Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juli 2025 - 14:30:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Brom: Franzosen vs Briten  (Gelesen 4351 mal)

Peter

• BĂĽrger
    • 0
Brom: Franzosen vs Briten
« am: 03. Oktober 2011 - 07:45:00 »

:(
« Letzte Ă„nderung: 27. Januar 2024 - 10:05:15 von Peter »

BlĂĽcher

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2011 - 13:25:12 »

Die Schlacht entwickelte sich im Laufe des Spieles zu Gunsten der Franzosen. Ziel des französischen Oberbefehlshabers Ney war es die überlegene Feuerkraft der britischen Linienformationen durch Artilleryüberlegenheit zu kontern. Ney hatte eine 12pdr Batterie, die mit ihrer überlegenen Reichweite die Briten in die Defensive brachte. durch ein Flankenmaneuver der leichten französischen Infanterie konnten die ersten britischen 6pdr ausgeschaltet werden. Hoffnung keimte für die Engländer auf als Sharpies 95er eine ummauertes Feld im rechten Zentrum nehmen konnten und die Fanzosen der 61éme schreiend in die Flucht schlugen.

Spielentscheidned zeigte sich das in der dritten Welle die Franzosen ihre Kavallerie aufs Feld brachten und die Engländer dies nicht kontern konnten. Die Hauptstreitmacht der Briten wurde immer mehr auf ihrer linken Flanke zusammengedrängt und einzelne versprengte Einheiten im Zentrum und rechter Flanke zerrieben.

In unsere letzten Runde, es war mittlerweise nach Mitternacht wollte ich dann doch noch meine Cuirassiere einsetzen und startete einen filmreifen Angriff, der bei vorsichtigerem Spiel so nicht durchgeführt worden wäre. Lange Rede kurzere Sinn, mit SEHR viel Würfelglück durchbrachen die Cuirassiere bei minimalen eigenen Verlusten (obwohl Kellermann beim Angriff vom Pferd geschossen wurde) drei britische Infanterieformationen und entschiedne das Spiel deutlicher als es durch den Verlauf gerechtferigt war.

PS: auf Peters 9em Bild sehe ich noch sehr nachdenklich aus, da Sharpe gerade das ummauerte Feld einnimmt und meine Franzosen davonrennen. :cursing:

Es war wie immer spaßig, spannend und schön.....
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2011 - 17:59:02 »

Sehr schön!
Ich steh ja auf Spielberichte.
Gerne mehr davon!

Schrumpfkopf

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2011 - 12:50:57 »

Super Figuren und Tisch, ich haette allerdings gerne ein bisschen mehr ueber die Regeln gehoehrt. :)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Aenar

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2011 - 16:09:23 »

Schöner Spielbericht ;) ,auch wenn ich gerne größere fotos hätte (meine Augen ;) ) ,sollte ich jemals auch die Möglichkeit haben meine Napoleonischen Figuren ins Gefecht zu werfen muß ich das auch unbedingt in Bildern fest halten.
Die Brom Regeln jucken mich auch sehr , wenn man da näher drauf eingehen könnte wäre mir das natürlich sehr recht .

Peter

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2011 - 16:46:11 »

>:(
« Letzte Ă„nderung: 27. Januar 2024 - 10:05:28 von Peter »

Schrumpfkopf

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2011 - 17:42:00 »

Sorry - Hier haette ich mich genauer ausdruecken muessen.

Der Bericht beschreibt ja sehr schoen was passiert ist, aber gelegentliche Bezugnahme darauf wie sich in welcher Situation die Regeln auswirken hilft mir sehr mir auch das Spiel an sich vorzustellen.

Im Prinzip also waswo gewuerfelt wuerde, welche Regel was bewirkt hat etc. Nicht zu ausfuehrlich, aber ein Tick mehr halt. =)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Peter

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2011 - 19:17:39 »

[ ;D
« Letzte Ă„nderung: 27. Januar 2024 - 10:05:37 von Peter »