Kaserne > Spielberichte
Napoleonisches Monatsspiel
Pappenheimer:
Toller Bericht, auch wenn sich das ganze eher als ein simples frontales Aufeinanderprallen der Armeen anhört. Andererseits waren ja viele napoleonische Schlachten genau das.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung haben die Alliierten gewonnen. Wenn sie auch geflohen sind, haben sie mehr Siegpunkte. Wahrscheinlich würde man das einen Taktischen franz. Sieg (Schlachtfeld behauptet), aber strategische Niederlage (Siegbedingungen nicht erfüllt) nennen.
Wir spielten auch in der Regel Szenarios, wo es um sowas ging wie möglichst mind. soundsoviele Truppen an dem und dem Ort bis zu der und der Runde. Wenn man dann halt zwar alle Feinde geschlagen hat, aber das Ziel nicht erreicht, hatten wir zumeist noch sowas wie Kleiner Sieg oder sowas als Option. Letztlich ging es in den Feldzügen schon immer mal um den Faktor Zeit, der ja mit solchen Siegbedingungen abgedeckt wird - die Truppen im Szenario sind also bspw. Verstärkungen für eine imaginäre Hauptarmee, die bis dann und dann diese Verstärkungen erhalten haben muss.
Großartig, dass ihr uns an euren Spielen teilhaben lasst. Danke! :)
Dirk Tietten:
@ Pappenheimer
Das mit dem aufprallen war diesmal leider so und dem Szenario geschuldet.Die vorherigen Szenarien waren da anders um halt die jeweiligen Seiten zum handeln/bewegen zu zwingen.Und da wir bis jetzt immer danach gespielt haben das es zum Schluß auch reicht den Gegner platt zu machen gehen halt die Franzmäner siegreich von der Platte.Und wenn wir noch weiter gespielt hätten wo für die Zeit dann nicht mehr reichte dann wären sicher auch noch die letzten Alliierten Brigaden vernichtet worden oder die Fr.wären mit den verbleibenden Brigaden zur Tischkante gelaufen.
Aber die Alliierten haben ja nächsten Monat wieder die Chance zu gewinnen :laugh1:
Schöne Grüße Dirk
Nettelbeck:
Hallo zusammen,
wieder ein schön illustrierter Bericht.
Ich bin nur leider wieder davon ausgegangen, dass das Spiel erst nächste Woche stattfindet. Schade! :girl_cray2:
LG
Toro
Dirk Tietten:
Durch Jobwechsel ist der letzte Freitag als Monatstermin leider nicht mehr immer einzuhalten.Wird also mit der kleinen Napirunde kurz vorher besprochen.
Und da es leider keine neuen Napispieler gibt machen wir das halt per PM.
Grüße Dirk
Dirk Tietten:
Ich kanns zwar immer noch nicht glauben aber nach über zwei Jahren wurden die Franzosen gestern von den Alliierten geschlagen.Die Welt ist einfach ungerecht :D
Moritz hatte sich diesmal das Szenario ausgedacht was auch wirklich sehr gut funktionierte,nur leider für die falsche Seite.
Szenariovorgabe waren 2000Punkte wovon die hälfte aus Kav.bestehen musste,sowei hochstens 10%Garde.Die Alliierten sollten den Durchbruch ins Französische Zentrum schaffen und nach Möglichkeit dann vom Spielfeld laufen und das in 8 Runden.Für jede weitere Runde musste gewürfelt werden.Und da es auf Schnelligkeit ankamm gab es keine Reserven.
Das Schlachfeld
Links die Franzmänner und rechts die Alliierten(Karl-Heinrich/Moritz).Da wo die Straße zum Fernseher führt war die Durchbruchzone
In dern ersten zwei Runden wurde nur vorgegangen und sich in Position gebracht,und da die Ari nicht mitlief nicht geschoßen
Die Franzosen hatten zwar beide gehöfte eingenommen was sich aber vor allem beim linken als Fehler herraus gestellt hatte.Gab dafür eh keine Siegpunkte
Die Alliierten Felkdherren bei der Arbeit
Dann kam es am linken Gehöft(oben) endlich zur Sache aber rechts (unten)wo zwar auch recht viele Einheiten standen ist durch bescheidenes Würfeln auf beiden Seiten nicht viel passiert
Links wurde dann das Gehöft von den Alliierten eingenommen und die Franzosen zurück vertrieben
Die Alliierten Feldherren bei schwerer Arbeit
Unten.Die Lanzerbrigade der Alliierten auf der rechten Seite.Da ich dort nur Jäger hatte und Moritz nicht angreifen wollte ist dort über Runden nichts passiert
Auf der linken Seite wurden meine Franzosen immer weiter zurück gedrängt bzw meine Inf.Brigade zerkloppt und musste sich zurück ziehen.
Rechts ging dann Moritz mit seinen Lanzern vor gegen die ich zwar meine Jäger schickte aber die leider nichts ausgerichtet haben,ganz im Gegenteil.Die schicken Würfeln von der Tactica mit Becher waren der volle Fehlkauf :laugh1:
In der 8 Runde habe ich dann zwar noch versucht so viele EInheiten der Alliierten zu vermöbeln aber hatte dann nur bei der großen Lanzereinheit damit Erfolg.Das lief bei den Alliierten diesmal besser.Hatten dann noch meine schwere Kav.Brigade gebrochen.
Nach der 9Runde war dann Schluß.
Die Alliierten waren zwar immer noch weit vom Szenarioziel entfernt aber da die Franzosen zwei Brigaden plus dieverse andere Einheiten verloren hatten und die Alliierten nur eine war das Ergebnis eindeutig.
Das nächste mal sind dann wieder die Frazosen am Zug,versprochen.
Mit so viel Kav.zu spielen hat viel Spaß gemacht auch wenns recht ungewohnt war.
Schöne Grüße Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln