Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 16:52:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: tyw 15mm passende Minis gesucht  (Gelesen 4949 mal)

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
tyw 15mm passende Minis gesucht
« am: 15. Oktober 2011 - 11:36:46 »

Hallo Leute,

ich spiele mit dn Gedankenken mir nächstes Jahr eine Fog Truppe für Wars of Religion aufzubauen :whistling:

Genauer gesagt Early Thirty Years War German Catholic nur habe ich für einige Truppentypen noch keine passenden Minis entdeckt. Gehen wir mal durch die Liste:

Kürassiere = Peter PIG

Bandellier Reiter = Peter PIG

Infantry = Peter PIG, Old Glory

Ari = Peter PIG

Crabaten = Mounted Croatians von Old Glory?

Dragoner = Peter PIG

Schützenkompanien = ? Hier fehlt mir die Vorstellungskraft, sind das einfache Musketenschützen nur als LF?

Musketenkompanien = dito als MF?

Tartschier = ?

Schanzen = ?

Und vor allen passende Fahnen?
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2011 - 14:23:03 »

Für Schützen- und Musketenkompanien kannst du normale Musketiere nehmen. Gegebenenfalls ohne Musketengabel, da es sein könnte, dass die dann am ehesten mit neueren und leichteren Musketen ausgerüstet wurden.

Tartschiere gibts ordentliche von Essex (MER 91 oder MER 63):
http://www.essexminiatures.co.uk/gal_mer90.html

Schanzen würde ich selbst bauen: Schanzkörbe kaufen (gibts von Hovels, Essex und vielleicht auch Baueda) und einfach auf passende Basen kleben.

Zu Fahnen siehe den Thread hier:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8629

oder hier:

http://grimsbywargamessociety.webs.com/flagdownloads.htm
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2011 - 08:33:11 »

Da habe ich mal eine Frage die hier zwar nur zur Hälfte reinpasst, aber ich stelle sie trotzdem mal:

Ich habe ein sehr ähnliches Vorhaben und wollte mit bei Essex die katholische Starterarmee für FoG kaufen.

Das einzige was mich derzeit abschreckt sind die ominösen 30% Versandkosten - ist das wirklich so, das ich da dann 30 Euro zahlen muss??

Gibt es ansonsten noch Hersteller die 15mm TYW - \"Starterarmeen\" vertreiben?
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2011 - 09:11:57 »

ja Essex hat verdammt hohe Versandkosten. In der Regel sind es bei anderen Herstellern 20 %

Ich bestelle meine Minis meistens hier:

http://www.peterpig.co.uk/
http://www.lancashiregames.com/
http://oldglory15s.com/catalog/
http://www.quickreactionforce.co.uk/

Sind zwar keine Starterarmeen, aber trotzdem toll
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2011 - 09:23:59 »

Oh, danke!

Bei Oldglory gibt es, wie ich gesehen habe auch komplette Armeen.

Gibt es einen nennenswerten Qualitätsunterschied zwischen Essex und Old Glory?

PS: Sorry fürs\' Thread-Highjacking... :blush2:

Klabautermann

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2011 - 09:49:11 »

Ihr vergesst Donnington, wie ich finde machen die sehr schöne Minis. Ich baue meine Later Germans komplett mit Donnington auf:

http://www.tiny-soldiers.com/hobbycenter/ausstellung/board105-armeeaufbau/6208-30j%C3%A4hriger-krieg-deutsche-update-07-04-2011-2-battlegroup-fertig/

Leider ist mein Mitspieler abgesprungen, und deshalb liegt das Projekt brach, aber ich denke das ich bald wieder beginnen werde. Immerhin sind ja schon 5 BGs fertig. Und die Minis sind zu schade um nicht an ihnen weiter zu machen. In der Galerie auf Tiny-Soldiers.com gibt es Bilder der kompletten TYW Range von Donnington

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2011 - 10:35:53 »

Das Thema TYW-Figuren in 15mm wurde hier ebenfalls diskutiert. Mit diversen Firmen, Links, Fotos, etc.

http://www.tiny-soldiers.com/hobbycenter/board64-figuren/5331-hersteller-15mm-für-den-ecw-bzw-späten-30-jährigen-krieg/

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2011 - 12:45:30 »

Zitat
Gibt es einen nennenswerten Qualitätsunterschied zwischen Essex und Old Glory?

Naja, die Essex-Miniaturen wirken meiner Meinung nach recht steif von den Posen - zumindest wenn man die Beispielbilder auf deren Homepage betrachtet. Old Glory ist da wohl etwas dynamischer, zumindest auf den Bildern die ich von denen kenne.

Die Figuren des polnischen Herstellers Ogniem... gibt es soweit ich weiß auch über einen deutschen Händler zu erwerben.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2011 - 18:01:15 »

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2011 - 18:38:40 »

TYW=Testudo minis
testudo

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2011 - 08:34:21 »

Habe jetzt ein paar von den \"neuen\" Katholiken zur Probe bei Oldglory bestellt. Sobald die da sind, werde ich was zur Qualität schreiben.

..btw: gibt es eigentlich irgendwo ein Sammelthread für Infos zu Herstellern und deren Qualität, oder sollte man sowas mal machen?

Gruß,
Thomas

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2011 - 15:46:08 »

Zitat
Und vor allen passende Fahnen?
@Lettow: Hast du denn schon welche gefunden?

Ich meine Fahnen für katholische Regimener gibt es ja von Tilly und Papenheim mehr als genug (z.B. bei Battle-Flag), aber gibt es auch was \"neutrales\" aus dem Lager?

Das einzige was ich da gefunden habe war bei Maverick Models, hat da schonmal jemand was bestellt?

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2011 - 16:25:56 »

Ja, sehr positiv, schnell geliefert, gute qualität und falls du anpassungen in der grösse brauchst sind die glaub ich auch sehr flexibel

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #13 am: 10. November 2011 - 14:46:58 »

Soeben habe ich meine Lieferung von Old Glory aus Amerika von der Post holen dürfen, da wollte ich die Gelegenheit für eine Review nutzen.

Hier also erstmal nur der Ersteindruck, soweit es in meiner knappen Mittagspause möglich war, mehr Informationen folgen!

Da liegt er also der Brocken Zinn, auf den ich nun seit 3 1/2 Wochen warte, womit wir gleich beim ersten Punkt wären: Bestellung und Lieferung. Auf der, an den normalen Internetauftritten von Herstellern historischer Zinnfiguren gemessen, recht übersichtlich gestalteten Seite von Old Glory findet man sich sofort zurecht, der Bestellvorgang lief schnell und unkompliziert ab. (Ich habe mir die frühe Katholiken Starterarmee für FoG bestellt.) Nach 4 Tagen bekam ich die Info das meine Bestellung verschickt wurde, was ich völlig in Ordnung finde. Das es von dem Tag an noch 3 Wochen gedauert hat, bis die Sendung bei mir war, laste ich mal den normalen Zustellzeiten der Post + den mindestens 1-wöchigen Aufenthalt beim Zoll an, kaum ein Grund zur Beschwerde also.
Die Versandkosten beliefen sich auf 9,65€ was denke ich noch im Rahmen ist.

Die Figuren kommen in einer großen Tüte, jede Battlegroup ist nochmal einzeln in einer eigenen, beschrifteten Tüte verpackt: sehr schön.

Eine erste flüchtige Durchsicht ergab, bis auf eine Ausnahme, keine großen Schnitzer, klar gibt es Gussgrate, aber sonst keine größeren Klumpen oder zusammengewachsene Arme oder Beine. Der eine Schnitzer der mir aufgefallen ist war, das einem Infanteristen die Füße fehlten. Ein klassischer Fehlguss, bis zum Knöchel ist noch alles dran und in Ordnung, aber die Füße selbst fehlen. Das ist zwar schon ärgerlich, aber nichts was man mit Green Stuff nicht beheben könnte. (Ich weiß nicht, wie das bei anderen Herstellern so aussieht, aber ich denke mal, eine verrissene Figur ist bei der Liefermenge im Rahmen.)

Der Detailgrad geht vollkommen in Ordnung, hier sehen wir einen Reiter aus dem Kommando-Pack, sollte sich gut bemalen lassen, denke ich. Zusätzliches Plus ist, das die Piken nicht aus Zinn gegossen und an den Figuren dran sind, sondern als \"Draht\" mitgeliefert werden. Das macht zwar nochmal einigen aufwand beim Zusammenbau, aber man hat nicht diese Pikenblöcke die aussehen als hätten die Soldaten halbgare Riesenspagetti in der Hand.(...auch wenn das sicherlich ebenfalls *achtung, Wortspiel* Geschmackssache ist)

So, das war es erstmal, weiter geht es dann die Tage!

Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1320937597 »

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 10. November 2011 - 19:17:52 »

Danke. Mittlerweile sind bei mir auch die esten Minis eingetrudelt und haben eine böse Überraschung ergeben.
Peter Pig & Mick Yarrow passen gut zusammen da beide 15mm aber die Donnington sind Riesig doppelt so breit wie PP und über einen Kopf größer erinnern mich eher an 20mm Minis :thumbdown:  ( Aber schön sind Sie )