Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 16:21:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA/FoG in Köln  (Gelesen 44712 mal)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #165 am: 07. Juni 2009 - 21:51:04 »

Ich hab\'s leider nicht geschafft und muss nun morgen früh zeitig raus.

Beim nächsten Mal dann, zum Quatschen hätte ich TeamSpeak anzubieten.

hwarang

• Gast
DBA/FoG in Köln
« Antwort #166 am: 07. Juni 2009 - 23:18:41 »

nachdem chrisbo sich nun von einer schmachvollen niederlage erholen muss (und das obwohl vassal ihm lauter 6er beschert hat ^^)...
(nix für ungut)

das macht schon spass. die kontrollen sind gewöhnungsbedürftig, aber es geht.
mehrunes: ist das ein bug, oder soll man die aufstellungsfeldbegrnzungen nicht bewegen können? das camp \"friert\" auch ein.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #167 am: 08. Juni 2009 - 04:56:34 »

Aufstellungsschablone, Camp und Terrainstücke können mit Shift-Klick wieder angewählt und dann auch bewegt/gelöscht werden. :)

hwarang

• Gast
DBA/FoG in Köln
« Antwort #168 am: 08. Juni 2009 - 09:20:42 »

sehr gut zu wissen.. danke. ist wohl auch gut so, sonst würde man da noch versehentlich am gelände rumspielen..

das aufstellungsraster ist ansonsten echt super, sehr hilfreich.

noch mehr anmerkungen/fragen:
- beim anwählen von einheiten ist es sehr lästig, dass die so einen roten/blauen rahmen kriegen. dadurch sieht man gar nicht mehr, wo man die herade hinplatziert. ist das irgendwie abstellbar? es wäre super wenn die einfach nur mit einem kreuzchen oder so markiert wären, wenn aktiv.
- kann man das board drehen?
- gibt es schiessschablonen?

insgesamt funktioniert es ber erstaunlich gut.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #169 am: 08. Juni 2009 - 14:47:09 »

-Die Aktiv-Rahmen kann man editieren, ich seh mal was man da machen kann.
-Board mitsamt Elementen drehen weiß ich grad nicht ob Vassal das generell kann, müßte ich nachschauen. Wenn, dann würde das beim anderen auch drehen. Braucht man das denn?
-Schablonen zum Schießen gibt es bei Bow, Wwg und Art im Kontextmenü. Weiß den Shortcut grad nicht aus dem Kopf, nennt sich Fire Template oder so.

Freut mich, dass es euch gefallen hat! :imsohappy:

hwarang

• Gast
DBA/FoG in Köln
« Antwort #170 am: 08. Juni 2009 - 15:12:26 »

wunderbar!

board drehen wäre gut, um zu vermeiden, dass man links und rechts aufstellen muss.. andererseits: wenn man die draufsicht nicht unabhängig ändern kann, dann  ist es auch egal. einer wäre dann immer über kopf. stört auch nicht so dolle.
einziges großes problem also die kästchen, die präzises setzen ziemlich verunmöglichen.

vielen dank für das schöne modul!

Talliostro

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #171 am: 08. Juni 2009 - 15:36:45 »

hidiho,

ich würde mir gerne mal DBA anschauen (hab schonmal bei chrisbo vorgefühlt). Der Aufwand scheint ja nicht allzu riesig zu sein, die Epoche fehlt mir noch in meiner Sammlung ;) und ich bin neugierig durch die Regel gewesen, auch wenn die beim Trockenlesen irgendwie leidlich unverständlich waren :D
Ihr spielt das nächste mal im Juli, korrekt?
Administrator www.flamesofwar.de

Christof

• Gast
DBA/FoG in Köln
« Antwort #172 am: 08. Juni 2009 - 15:45:08 »

Hi Talliostro,

da der Juli zumindest bei mir ferientechnisch blockiert wird, weiss ich nicht wer da so alles noch mal DBA spielen wird. Allerdings könnte ich mir vorstellen nächste Woche Donnerstag (also am 18.) noch mal eine Runde DBA einzulegen.

Wie sieht das bei Dir und beim Rest denn so aus?

Gruss Christof

Chrisbo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #173 am: 08. Juni 2009 - 16:15:33 »

Hi,
Das ich verloren hab lag daran daß ich nicht wußte das du deine truppen auch neben meinem lager anlanden darfst :P ;)
Zum Spiel, super umsetzung, das einzige was mich gestört hat (oder etwas beschrerlich war) ist das man wenn man mehrere Einheiten in einem Block ausgewählt hat, diesen nicht mit strg q oder strg e komplett schwenken kann sondern sich jedes element einzenl schwenkt. ansonsten wirklich angenehm zu spielen.

Jetzt zum 18. Also bei mir spricht bis jetzt nichts dagegen.

gruß Chrisbo
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende

J. F. Kennedy

Mehrunes

• Bürger
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #174 am: 08. Juni 2009 - 16:21:08 »

Ich hab auch noch zwei Zugfahrten \"frei\". :)
Wenn Talliostro dann auch kann, wäre das doch ne tolle Sache.

@Vassal
Mehrere Elemente zu einer Gruppe zusammenfügen, die sich wieder wie ein Einzelelement verhält, ist seit kurzem möglich. Das empfand ich auch immer am unschönsten bei Vassal. Allerdings muss man dazu quasi OpenSource-Code eines Dritten in Vassal implementieren, damit habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt (auch weil bisher die Resonanz auf DBV in keinem Verhältnis zu meiner reingesteckten Arbeit stand :S ).
Dann wären auch mit leichten Änderungen gleich DBMM-,FoG- oder Impetus-Module möglich.

Christof

• Gast
DBA/FoG in Köln
« Antwort #175 am: 08. Juni 2009 - 16:49:58 »

Dann halten wir den 18. mal vorerst fest. Zu viert wäre ja mal wieder ganz schön.

Chrisbo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #176 am: 08. Juni 2009 - 16:51:43 »

Wegen der wenigen Resonanz hier von mir nochmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN für die Arbeit :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:

:) dann halt ich mir den 18.

gruß Chrisbo
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende

J. F. Kennedy

hwarang

• Gast
DBA/FoG in Köln
« Antwort #177 am: 08. Juni 2009 - 19:12:15 »

wäre super, wenn Du das implementieren kannst. aber: es spielt sich auch ohne diese funktion ziemlich gut.
wenn die resonanz nicht gut ist, würde ich mir damit erstmal keine scherereien machen.
das umrandungsproblem ist auch gravierender(ist auch einer der wesentlichen gründe, warum das wheelen etwas anstrengend ist: es ist wirklich fisselig die elemente wieder in linie aufzustellen.)

würde gerne wieder auf dem weg spielen.

Chrisbo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #178 am: 08. Juni 2009 - 21:54:16 »

Da bin ich definitiv dabei, können ja mal wieder ne zeit verabreden

J. F. Kennedy

Talliostro

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #179 am: 08. Juni 2009 - 22:52:17 »

der 18. ist fein, dann freu ich mich mal drauf.
Kann allerdings noch keine Armee mitbringen, auch wenn ich schon was ins Auge gefasst habe :)
Administrator www.flamesofwar.de