Auch die MU finde ich zu klein. Für die Infantrie bedeute das max 3 Zoll Bewegung und auch die Reichweite der Musketen mit max. 6 MU, also 6 Zoll, finde ich viel zu kurz für 28mm. Aber wie Ziltoid schon geschrieben hat, kann man ja die Basengröße und die Entfernungen anpassen. Und bei den MUs scheint mir eine Verdopplung sinnvoll.
Ja, generell sind die Reichweiten bei FOG im allgemeinen erstmal gewöhnungsbedürftig wenn man z.B. GW-Spiele gewohnt ist wo man fast über den ganzen Tisch schießt. Allerdings sind die Reichweiten natürlich dem entsprechenden Maßstab geschuldet, eine Tercio oder ein Gewalthaufen bestand aus mehreren Tausend Mann, wenn man sich verinnerlicht wieviel Platz so eine Formation auf dem Feld einnimmt stimmen die Reichweiten schon wieder recht gut. Mir ging es aber auch so, dass es mir das anfangs optisch für die Epoche zu abstrakt war und ich viel dickere Pikenblöcke gewünscht hätte. Allerdings geht das beim Spielen dann doch recht schnell unter und der Gesamteindruck von zwei Armeen auf dem Feld stimmt dann wieder, ABER eben in 15mm, wo irgendwie ein besserer Masse oder Wuseleffekt auftritt. Für 28mm sind dann wie bereits gesagt Optik und Schussreichweite wirklich viel zu abstrakt. Mit den Reichweiten kann man natürlich experimentieren, fragt sich nur wie sich das Spiel dadurch verändert.
Außerdem finde ich halt, dass man die 28mm Figuren besser bemalen kann als 15mm und ich wollte mir das Aufstellen von Massen-Armeen in 15mm für die Napoleonische Zeit aufheben, was ich ja auch noch in Planung habe.
Naja, das ist Geschmack- und Übungssache. Ich finde 15mm sind deutlich schneller und einfacher zu bemalen. Weniger Fläche, weniger Details, mehr Output. Viele eiserne 28mm Sammler vertreten deine Meinung, allerdings vermute ich, dass die wenigsten davon jemals wirklich ernsthaft viele 15mm Figuren bemalt haben. Ich bemale übrigens beides, etwa 50/50, macht mir beides Spaß, sind halt zwei unterschiedliche Malstile.
Für Napoleon finde ich übrigens 10mm und 6mm noch geeigneter als 15mm, weil: hab keinen Bock auf detailierte Uniformkunde.
Masseneffekt ist auch ganz gut in den Maßstäben.