Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 10:53:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schnelle Truppen?  (Gelesen 4169 mal)

Longshanks

• Bürger
    • 0
Schnelle Truppen?
« Antwort #15 am: 19. November 2011 - 01:09:28 »

Zitat
Zitat
- Bin ich Figurenmaler, der auch Wargamed oder bin ich Wargamer für den Bemalen Mittel zum Zweck ist?

- Will und viel wichtiger kann(!) ich wirklich auf EavyMetal Standart
malen oder gibt es evtl einen einfacheren Standart den ich a. erreichen
kann und b. mir gefällt.
Wobei das natürlich schon wieder zu einfach ist. Ich habe mal einen Spieler kennengelernt, der sich selbst als Spieler bezeichnet hat. Er malte ganz gut, mochte das aber nicht sonderlich. Statt die Armee nun aber schnell zu bemalen (durch Hilfsmittel wie FAP etwa), hat er dennoch seine Figuren liebert grundiert gelassen. Und das ist, glaube ich, kein Einzelfall.
Eigentlich bestätigt das meine Aussage:
Er kann nicht so wie er will = ist kein Maler/mag das malen nicht. Selbst wenn das Ergebnis ihm gefällt, braucht er zu lange für seinen Geschmack
Er will nicht so wie er kann = Ist kein reiner Wargamer da er sich nicht mit einer einfacheren Methode zufrieden geben will

Nicht Fisch, nicht Fleisch, ergo: Berge von unbemalten Figuren und Frust

Was man selbst zu sein glaubt spielt dabei keine große Rolle

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Schnelle Truppen?
« Antwort #16 am: 19. November 2011 - 08:48:06 »

Ich war schon immer ein Schnellmaler, auch als es noch keinen Dipp gab. Ich habe aber auch schon langsam und ordentlich an Minis rumgemalt. Allerdings sahen die dann auch nicht so toll aus, nur dass ich eben 6-7 Stunden an einer Figur gesessen habe.
Denke unser Hobby unterteilt sich in verschiedene Einzelaspekte: Sammelwut, Bemalen der Minis, Geländebau und Spielen, für manche noch Hintergrundrecherche oder noch andere Sachen.
Für mich sind die ersten 4 Sachen am wichtigsten und ich versuche ein schönes Gleichgewicht zu finden. Einigermaßen schön bemalte Modelle aus verschiedenen Epochen, auf schönem Gelände mit ner coolen Geschichte Spielen... :thumbsup:

Da ich die Abwechslung mag, sind Skirmish-Spiele/-Systeme die erste Wahl bei mir. Klar mag ich auch mal Battallionseben oder so, aber das geht dann eben nur in wenigen Epochen.
Letztendlich bin ich mit dem Dip ganz glücklich. Ich kann relativ schnell meine Truppen aufbauen und es sieht einigermaßen aus...

DV... :)

J.S.

• Schuster
    • 0
Schnelle Truppen?
« Antwort #17 am: 19. November 2011 - 12:36:36 »

Zitat
Zunächst einmal.... Du wohnst zuweit entfernt, denn ich habe - genau aus den gleichen Überlegungen die Russen auf dem Maltisch. ;-)))

Sind ja auch super Minis  ;)  Leider zerrt das Plastik wie so oft in dem Maßstab massivst an den Nerven  :thumbdown:
Im Moment sind wiedermal 2 Testeinheiten aufm Maltisch (2 x 6mm SYW Briten und Franzosen, je 100 Mann) ..mal schaun. Evtl gibts Abends schon das Ergebnis (wenn nicht, dann kann man das Projekt eh vergessen  :D ) Immerhin bleibt einem so der gefürchtete Zinnberg erspart, wenn man erst mal immer nur 1,2 Einheiten ordert und probeweise bemalt; Nachteil: ewiges Nachbestellen und warten, wenn man sich denn wirklich mal für ne Truppe entschieden hat.
Das Problem sind halt wirklich die vielen anderen Verlockungen, welche einen ja fast zwingen schnell fertig zu werden  :sm_pirat_confused:  Gestern bei Draconarius die 15mm WSS Briten von Dixon in Augenschein genommen und war gleich hin und weg.. dabei war ich mir so sicher erst mal 10mm AWI, FOG:R oder GNW machen zu wollen.
Zum Thema schöne Armee oder spielbare Armee: ich habe oft vesucht meine Ansprüche runterzuschrauben (bzw. zu dippen), aber im Endeffekt macht mir dann das malen keinen Spaß mehr und das ist für mich ganz klar der zentrale Punkt des Hobbies.

Zitat
Da ich die Abwechslung mag, sind Skirmish-Spiele/-Systeme die erste Wahl bei mir.

Im Grunde klingt das mit den Skirmishes echt optimal, da man sich schön Zeit lassen kann mit den einzelnen Figuren; hatte aber leider noch keine Gelegenheit das mal auszuprobieren, das Debut wird wohl ne kleine Truppe Österreicher und Franzosen für die französischen Revolutionskriege (15mm Battlehonors, Song of Drum&Shako).. wenn halt mal das Päckchen käme  :whistling:

edit, weil ichs gerade sehe und es fast die selbe Einheit ist, wie meine aus dem 1.Post:

Das ist halt auch so ein Beispiel; für das Spiel (etwa Beneath the Lily Banners) macht es im Grunde keinen Unterschied ob jetzt hier 4 oder 6 Hanseln auf einer Base stehen, aber der Werte Herr wird wohl um einiges schneller fertig sein als ich. Wahrscheinlich würde bei genügend vielen Einheiten trotzdem ein gewissses Schlachtenfeeling aufkommen, nur kann man die Sache schneller auf den Tisch bringen. Man müsste sich halt wirklich zwingen (noch) kleinere Einheiten aufzustellen, das habe ich in dieser Konsequenz noch nicht geschafft.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1321702983 »

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Schnelle Truppen?
« Antwort #18 am: 21. November 2011 - 22:04:00 »

BTW: Mit der Koppi-Wash-Methode hat ein Mitspieler von mir gerade seine erste Armee (Afrika Korps 1/72, ca. 60 Minis) in ca. 2 Wochen fertiggestellt. Das sind wirklich schnelle Truppen... hat mich irgendwie auch überzeugt. Da ich noch Unmengen Figuren rumzuliegen habe, werd ich das wohl bei sekundären Projekten auch mal machen.