Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 09:49:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Line of Battle oder Trafalgar oder was?  (Gelesen 3122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiskeks

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« am: 31. Oktober 2011 - 22:34:32 »

Hallo an alle,

ich bin blutiger Anfänger und würde gerne Trafalgar oder Line of Battle spielen.

Bei T. bin ich mir nicht so sicher wegen der englischen Sprache, wenn es zuviele Seefahrtsfachtermini oder gar veraltete Sprache hat, bin ich mit dem Regelwerk warscheinlich überfordert... wie sind eure Erfahrungen in Bezug darauf?

LoB und T. sind beide für bis zu bzw. genau 1:1200 Minis ausgelegt, aber z.B. hier http://www.tabletopshoponline.de/historisches-tabletop/schlacht-um-trafalgar werden diese netten kleinen 1:3000 Modelle gleich mit dem Trafalgarregelwerk angeboten, passt das denn überhaupt oder ist der Maßstab gar nicht so wichtig? Und bei LoB, gibt es da irgendwelche Umrechenformeln oder -regeln, wenn man Modelle in einem kleineren Maßstab verwenden will?

Wo in Bonn und Umgebung könnte ich denn jemanden finden mit dem man das eine oder andere Spiel mal ausprobieren kann?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
Reiskeks
Gespeichert

plattahill

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 216
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #1 am: 01. November 2011 - 10:03:06 »

Bei Attic Tabletop Factory gibt es eine deutsche Übersetzung für Trafalger. Und ich habe mir irgendwo ( habe leider den Link nicht mehr) Line of Battle in deutsch heruntergeladen und ausgedruckt.
Gespeichert

Reiskeks

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #2 am: 01. November 2011 - 12:38:30 »

Hallo und guten Morgen,

die Regeln für Line of Battle hab ich auch auf deutsch runtergeladen. Ich weiß halt nur nicht ob das mit den Minis, in dem anderen Maßstab funktioniert, wenn alle Minis im selben Maßstab verwenden oder ob man die Entfernungen aus dem Regelwerk umrechnen muss.

Nach der Trafalgar Übersetzung muss ich unbedingt mal schauen, danke für den Tip. Nur auch da ist die Frage mit den Minis im kleinen Maßstab immer moch ungeklärt... *seufz* :-))

Danke und Grüße
Reiskeks
Gespeichert

plattahill

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 216
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #3 am: 01. November 2011 - 18:22:20 »

Zu dem Maßstab kann ich jetzt auch noch nicht so viel sagen. Aber umrechnen dürfte eigentlich ganz einfach sein.
Gespeichert

Reiskeks

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #4 am: 02. November 2011 - 23:10:47 »

Hallo zusammen,

gibt es denn irgendwo in Bonn oder Umgebung mal die Gelegenheit dem ein oder anderen Spielchen beizuwohnen? Egal ob jetzt Trafalgar oder Line of Battle, Hauptsache Seeschlacht ;-))

Über die Möglichkeit würde ich mich freuen und danke schon mal im voraus für Antworten.

Schönen Abend und Gruß
Reiskeks

PS: @plattahill: danke für den Tip mit Attic, die haben coole Sachen, auch wenn ich die Trafalgar Übersetzung nicht gefunden hab...:-)
Gespeichert

plattahill

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 216
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #5 am: 03. November 2011 - 09:43:30 »

Wenn du dir die Beschreibung von Trafalgar durchliest, steht da auch mit deutscher Übersetzung erhältlich. Von denen habe ich auch die Übersetzung vom normalem Warhammer Historical.
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #6 am: 03. November 2011 - 13:38:25 »

Ich habe bislang nur Trafalgar gespielt und kann Dir sagen, dass man das problemlos mit 1:3000er Schiffen spielen könnte. du könntest die Maße runter rechnen, oder dieselben Maße verwenden, das kommt eigentlich nicht drauf an, da schießen die Schiffe halt eher im realistischen Bereich im Vergleich zu ihrer Größe. Problematisch wird es wohl eher mit Mitspieler finden, denn da hat sich 1:1200 schon eher durchgesetzt, aber das ist ja regional wiederum verschieden.
Gespeichert

Reiskeks

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #7 am: 03. November 2011 - 21:18:19 »

@plattahill: Danke, manchmal sind die offensichtlichsten Dinge am unsichtbarsten ;-) aber jetzt hab auch ich es gefunden :-))

@alabastero: Danke, genau das wollte ich zum Thema Maßstab wissen!

Apropo Mitspieler, gibt es denn ebenjene im Bonner Raum?!

Dank und Gruß
Reiskeks
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #8 am: 01. Januar 2012 - 18:38:32 »

Wie komplex sind den die Trafalger Regeln? Mich würde solche Schiffsschlachten eigentlich auch interessieren, aber eher für Funspiele zwischendurch und am besten mit Regeln mit denen man ohne große Einarbeitung losspielen kann.
Gespeichert

Het Zippelmoes

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #9 am: 01. Januar 2012 - 22:15:57 »

Trafalgar fand ich ziemlich einfach zu lernen und genau aus dem Grund und weil das Equipment recht überschaubar ist, spielen wir es immer mal wieder genau so \"zwischendurch\".

Zum Maßstab muß ich allerdings sagen, daß ich davon abraten würde mit den ganz kleinen Schiffen zu spielen, da es bei den 1:1200 oft schon auf Milimeter ankommt und bei den 1:3000 unsauberes Messen dem Spielspaß noch abträglicher sein wird.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #10 am: 02. Januar 2012 - 10:08:57 »

Hm, mich schreckt da das 144-Seiten Regelbuch etwas ab. Da es auf die WHH Bücher ja immernoch die 50% geben sollte würde ich es mir wohl holen, aber ich komme seit tagen nicht auf deren Seite.

Die Schiffe kann man aber ja auch für andere Systeme hernehmen, von daher wäre es egal. Vom Maßstab würde ich auch den 1:1200 nehmen, das scheint auch der gängiste zu sein.

Gibts den in München und Umgebung jemanden der historische Seeschlachten spielt?
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2012 - 11:31:37 »

Das Spiel scheint ganz gut zusein, aber man muß wohl ein paar Hausregeln verwenden damit es taugt: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2731

Von uns haben die meisten die Regeln und ein paar haben auch Schiffchen in 1:1200, aber gespielt habens wir noch nie. Zu wenig Zeit ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #12 am: 02. Januar 2012 - 17:21:53 »

Jaja, so viele Spiele und so wenig Zeit.

Hm, wenn man da erst noch 22 (!) Hausregeln dazunehmen sollte ist irgendwie die Frage ob man nicht gleich dieses Line-of-Battle nimmt?

Ich habe auch schon überlegt Uncharted Seas als Grundlage zu nehmen, irgendwelches \"Magiezeug\" tut man raus (dafür könnte man irgendwas für besondere Manöver hinzufügen), Schiffstypen sollten sich problemlos erstellen lassen.

Naja, naja. Wenn es das Trafalger auch noch mit -50% gibt werde ich es mir wohl auch mal holen, wenn nicht muss ich nochmal überlegen. Gibt es da eigentlich auch Enterkämpfe? Und wie schaut es für kämpfe im 16., 17. oder frühen bis mittlerem 18. Jahrhundert aus, sind die Regeln dafür auch geeignet wenn man sich selbst die Schiffe zusammenstellt?

Welche Hersteller sind Empfehlenswert? Ich habe da schonmal etwas gegoogelt, aber bisher keinen Überblick. Vom Maßstab bin ich jetzt auch mal von 1:1200 ausgegangen. Ein größeres Schiff sollte dann so an die 10cm lang sein?
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #13 am: 03. Januar 2012 - 11:05:31 »

Mal noch eine andere Frage:

Wie groß sind denn Modelle 1:1200 Modelle dann wirklich? Wenn ich den Maßstab umrechne müsste ein Modell der Victory damit knapp 6cm lang sein, eine Fregatte nochmal deutlich kleiner?

1:300 erscheint mir dann für größere Schlachten schon wieder zu groß und die Modelle die ich bisher gesehen habe sind auch recht teuer. Gibt es auch etwa in der Richtung von 1:600? Ich fände optisch und praktisch eigentlich so 10-15cm große Modelle ganz nett.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Line of Battle oder Trafalgar oder was?
« Antwort #14 am: 03. Januar 2012 - 21:23:09 »

Der Rumpf meiner Fregatte (vielleicht 40 Kannonen) in 1:1200 ist ca 42 mm. 1:1200 ist der gängige Maßstab für Napo Seekrieg. Wenn Du Gegner finden willst dann nimm 1:1200
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz