Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 12:12:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Airbrush  (Gelesen 6631 mal)

hallostephan

• Gast
Airbrush
« Antwort #15 am: 27. September 2011 - 09:06:49 »

ja Acryl-bin Antialkoholiker sozusagen, da wäre der Alkoholnebel ja schon ein Sith-Ratschlag :sm_pirate_lol:
Seht Ihr mal, was es alles gibt-auch platzmangel zum grundieren-machs h sm_party_joint eimlich im Keller

Utgaard

• Bürger
    • 0
Airbrush
« Antwort #16 am: 27. September 2011 - 09:13:18 »

Jopp, die Vallejo nehme ich auch und blase sie durch die Gun - macht weniger Dreck und 0 Gestank im Gegensatz zu ner Dose und mit kleiner Lackierbox kann man halt auch in der Bude grundieren und daß Nachpinseln entfällt, weil man mit der Gun halt überall hinkommt und bombig hält sie auch..
Man sollte sie halt nicht mit Wasser verdünnen, sondern besser mit der Verdünnung von Vallejo ...

hallostephan

• Gast
Airbrush
« Antwort #17 am: 27. September 2011 - 13:24:36 »

blase sie durch die Gun? wie den bitte?

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Airbrush
« Antwort #18 am: 27. September 2011 - 19:55:57 »

In das Glas oder den Farbtrichter einfüllen, Kopressor einschalten und dann das Knöpfchen am Airbrush ganz normal betätigen.

hallostephan

• Gast
Airbrush
« Antwort #19 am: 28. September 2011 - 11:55:18 »

sm_party_papphut

Utgaard

• Bürger
    • 0
Airbrush
« Antwort #20 am: 28. September 2011 - 18:42:27 »

Eversor hat alles dazu gesagt - ok, ich verdünne die Grundierung noch mit Verdünnung von Vallejo :toocool:

Oder was genau wolltest Du wissen? ;-)

hallostephan

• Gast
Airbrush
« Antwort #21 am: 28. September 2011 - 19:58:54 »

und der Verdünner ist woraus?
Also im Prinzip steht ja hier dann alles-dankeschön!
Ich dachte halt daran, es für Grundierungen zu nehmen, natürlich für ganze Armeen, bzw. regimentsweise und Geländeteile.
Also es saut aber auch, sagt Ihr, ähnlich wie die rudimentäre Sprühdosengrundierung? Oder weniger und es stinkt auch-lange? :love:

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Airbrush
« Antwort #22 am: 28. September 2011 - 21:30:24 »

Der Vallejo Airbrush Thinner besteht meines Wissens aus Wasser, acrylischem Bindemittel und einem Schuss Trocknungsverzögerer, außerdem einem Mittelchen, das die Oberflächenspannung leicht herabsetzt.
Grundierung kommt bei mir immer unverdünnt in die Spritze, andere Farben verdünne ich meist mit Sidolin.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass es weniger rumsaut, da ich mit dem Luftpinsel wesentlich zielgerichteter arbeiten kann und nur die Farbe durchkommen lasse, die auch auf die Mini soll. Und das mit dem dafür notwendigen Druck. Ob es nach der Sprühaktion stinkt kommt immer auf die Farbe an. Ich habe halt einen leichten Zitrusgeruch in der Luft - wegen des Sidolins. Außerdem hat der Airbrushreiniger einen Eigengeruch, der allerdings weniger Schlimm als der Geruch der Spraydosen ist. Lediglich alkoholbasierende Farben wie Tamiya riechen nach - na was wohl...?

Utgaard

• Bürger
    • 0
Airbrush
« Antwort #23 am: 29. September 2011 - 09:07:40 »

Die Grundierung hat noch PU(?)-Anteile meine ich, die die Haftung und Härte erhöhen sollen - kann aber grade nicht draufschaun und die Vallejo-Verdünnung ist darauf abgestimmt.

Ich verdünne die Grundierung immer noch mit 25% Verdünner, bevor ich sie auf die Figuren blase - ist bei mir immer noch deckend und hält bombig, Geruch und Farbnebel hab ich quasi durch die Lackierbox gar nicht in der Bude.

Hab mir jetzt auch mal ne Flasche Mattlack von Vallejo geholt um zu testen, wie stark der mattiert, hält und sich für die Gun eignet.

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
Airbrush
« Antwort #24 am: 29. September 2011 - 09:43:18 »

@Utgaard:

Wie genau hast du die Lackierbox gebaut, einfach einen Karton, oder was gekauftes oder irgendwie selbstgebastelt?

Utgaard

• Bürger
    • 0
Airbrush
« Antwort #25 am: 29. September 2011 - 17:12:30 »

Die hier hab ich

Lackierbox

Die saugt wirklich gut, obwohl ich anfangs skeptisch war, ob der 120mm-Lüfter das schafft und vor allem läßt sie sich zu einem kleinen Köfferchen zusammenfalten und läßt sich so platzsparend verstauen.