Natürlich brauchen meine Römer auch einen Gegner, na und das wäre wer ? Richtig ! Anständige Kelten direkt von der Rheingrenze, die aber mehr Germanen, als Kelten ähneln. 8|
Sie heißen Aresaken, gehören volkstechnisch zu den treverischen Kelten, stehen aber bereits so stark unter germanischem Einfluß, das Jahrhunderte lang Forscher dachten, dass ihr Siedlungsgebiet den germanischen Vangionen gehöre.
Leider hat Cäsar nichts von den fürchterlichen Kämpfen erzählt, die sich im Raum des späteren Cruciniacum und des Donnersbergs abspielten. Ich habe es sogar sagen gehört, dass noch vor dem späteren Moguntiacum Kämpfe entbrannten. :whistling: :whistling:
Voila, die Aresaken. Wir denken jetzt einfach mal, dass sie sehr kriegerisch waren. Deshalb stürmen sie auch wie dei Berserker nach vorne. Man beachte, dass die Bodygards des gefallenen Chefs, sowohl germanischen, als auch keltischen Ursprungs sein könnten. Die noch fehlende Kavallerie der Aresaken reitet zur Zeit noch jenseits des Rheins rum. Deshalb gehen zuerst nur die Infanteristen in die Schlacht. Vielleicht wird in der zweiten Schlacht dann eine anders zusammengesetzte Truppe nach vorne stürmen.
Es kann auch sein, dass Cruciniac, der Kelte, dem meine Heimatstadt ihren Namen zu verdanken hat, sich zum Volk der Aresaken zählte. Treverer war er sicherlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aresaken



Bei den Figuren handelt es sich um die Wargames Factory Germanen. Die Kommandogruppe ist aus der Restewühlkiste von Dave Thomas von der Tactica. Man vergebe mir, dass der gefallene Älteste bereits diese typische spätgermanische Filzmütze trägt. Aber, wer sagt, dass es die nicht schon im Jahre 0 gab. Ich muss da mal einen Archäologen fragen.
Außerdem finde ich die Figur richtig cool.
Der Schnauzbärtige Kelte der vom Betrachter aus gesehen rechts von ihm steht, sieht übrigens - näher betrachtet - aus wie Paul Teutul sr. von den O.C. Choppers in jungen Jahren. Der Hammer !!!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/Paulsr.jpg