Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 04:16:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Römische Rüstung  (Gelesen 1992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Römische Rüstung
« am: 14. August 2008 - 11:32:34 »

Hallo zusammen,

wieder mal zwei Fragen an die Spezialisten der Römer:
1.
Die Legionäre tragen eine Art \"Kettenvorhang\" vor sich am Schritt. Wie wurde das genannt und in welcher Farbe wird das bemalt? Ich sah einige Bilder das wurden diese Ketten Bronze bemalt.

War das Schutz oder Schmuck?

2.

Trugen alle Legionäre rote Tuniken unter Ihrer Rüstung oder gab es da auch Unterschiede? Ich habe weiße und braune schon bei Minis gesehen.

Im Film Gladiator trugen sie soweit ich mich noch erinnern kann, braune.

Geronimo :gamer:
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Römische Rüstung
« Antwort #1 am: 14. August 2008 - 11:45:25 »

Den \"Kettenvorhang\" nannte man Pteruges und die waren aus Leder, tw. mit eisernen oder bronzenen \"Nieten\" verstärkt - war Schutz.
Welche Farbe die Tuniken wirklich hatten weiss man nicht wirklich, die Vermutungen reichen von rot, über verschiedenfärbig bis zu Naturleinen - Deiner Fantasie sind hier also wenig Grenzen gesetzt - rot schaut gut aus :D
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Römische Rüstung
« Antwort #2 am: 14. August 2008 - 11:51:30 »

(Nehme an, wir reden über frühimperielle Legionäre ;) )

1. Der Schurz vor den Schritt ist nicht aus Kette, sondern aus Lederstreifen, die mit Nieten besetzt sind - den einzigen Namen, den ich gefunden habe ist der englische Begriff Sporran (aus Osprey - The Roman Army from Caesar to Trajan). Die Nieten sind wahrscheinlich in allen Metallfarben möglich - sei es silbern (Eisen oder Verzinnung), golden (Bronze) oder vielleicht sogar Kupfer - ich vermute, dass der Schurz Teil des Cingulum (Militärgürtels) war, der wohl auch Statussymbol respektive Schmuck darstellte, und sicher wenn möglich individuell ausgewählt wurde.

2. Zur Farbe der Tuniken ist viel geschrieben worde - zusammengefasst weiß man nichts genaues, und außer für sehr ausgefallene Farben (Neon :P ) wird man wohl für alles eine Begründung finden können. Rot ist die ikonische Farbe, wobei dafür wohl Hollywood verantwortlich sein dürfte.

Ich benutze zwei Farben : einmal Rot/Braun/Orange, den Farbton der wohl damals verwendeten Krappwurzel, und Beige/Grau/Weiß, also ungefärbtes Leinen/Wolle.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1218711260 »
Gespeichert

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Römische Rüstung
« Antwort #3 am: 14. August 2008 - 11:58:01 »

Seh gut, danke.

Ja, ich meine früh Imperiale Römer.

@Nobel Du hast eine PN

 

Geronimo :gamer:
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Römische Rüstung
« Antwort #4 am: 14. August 2008 - 12:10:36 »

[font=\'Arial]Frage 1:[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Wie schon erwähnt, besteht der Kettenvorhang nicht aus Ketten, sondern aus Lederstreifen, auf denen Metallverzierungen angebracht sind. Sie werden Pteryges genannt. Diese Streifen sind am Cingulum (Gürtel) angebracht. Es handelt sich nicht wirklich um einen wirksamen Schutz, sondern wird eher als eine Art Glücksbringer angesehen, der eine Verletzung der Geschlechtsteile verhindern sollte. Außerdem wird durch das Aneinaderschlagen ein Klirren erzeug, was natürlich eine psychologische Wirkung auf den Gegner hatte.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Frage 2:[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Dass die Legionäre eine bestimmte Tunikafarbe trugen, kann man wohl ausschließen. Im Wesentlichen wurde wahrscheinlich ungefärbte Wolle für die Tuniken verwendet. Bei besonderen Anlässen wurde wohl auf eine Leinentunika getragen. [/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]EINE BITTE!!! Bitte keine Diskussion über die Farbe der Tunika beginnen. Dieses Thema ist wohl das meist Diskutierte in der römischen Militärgeschichte und hat bisher zu keinem Ergebnis geführt.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Hier ein Link der die Sache ein wenig beleuchtet (Die Seite ist übrigens auch eine sehr gute Quelle, was die[/font] Ausrüstung eines Legionär betrifft.)

http://www.larp.com/legioxx/tcolor.html

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Römische Rüstung
« Antwort #5 am: 14. August 2008 - 12:17:42 »

Vielen Dank für die interessante Antwort. :)

Nein, keine Diskussion.Wollte ich auch nicht. Ich nehme rot - und basta!

Erinnert mich an die schier endlose und unsinnige Diskussion bei Flames of War zum Thema \"Dunkelgelb\" bei deutschen Panzern.

Ich bemale jetzt das [font=\'Arial]Pteryges braun mit bronzenen Punkten darauf - fertig![/font]



Geronimo :gamer:
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Römische Rüstung
« Antwort #6 am: 14. August 2008 - 13:29:16 »

Generell kann man die Unsicherheiten der Farben bei römischen Legionären zu seinem Vorteil nutzen, um Unterschiede der einzelnen Einheiten zu verdeutlichen, z.B. rote Veteranen, grüne Rekruten und weiße reguläre Legionäre (ich persönlich unterscheide meine durch ältere Ausrüstung bei den Veteranen). Taugt auch, wenn man in einer Spielgruppe mehrere EIR-Armeen hat, der eine hat seine Rot, dann macht der andere seine eben in Blau.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Römische Rüstung
« Antwort #7 am: 24. August 2008 - 19:28:16 »

Ich würde gerne noch eine Frage anhängen.

Gestern sah ich bei einem Themenabend im Fernsehen, dass römische Rüstungen nicht aus Metall waren, sondern es schien eine Art \"Hartleder\" zu sein. Dunkel - bis schwarzbraun.

Ich habe das bereits öfter gesehen, dass es eher Lederrüstungen anstelle der Metallrüstungen waren.

Habt Ihr da Informationen?

 

Geronimo :gamer:
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Römische Rüstung
« Antwort #8 am: 24. August 2008 - 20:06:12 »

Für römische Lederrüstungen gibt\'s bis dato keine Belege - und eigentlich auch keinen praktischen Sinn. Eisen/Stahl ist in jedem Fall widerstandsfähiger als gehärtetes, d.h. gekochtes Leder. Das aber wiederum ist teurer als z.B. Leinen, das man für den griechischen Linothorax-Panzer verwendete. Für eine weitgehend technisierte Armee wie die römische war es zudem kein Problem, Metallrüstungen in großer Zahl bereit zu stellen.
Die Annahme, dass es Lederrüstungen gegeben hat, könnte auf missverständliche bildliche und literarische Darstellungen zurückzuführen sein. Dabei geht es aber wohl eher um Unterkleider aus Stoff oder eben Leder, die zum Schutz der Kleidung und als zusätzliche \"Stoßdämpfer\" unter der eigentlichen Rüstung getragen wurden. Allenfalls die bekannten Muskelpanzer könnten aus Leder gewesen sein. Aber wer sowas auftrug, hätte das vergleichsweise billige Leder unter einer Schicht Gold, Silber oder wenigstens Zinn versteckt. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Römische Rüstung
« Antwort #9 am: 25. August 2008 - 00:08:58 »

Danke für die Antwort. Deine Erklärung leuchtet mir ein.

 

Geronimo :gamer:
Gespeichert