soo, Ansatz Nr3:

Vielleicht ziehe ich die Wälder noch etwas heran, aber das entscheidet sich dann bei der wirklichen Umsetzung, aber als Grundlage sollte diese Version tun.

Der obere Flaschenhals sorgt dafür das die Franzosen Platz Probleme bekommen, der mittlere sorgt dafür das die Engländer \"zumaechen\" können, wenn sie schnell genug sind. Also alles schön historisch :D
..vielleicht baue ich die Wälder auch als \"Tuch auf dem Tuch\", mir geistern da Ideen mit Unterlegscheiben und Rare Earth Magneten durch den Hinterkopf. Dann kann man ggf. die Breite zwischen den Waldrändern verändern.

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2011 - 08:43:36 »

Interessanter Ansatz.
Willst Du die Schlacht als Szenario konzipieren? Die Franzosen waren ja 4fach in der Überzahl. Das wäre mal sehr interessant dann Szenariosonderregeln (z.B. die Franzosen kommen zufällig auf\'s Spielfeld) zu erfinden, die das nachstellen.
Für eine offene Feldschlacht mit gleich starken Armeen finde ich es ein bischen viel Wald.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2011 - 09:24:19 »

@Rusus: der erste Ansatz ist einfach auf einem etwas schmaleren (= Flschenhälse) als normalerweise üblichen Stück Feld zu spielen. Die BI Armeen die wir dafür aufgebaut haben spiegelen das damalige halbwegs wieder:

Die Franzosen haben mittelmäßige Fernkämpfer, übermächtige schwere Kavallerie und keine Plänkler
Die Engländer dagegen übermächtige Fernkämpfer, sehr solide schw. Infanterie und Plänkler

Der Franzose dürfte also Probleme bekommen seine schwere Kavallerie ohne Verluste \"an den Mann zu bringen\". Die französischen Armbrustler sind durch die Enge auch benachteiligt, da sie direkte Schußlininen brauchen.
Der Engländer dagegen kann seine Langbogen hinter oder zwischen seiner Infanterie aufstellen und indirekt alles beschießen was gefährlich werden kann und mit seiner schw. Inf alles zurückwerfen was bei ihm ankommt.

Ich denke das dürfte die ersten Spiele schon in den (gewünschten) klassischen Ablauf lenken, danach können wir mal mit Sonderregeln oder verändertem Gelände anfangen. (Deswegen bin ich auch am überlegen ob und wie ich die Wälder flexibel machen kann)

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2011 - 14:18:21 »

Ich tue mich gerade ein bisschen schwer mit deinem Szenario, was in erster Linie daran liegt das durch die sehr großen Waldflächen fast die hälfte der Platte aus dem Spiel genommen ist.