Kaserne > Spielberichte
Napoleonisches Monatsspiel
Dirk Tietten:
Wir hatten gestern wieder unser Monatsspiel und bei der Menge,2500 Punkte pro Seite kann man von einen wirklichen Monsterspiel reden.
Im Detail:ca 100 Bat.Inf,20 Kav.Einheiten und jede Menge Ari mit zusammen gut 3800 Figuren
Das Szenario kam von Dominik,unser Russenspieler der hoffentlich auch bald Russen auf den Tisch packt :D
Anfangsaufstellunfg wie immer Fr.links ,Alliierte rechts.
Die Franzosen sollten versuchen so viele Bat.wie möglich auf die andere Tischkante zu bringen und für den Hügel gab es Siegpunkte.
Da die Alliierten aber schon am Anfang Massen an Inf.aufgestellt hatten war für die Fr.klar das ein einfacher Durchmarsch wohl nicht zu schaffen sein wird.Hatten uns dann entschieden an den Flanken es trotzdem zu versuchen.
Auf der linken Seite versuchte es Moritz und ich auf der rechten.Unsere Mitte wurde erst mal nur durch unsere Garde gehalten.
Die Alliierten haben dann natürlich den Hügel besetzt und durften dadurch mit der Ari 6 Zoll weiter schießen,was aber nicht nötig war da die Fr.eh schon nah genug dran waren.Außerdem hatten die hügelaufwärtskämpfenden ihren Angriffbonus verloren.
Mal ein Bild vom \"Beobachter\".Da die Platte ja begehbar ist gibts jetzt auch Bilder von oben.Ich persönlich finde solche Bilder Klasse :D
Auf meiner rechten Seite sah es dann eigentlich ganz gut für einen Durchmarsch aus
aber wie zu sehen ist hatte ich meine Nahkämpfe verloren und meine rechte Brigade hatte sich aufgelöst.Damit stand meine rechte Flanke komplett frei aber zum Glück konnte Dominik das nicht ausnutzen.Hatte dann versucht mangels Inf.meine rechte Flanke mit Kav.zu halten.
Auf der linken Seite ging dann auch Moritz zum Angriff über.
Und da links und rechts kein durchkommen war hatten wir in der Mitte so viel wie möglich zusammen gestellt um es halt auch dort zu versuchen.Wie man aber sieht standen zu Abwehr nicht gerade wenig Alliierte bereit.
Der Angriff in der Mitte beginnt.Links Moritz Mit recht viel LinieInf.und ich mit der Garde richtung Hügel
Die Alliierte rechte Flanke.Leider schön zu sehen das der Angriff der Fr.hier scheiterte und Karl-Heinrich auf dem Vormarsch war.
In der Mitte gabs dann sehr heftige Nahkämpfe(da macht sich die Garde echt bezahlt :thumbsup: )
Hier bricht die Fr.Garde langsam aber sicher durch die Mitte der Alliierten.
Am Schluß hatten die Franzosen zwar noch nicht den vollen Durchbruch geschafft und keine Einheit an die Tischkante bringen können aber da wir im Lauf des Spiels 8 Brigaden der Alliierten zerkloppt hatten löste sie sich die Alliierte Armee auf womit das Spiel entschieden war.Die Franzosen haben natürlich auch die ein oder andere Brigade verloren aber zum Glück halt wenger.
Also wieder mal ein großer Sieg der Franzmänner :king:
Schöne GRüße Dirk
khde:
ich möchte nochmal betonen: die Aliierten haben ca. 4-5 Siegpunkte eingefahren und die Franzosen keinen ;)
Es war aber ein schönes Spiel, auch wenn sich bei uns am Ende alles in Wohlgefallen auflöste.
Wilhelmshöher:
War ein fettes Spiel und ziemlich spaßig. :D
Meine Knie tun weh, aber das ist wohl der Preis des Sieges.
Dirk Tietten:
@ Karl-Heinrich Was nützen Euch die Siegpunkte wenn die Armee vernichtet ist,ist wie Operation gelungen Patient tot :D
@ Moritz Das nächste mal gibts Knieschoner oder wir lassen die Alliierten mal über Platte laufen.Denke aber dann dauert das spiel min.eine Woche
Grüße Dirk
khde:
@ Moritz
man könnte meinen es war unsere Strategie uns nicht zu bewegen und euch auflaufen zu lassen. In Wirklichkeit war ich zu bequem um auf den Tisch zu klettern
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln