So Leute, erstemal vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare - ich liebe Euch :sm_pirate_ugly:
@ Blaubauch -du hast da ja doch auch ein \"paar\" Figuren mehr als ich zum anmalen...
@Lettow - Sorry aber 5 Tage is nicht möglich - DBA vielleicht, aber das spiel ich ja nicht
@Niko - danke - ich glaub mal tief durchatmen is durchaus angebracht XD
@ Lee und Lettow - wird schon wieder was kommen :walklike:
@ all - danke nochmal

The Eagle has landed... - wie angedroht will ich noch ein bisserl Resumee über das Projekt ziehen
Womit beginnen - vielleicht mal ein paar Zahlen:
Bemalte Figuren insgesamt: 86 (Reiter als 2 Figuren gezählt)
Gesamtdauer: 10
Anzahl der Abende an denen nicht gemalt werden konnte: 3
Das macht also im Schnitt 8,6 Figuren pro Tag gesamt bzw. 12,2 Figuren pro Sitzung...
Wars leicht?
Nein, es bedurfte guter Planung, der Fähigkeit mit wenig Schlaf auszukommen, und viel Kaffee sowie Energydrinks. Es ist darüberhinaus ungemein hilfreich Single zu sein oder zumindest einen verständnisvollen Partner an seiner Seite zu haben

Die Malsessions begannen meist zwischen 7 und 9 Uhr Abends und dauerten incl. notwendiger Pausen bis zwischen 2 und 3 Uhr morgens. Zudem gab es etliche Früheinlagen zw. halb 7 und 7 Uhr früh - meistens dippen, damnit das Zeug übern Tag hinweg trocknen konnte. (Wie gesagt, wenig Schlaf zu brauchen hilft ungemein

)
Wichtig war schon im vorhinein festgelegt zu haben was man malen würde. Da ja von vornherein feststand, daß 2 Abende breits mit Freunden/ Familie verplant waren und ein 3. kam noch ungeplant hinzu, hieß das auch mind. 1 Base pro Sitzung, wobei die Skirmisher, weils eh nur 4 waren an eine andere dazugehängt wurden, und die Bögen zu einer \"zusammengefasst\" wurden. Zusätzlich noch das Grundieren der nächsten Base (der Airbrush war ja am Tag 0 eingegangen) und die Basengestaltung selbst.
Schon am Tag 0 stand fest welche Farben die Figuren in etwa haben würden (Wams und so) und davon wurde auch nur abgewichen, wenn es möglich war in einer Pause das komplett \"durchzuspielen\". Unregelmäßige Muster - in erster Linie die typisch zweifärbigen Hosen wurden folgendermaßen gemacht: 1. Farbe: 4 Hosenbeine (mal rechts, mal links), nächste Farbe: wider 4 Hosenbeine, davon 1 - 2 auf einer Figur, die breits ein farbiges Hosenbein hat usw. usw. Damit die Farben auch zusammenpassen ahm ich fix folgende Farben: Braun, weiss, 1 Erdfarbe (Ocker oder ein erdiges Grün, die harmonieren mit so gut wie jeder Farbe - den Rest nach spontaner Vorliebe - wobei ich bei Farbton und Helligkeit drauf geachtet habe, daß da der Dip möglichst gut zur Geltung kommt. Figuren wurden \"am Fließband\" bemalt um Zeit zu sparen. Allerdings stellte sich heraus, daß ab einer gewissen Figurenanzahl das Tempo wieder abnahm, weils einfach nervtötend war den drölfzigsten Schuh zu bemalen. Der diesbez. Break Even liegt bei mir bei etwa 6-8 Figuren, ich hab daher die Figuren immer in 2 - 3 Gruppen geteilt. (Alle mit Metallpanzer, alle mit Gambeson, alle mit Wams etc. und wenns nicht anders ging in 2 Reihen aufgestellt und alle vorderen und dann alle hinteren...) Es ist auch ungemein hilfreich wenn man die Erfahrung hat, zu wissen wann man Farbe und Pinsel seinen Willen aufzwingt und wann es besser ist ihnen \"ihren Willen zu lassen\" und das Resultat in das Gesamtbild zu integrieren. (Mein Lehrer auf der Kunstschule sagte immer: Ein guter Maler weiss wann er dem Pinsel die Richtung aufzwingt und wann er dem Pinsel selber agieren lässt XD)
Kleinigkeiten wie Gras/ Flock macht man am besten \"zwischendurch\" - das dauert nicht lang, spart aber doch wertvolle Malzeit.
Banner macht man ebenfalls am besten zwischendurch oder in den Pausen - wie gesagt, Google, Bücher und ein Scanner und ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder das freie Gimp bzw. die Fähigkeit damit umzugehen, ersparen da viel Mühe und Pinselarbeit und wenn man einen halbwegs guten Drucker zur Hand hat (der Inkjet um 39€ vom Mediamarkt is da völlig ausreichend, ein Laser is natürlich optimal - da tuts auch schon der um 99€) sehen die Resultate nicht schlechter aus als die meisten gekauften Banner (die kochen auch nur mit Wasser...)
Zum Schluß noch ein paar Fragen...
- Wars anstrengend? - Ja
- Jemals gefragt \"Warum tust Du Dir das eigentlich an?\" - Ja - vor allem dann, wenn ich nach nur dreieinhalb Stunden Schlaf schon wieder auf mußte...
- Würdest Du es nochmal machen? Ich glaube nicht - aber vielleicht gibts noch sowas wie eine Fortsetzung sm_party_joint
- Wolltest Du jemals aufgeben? - Eigentlich nicht
- Hats Spaß gemacht? - Irgendwie schon. Es war anstrengend und es mag wichtigere Sachen geben als Zinnsoldaten, aber irgendwie ist man dann doch ein bisschen Stolz, daß mans geschafft hat - Ja, hat definitiv Spass gemacht
Nachsatz: Was soll das Geschwafel von Fortsetzung? - Naja - die Armee soll einmal zu einer \"vollen\" Impetusarmee erweitert werden und da spukt mir im Hinterkopf rum:
How to make complete Impetus army in 21 Days
Ihr kennt doch diese Selbstlernbücher - Teach yourselve C++/ Java/ Linux/ Piloting a Jet/ Seducing Women in 21 Days... - da wür ich dann quasi auf dem bisherigen aufbauen und mit Tag 11 weiter machen :toocool:
Allerdings hängt das davon ab wie die erweiterte Armee aussehen wird (sprich ob es von der Figurenanzahl überhaupt möglich ist). Darüber hinaus müssen die Figuren auch erst gekauft , und zuvor die Kriegskassa wieder gefüllt werden, damit das überhaupt geht. Dauert also sicher noch ein Weilchen. Aber selbst Hollywood schiebt Teil 2 meist erst ein Jahr später raus...
Dann bedanke ich mich nochmal für das Interesse, das Eurerseits aufgebracht wurde, tja wie heissts so schön?
So long and thanks for all the fish

Grey~O°> over and out!