Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 22:34:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tactica 2012 - Kronberger Fehde  (Gelesen 6789 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

lemming

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0
Tactica 2012 - Kronberger Fehde
« am: 25. Oktober 2011 - 23:22:42 »

Zum Tactica-Projekt vom Spieltrieb Frankfurt gab es ja schon ein paar Minis von Tankred zu sehen.

Jetzt gibt es auch einen ersten Bericht auf unserer Website.
ZunĂ€chst etwas ĂŒber den geschichtlichen Hintergrund und einer Exkursion zu den Orten des Geschehens.
http://www.spieltrieb-frankfurt.de/berichte/projekt-kronberger-fehde/
Weitere Berichte zum Plattenbau, Landschaftsgestaltung und Testspiele folgen.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.605
    • 0
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2011 - 23:30:30 »

\" ... indem sie mit Ă€ußerster Tapferkeit EsskastanienbĂ€ume entrindeten ...\"

:thumbup: Da fĂ€llt mir wirklich nur ein ..

Erbarme, zu spÀt, die Hesse komme ....

Warum haben sie das getan ? Kann man die rauchen ? Schmeckt die gut zum Äppelwoi ? :thumbsup:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2011 - 07:18:19 »

danke fĂŒr den link, denke das wird wieder ein super ding! werde aufjedenfall probieren bei euch zu spielen auf der tactica!!

auf platte und gestaltung des ganzen bin ich schon sehr gespannt!

Longshanks

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2011 - 07:45:41 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=96628#post96628
Warum haben sie das getan ?
Um die BĂ€ume kaputt zu machen

Finarfin

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 496
    • 0
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2011 - 09:28:03 »

Großartig! Ich bleib im Hab Acht...

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie WĂŒrste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Longshanks

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2011 - 09:31:17 »

Wie viele Impetus Einheiten habt Ihr fĂŒr das Projekt eigentlich schon fertig?

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2011 - 09:37:15 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=96628#post96628
Warum haben sie das getan ? Kann man die rauchen ? Schmeckt die gut zum Äppelwoi ?  
Hinter der zugegeben flockigen Formulierung  steckt ein durchaus ernster Hintergrund: Durch die Zerstörung von Nutzpflanzen die Nahrungsmittel-Produktion nachhaltig schĂ€digen.

Wie Assi schon sagte, dann gehen die BĂ€ume ein. Wiederaufforsten dauert lange.  Hab irgendwo gelesen, dass das auch in den Bauernkriegen gerne praktiziert wurde, um sich an den aufstĂ€ndischen Bauern zu rĂ€chen.

Wenn man so will, war das eine Variante der Politik/Strategie der verbrannten Erde.

PS: Esskastanien kennt man heute v.a. vom Weihnachstsmarkt. Im Mittelalter waren sie allerdings noch eine wichtige Nahrungsquelle, insbesondere fĂŒr die Ă€rmeren Bevölkerungsschichten. Mehr dazu in Wikipedia
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1319615402 »
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2011 - 10:24:50 »

Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=96643#post96643
Wie viele Impetus Einheiten habt Ihr fĂŒr das Projekt eigentlich schon fertig?
Drei sind fertig. Ca. ein halbes Dutzend sind zur Zeit bei verschiedenen Projektteilnehmern in Arbeit.
Insgesamt sind 17 Impetus-Basen geplant (evtl. plus 2 je nachdem welches Szenario wir zeigen.) Das sind pro Seite ca. 170 Punkte, gerechnet ohne Kosten fĂŒr die GenerĂ€le und ohne zusĂ€tzliche Punkte fĂŒr bessere Command Structure.
DafĂŒr ist eine nagelneue Vordertaunus-FrĂŒhlings-Spielplatte so gut wie fertig. Modular wie unsere Don-Platten vom Vorjahr, versteht sich. Es fehlt nur noch die finale Begrasungsschicht.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.605
    • 0
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2011 - 13:02:40 »

Danke fĂŒr die Info. Da sieht man wieder mal meine botanischen Kenntnisse.  Diese Schlußfolgerung hĂ€tte ich nie gezogen. Bin immer vom Abbrennen der Felder und BĂ€ume ausgegangen, niemals vom viel aufwendigerern SchĂ€len.
Echt interessant.
Jedenfalls ist Euer Projekt klasse. Arbeite ja an einem Àhnlichen Setting, knapp 80 Jahre zuvor, hier in der Gegend.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2011 - 13:05:27 »

bilder der platte wÀren super, fand das letztes jahr (oder war das schon 2011?) super wie ihr die gezeigt habt vor der tactica!

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2011 - 14:16:44 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=96661#post96661
Bin immer vom Abbrennen der Felder und BÀume ausgegangen, niemals vom viel aufwendigerern SchÀlen.
Ist vermutlich gar nicht so aufwendig, weil man den Baumstamm nicht komplett freilegen muss. Es reicht ein ringförmiger Streifen um den Baumstamm, um den ganzen Baum absterben zu lassen. Auch hierzu weiß Wikipedia Gnaueres.
In einen Fantasy-Roman wĂŒrden nur die fiesen Orks sowas machen ... aber hier waren es Frankfurter.

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.174
    • 0
« Antwort #11 am: 06. November 2011 - 15:24:21 »

Super Projekt. Ich bin sehr gespannt, die Bilder von euren neuen Platten zu sehen. Eure Bauart der Don Kanyar Platten fand ich schon sehr inspirierend. Jetzt bin ich gespannt auf eure Interpretation der fruchtbaren, hessischen Vegetation.

Werdet ihr Esskastanien zum Spiel reichen?
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
« Antwort #12 am: 21. Februar 2012 - 18:53:03 »

Hier ein paar Bilder von unserer FrĂŒhlingsplatte, die der Grasmaster und seine Assistenten wunderbar bepflanzt haben. Wie Ihr Euch vorstellen könnt gab es wieder einmal diverse Schichten, die zu diesem Ergebnis fĂŒhrten.

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #13 am: 21. Februar 2012 - 19:13:22 »

Ja, genauso sieht es im FrĂŒhling vor Frankfurt aus, echt klasse :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 21. Februar 2012 - 19:22:14 »

sieht richtig genial aus! freu mich schon aufs live sehen am WE!