Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 18:18:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Google, Bayern und Preussen  (Gelesen 5746 mal)

Schrumpfkopf

• BĂĽrger
    • 0
Google, Bayern und Preussen
« am: 29. Oktober 2011 - 20:45:34 »

Ich habe kuerzlich nach \"preussisches Armeemuseum\" auf Google gesucht.
Als ich den ersten Treffer gesehen hab musste ich schon schmunzeln.

=)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2011 - 21:34:14 »

Ist doch kein Geheimnis  ;)
Den ewigen Bayern-Preussen Twist werd ich eh nie verstehen, immerhin wären wir ohne Preussen mehr als einmal von den Ă–sterreichern geschluckt worden  :sm_pirate_ugly:

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2011 - 23:16:46 »

Ein Bayer steht vor Gericht, weil er zwei PreuĂźen angefahren und schwer verletzt hat.
Richter: \"Angeklagter, song\'s d Wahrheit!\"
Bayer: \"D\'Strass war eisig, mei Wong is ins Schleidern kemma...\"
Richter: \"Mia ham August, Sie soin d Wahrheit song!\"
Bayer: \"Es hod grengt und Laub war auf da Strass...\"
Richter: \"Seit Tog scheint d\'Sunna. Zum letzten Moi, d Wahrheit!\"
Bayer: \"Oiso guad. D\'Sunna hat gschiena und scho von weitem hob i die Preissn gseng. Dann hob i einfach auf sie draufghoitn. Der oane is durch d Frontscheim, der ander is in an Hauseingang gflong. Ich bereue nix!\"
Richter: \"Na, oiso. Warum denn net glei aso? Den oana verklag ma wega Sachbeschädigung, den andern wega Hausfriedensbruch!

'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2011 - 23:49:01 »

Und ich dachte immer, Russland fängt aus Sicht der Bayern kurz hinter Coburg an... 8o

DV

Murphy

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2011 - 23:56:19 »

Zitat
Den ewigen Bayern-Preussen Twist werd ich eh nie verstehen, immerhin wären wir ohne Preussen mehr als einmal von den Österreichern geschluckt worden :sm_pirate_ugly:
Nun ja, ob das schlechter gewesen wäre als von Preussen geschluckt zu werden (i.e. dem deutschen Reich anzugehören)? ;)
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Welf VIII.

• Schneider
    • 0
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2011 - 00:23:49 »

Ich finde ja beide doof.

Nebenbei sei angefĂĽgt, dass die PreuĂźen ihre einzige niederlage im Krieg gegen die ĂĽbrigen Staaten des Deutschen Bundes weder gegen Ă–sterreich noch gegen die Bayern sondern gegen Hannover kassierten.
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2011 - 00:50:42 »

Zitat von: \'Murphy\',index.php?page=Thread&postID=96917#post96917
Zitat
Den ewigen Bayern-Preussen Twist werd ich eh nie verstehen, immerhin wären wir ohne Preussen mehr als einmal von den Österreichern geschluckt worden :sm_pirate_ugly:
Nun ja, ob das schlechter gewesen wäre als von Preussen geschluckt zu werden (i.e. dem deutschen Reich anzugehören)? ;)

Frage aller Fragen  :D
Naja, die Preussen wollten und haben Bayern wenigstens nicht aufgelöst. Nachdem ein gewisser KurfĂĽrst und (möchtegern König) Max Emanuel im Spanischen Erbfolgekrieg den Karren auf gar epische Art & Weise gegen die Wand gefahren hatte stand das ja mal in Wien auf der to-do Liste ^ ^ Irgendein Historiker sprach in dem Zusammenhang mal vom Bayrischen Sezessionskrieg, aber das scheint mir n bisl weit hergeholt  :sm_pirate_ugly:
Und jetzt? In München erinnern leider nur noch die Österreichischen Professoren an die geliebte Landessprache, das mit dem Weisswurstäquator kann man mal getrost streichen. :sm_pirat_confused:

Wellington

• Edelmann
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2011 - 11:42:20 »

Der eingezeichnete Weiswurstäquator ist tatsächlich völlig unsinnig auf der Karte.

Ein Bayer ordnet die Welt so

Bayern = Altbayern = Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz, tolerante Menschen nehmen hier auch noch die Oberösterreicher, Salzburger und Tiroler mit rein
Schwaben = Schwaben, Badenser, Elsässer, Pfälzer und alles was so komisch redet und Spätzle kocht, eigentlich auch die Schweizer
Franken = Die Rache Napoleons an Bayern, das einzige Gebiet in Europa mit einer Unabhängigkeitsbewegung wo das Staatsvolk (Altbayern) mit Kusshand die Unabhängigkeit gewähren würden!
Ă–sterreicher = eigentlich ja auch alles frĂĽher bayerisch, haben wir ja nur den Schwaben zu verdanken das das verloren ging

Der Rest sind Preussen! Diese teilen sich in deutschsprachige Preussen (alles was nicht oben aufgelistet) und ausländische Preussen auf (der Rest der Menschheit) Über ausserterrestrische Preussen wird spekuliert, wurden aber noch nie gesichtet.

;) sm_party_box sm_party_jung2 sm_party_prost1 sm_party_trink sm_party_prost2
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1319973454 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2011 - 12:55:43 »

Als gerade noch in Niederbayern wohnend, und die Oberpfalz sehr gut kennend, muss ich hier zu den Ansichten der Bayern ĂĽber PreuĂźen schon noch eine Sache hinzufĂĽgen:

München ist nicht Bayern. Das sind alles zua´großte wies so schön heißt.

Nein Spass beiseite, allgemein gilt in der Oberpfalz und Niederbayern und auch in Oberbayern MĂĽnchen nicht wirklich als Bayern...zumindest bei den meisten Menschen...das hieĂźt MĂĽnchen ist ein Autarges System in Bayern ;)
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2011 - 13:18:44 »

Ich bin ja auch kein Bayer, sondern Schwabe. Wie der Freistaat uns unterdrückt ist legendär.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Murphy

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2011 - 14:37:56 »

Zitat
Franken = Die Rache Napoleons an Bayern, das einzige Gebiet in Europa mit einer Unabhängigkeitsbewegung wo das Staatsvolk (Altbayern) mit Kusshand die Unabhängigkeit gewähren würden!
Als Franke kenne ich das auch ein *biĂźchen* anders... :D
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

a.c.f

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2011 - 15:44:15 »

@ Murphy

Als Franke fand ich diese sichtweis auch ein wenig befremdlich. Ich wĂĽrde uns immer als den \"besetzten\" Teil Bayerns bezeichnen. Und damit es keine Missversteht, da ist ganz viel Augenzwinkern dabei :)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2011 - 15:53:41 »

Schon komisch, aber ich kenne niemanden der sich selbst als Preusse bezeichnet. Scheint inzwischen eine reine Fremdbezeichnung unserer südlichnen Hinterwäldler zu sein, um sich abzugrenzen... 8o

Damit haben dann die Bayern wohl doch irgendwie gesiegt: Preussen gibts nich mehr und Bayern fĂĽhrt die Bundesliga an... :sm_pirate_thumbs1:

Das mit dem Franken und so habe ich als Berliner übrigens nie verstanden. Hinterm Thüringer Wald fängt doch Bayern oder nich?

DV

Murphy

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2011 - 16:44:02 »

Zitat
Das mit dem Franken und so habe ich als Berliner übrigens nie verstanden. Hinterm Thüringer Wald fängt doch Bayern oder nich?
Nicht so ganz... ;) Der Südteil gehört schon zu Franken, genau wie die nächsten ca. 200 km.

Fairereweise muss man sagen, dass für uns hinter Weimar der \"wilde Osten\" (inkl. Berlin) anfängt. :freunde:
- Robert Heinlein -

Wellington

• Edelmann
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2011 - 16:56:54 »

Die gute alte Zeit ...
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz