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Napoleonisches Monatsspiel
Dirk Tietten:
Passt hier ja wohl auch mit rein auch wenns kein \"richtiger\" Spielbericht ist :D
Einige Bilder vom Monatsspiel
Zur Information,wir haben wieder mit 2000Punkten pro Seite gespielt.1200sofort und dann jeweils 400 in Runde zwei und drei.
Bei 36-55 Punkte pro Einheit kann sich ja jeder selber denken wie viele Einheiten drauf standen.An Figuren dürften es wohl um 3000 Stück gewesen sein. :D
Es gab 4 Missionsziele und die Platte wurde durch einen Fluß geteilt,in der Mitte gab es eine große Brücke und an den Seiten jeweils eine Furt die für Inf.und Kav.durchquert werden konnte.Nur Art.musste die Holzbrücke nehmen um drüber zu kommen.
unten:meine rechte Flanke bei der es zu Kavallerieattacken kam
Die aber wie man sieht zu meinen Gunsten entschieden wurden.Lag unter anderen an besserer Kav.(Lanzer gegen Husaren) und Würfelglück
Danach war es kaum möglich für die Alliierten über den Fluß zu gelangen ohne direkt von Ari beschossen oder gleich von Inf.und Kavallerie angegriffen zu werden.
Und hier macht sich die Rote Flut auf den Weg ins Zentrum.
und trifft dort auf meine Fr.Garde
Auf meiner linken Flanke schaffen es meine Bayern als erstes über den Fluß zu kommen und sich langsam zu entfalten
allerdings hatten sich Massen an Preußen auch schon auf den Weg gemacht
Es es kommt zu heftigen kämpfen
weitere Bayern auf den Weg
Und mal ein Überblick
Da wir ja diesmal mit Freibewegungen gespielt haben hatte das Spiel sehr viel Dynamik ,was uns sehr gefallen hat.Wir werden das wohl beibehalten.
Allerdings nützen die Freibewegungen nichts wenn wie bei diesen Spiel die Alliierten nicht nur beim Kämpfen schlecht würfeln sondern auch noch bei den Moraltests versagen und das dann auch noch bei den unterstützenden Einheiten.Nach dem Ausscheiden von drei Alliierten Brigaden war die Schlacht für die Alliierten nicht mehr zu gewinnen so das wir abgebrochen haben.
Die Franzmänner waren zwar auch etwas angeschlagen ,hätten aber auf dauer ihre Überzahl ausgespielt.
Schöne Grüße Dirk
Dirk Tietten:
Wir haben ja jeden Monat gespielt aber für ein Bericht bzw.anständige Bilder hat es leider nicht gereicht,und die Probespiele für die diesjährige Tactica wollten wir nicht posten um nichts zu verraten
Wird also Zeit für einen kleinen Spielbericht :D
Da wir eigentlich vorhaben irgend wann mal Waterloo komplett nachzuspielen hatte Karl-Heinrich den Vorschlag gemacht es mal mit einer \"light\"Version zu versuchen.
2000 Punkte wurden vorgegeben aber wie die diesmal verteilt(Garde/Linie/Miliz) werden durfte jede Seite selbst entscheiden.
Für die Franzosen hieß das Missionsziel das Ende der Straße nach Brüssel zu erreichen,also die Alliierte Tischkante und die Alliierten sollten das verhindern.Leider haben wir auch mit Preußen gespielt die in der dritten Runde erscheinen sollten.Allerdings wusste das der Franzmann auch von wo sie kommen sollten und konnte sich gut darauf vorbereiten.War wohl ein\" Fehler\" in der Spielplanung.Wäre wohl besser gewesen wenn da mehr Zufall im Spiel gewesen wäre.
Und dazu hätte ich dann gleich auch mal eine Frage an die Leser.Wie sollte/könnte man so etwas umsetzen um einerseits die Spannung zu halten aber nicht gleich vom Gegner(Preußen)überrumpelt wird beim eintreffen.
Und hier das Schlachtfeld,mit Absicht recht lehr gelassen
Und Franzosen ,im Hintergrund die Preußen
Zwei Inf.Brigaden Preußen
Und hier mit den Engländern.Wie man sieht wollte Karl-Heinrich die Gehöfte \"La Haie Sainte und Hougumont\" nicht besetzen
Schicke Eng.Linie
Die Franzosen durften anfangen.Allerdings durfte ich in der ersten Runde nicht nach rechts abschwenken da ich ja eigentlich nicht von den Preußen wissen durfte.
Konnte also erst in der zweiten Runde das Dorf einehmen
Die Preußen machen sich aber gleich daran es mir abzunehmen
Und wie man an den Markern sieht kam es dann auch gleich zum Beschuß und Nahkämpfen
Wie man hoffentlich sieht übernahmen die Preußen recht schnell ein Gehöft und die eine Brigade die ich dafür die rechte Flanke abgestellt hatte war recht schnell angeschlagen bzw.vernichtet
Hatte ja mein Schwerpunkt auf die Mitte gelegt.
Sieht man hier ja recht gut,allerdings hatte ich in der ersten Runde viel Pech beim Würfeln und zwei Brigaden haben das vorgehen verweigert,bzw. eine Brigade ist sogar zwei Bewegungen rückwärts gelaufen
Dieser dicke Haufen unten
Auch auf der linken Seite sind leider nicht alle Einheiten soweit marschiert wie geplant
Aber zum Glück sind die Eng. auch nicht gleich soweit gelaufen wie sie vielleicht hätten können so das ich mich nur geärgert habe aber sonst zum Glück nichts passiert ist.
Konnte mich dann auf der linken Seite schön aufstellen und das erste Gehöft einnehmen
Aber schön aufstellen bzw. die Ari sogar auf kurzer Distanz zu bringen recht nicht wenn beim Würfeln keine Treffer rausgehauen werden.
Kleines Beispiel.Ari kurz vor ein Karree das sie eigentlich auf 2 und höher trifft und ich würfle 3 1ser.So viel Pech was das laufen und schießen betrifft hatte ich wohl noch nie.
Aber auch die Pechsträhne ist mal vorbei und ich konnte dann sogar die Brigade die sich erst zurückgezogen hat ins Spiel bringen.
Hier neben dem Gehöft auf der linken Seite zu sehen
Und da sich die Eng.auf vor allem auf ihre Linie verlassen haben wurde zwar recht viel geschossen aber diese Treffer kann man ja zum Teil wegwürfeln.Ich fand eh das die Eng .zu passiv gespielt haben so das den Franzosen die Möglichkeit gegeben wurde durch Nahkämpfe Ergebnisse zu erzielen.
So konnte ich erst auf der linken Seite eine Brigade vernichten
Und auch in der Mitte musste sich eine Brigade zurück ziehen.
Da hat sich der recht teure Einkauf der Garde bewährt.
Muss aber zugeben das auch ich nicht ohne Verluste geblieben bin.Eine kleine Kav.Brigade mit der ich versucht hatte gegenerische Inf.ins Karree zu drücken konnte sich leider nicht mehr richtig aufstellen und wurde dann zusammengeschossen. :D Allerdings was das ein guter Tausch,wenn dadurch eine komplette Inf-Brigade(6Einheiten) vom Tisch gehen muss.
Wie hier schön zu sehen ist
Nach dem dann eine Eng.Brigade den Weg in der Mitte frei machte konnte ich mit meine zwar angeschlagenen Garde plus einer frischen Inf.Brigade weiter vorrücken
Hier sieht man das aus Eng . Sicht
Hier mal ein Bild bevor sich die Linien der Eng. auflösten
Nach dem ich dann es auch noch geschafft habe die schwere Eng.Kav.Brigade zu brechen war für die Engländer die Messe gelesen
Mit nur noch einer intakten Inf.Brigade plus einer angeschlagenen leichten Kav.Brigade die eh schon von meinen Lanzern gejagt wurde war es nicht mehr möglich die Franzosen auf den Weg nach Brüssel aufzuhalten.Da half dann auch nicht das meine Brigade die meine rchte Flanke halten sollte vernichtet wurde.Eh die Preußen den Franzose gefährlich werden könnten hätte ich ich auch mit Pech sicher die letzte Inf.Brigade der Eng. vernichtet und mich dann um die Preußen kümmern können.Die eh ohne Kav. waren.
Die Franzosen mussten zwar auch gut einstecken ,haben ja zwei Brigaden verloren und zwei waren angeschlagen aber die hätte man ja wieder auffrischen können und dem Rest ging es ja noch recht gut.
Zum Schluss weitere Bilder
Ich würde aber gerne das gleiche Szenario mal umgekehrt nachspielen.Mal sehen ob wir dafür Zeit finden und ich dann die Alliierten zum Sieg führen kann .
Auf jeden Fall würde ich mir zum Teil andere Truppen \"einkaufen\".
Und mit dem Sieg der Franzosen war die Niederlage vom Letzten Spiel wohl nur eine Ausnahme :laugh1:
Schöne Grüße Dirk
Samonuske:
Sehr toller Spielbericht mit sehr schönen Bildern. :popcorm2: Könnte man das aufstellen nicht per Würfel zufall generieren. Also bei einer 1 bis 3 erscheinen sie da und bei einer 4 bis 6 am anderen Spielfeldrand ?
Dirk Tietten:
@ Samonuske
An so etwas hatten wir auch schon gedacht,da bleibt dann aber vielleicht das Problem das die Preußen dann vielleicht extrem nah bei den Franzosen auftauchen bzw.die Franzosen in der Aufstellungszone stehen und diese blockieren .Und sollte Kav. mit im Spiel sein wird die dann ja extrem gefährlich das sie ja gleich angreifen könnte.
Da das richtige Maß zu finden wird schwierig
Aber danke für den Vorschlag
Schöne Grüße Dirk
Koppi (thrifles):
Also wir haben letzt vier mögliche Zonen für den Eintritt bestimmter Truppen definiert. 1 und 2, 3 und 4, bzw. 5, 6 Würfe bestimmen dann die Eintrittszone. D. H. Bei zwei Zonen ist die Wahrscheinlichkeit leicht höher.
Ja ... und wenn Du Pech hast, stehst Du direkt vor der Kavallerie. Siehe z.B. Gettysburg am ersten Tag.
Dann kann man noch das Erscheinen bestimmen. Erste und zweite Runde eine 6 würfeln. Dritte Runde eine 5 und 6. Vierte Runde eine 4,5,6.
Heißt spätestens in Runde sieben erscheinen sie.
Heißt auch: Man kann etwas pokern. Am Anfang hoffen, dass die Preußen nicht kommen. Am Ende wird es immer wahrscheinlicher, dann kann man noch umdisponieren.
Entsprach halt auch der Realität.
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