Nachdem es auf der Crisis schon um 10.30 uhr ausverkauft war, habe ich mir den Summerfield Preuißische Infanterie 2 Reserve & Jäger per Mail Order kommen lassen. Schon nach ein paar Seiten war mir klar, daß das der für mich wichtigste der 3 Bände ist. Und es scheint, als hätte ich mit der Wahl \'meiner\' Brigade einen Volltreffer gelandet, was wilde Uniformen angeht.
Für unser kleines OWL-Projekt Leipzig 2013 habe ich mir das III. Korps und darin die 3. Brigade ausgesucht, 1 Bataillon = 1 Einheit. Grenadiere, Leibhusaren und Jäger, außerdem Teilnahme an den 3 großen Schlachten der Nordarmee. Und jetzt das: Das Reserve-Infanterieregiment der Brigade ist das 4RIR, also die Reserve der 3. Ostpreußen. Das erste Bataillon hatte französische Uniformen mit leichten Modifikationen, das 2. und das 3. portugiesische mit Ofenrohren und ebenfalls leichten Modifikationen. Na, daß wird abwechslungsreich. Ich hatte ja auf preußische Uniformen wenigstens für 1 Bataillon gehofft, aber so ist es auf jeden Fall spannender. Ich muß noch ein wenig blättern und auch mal die britischen und französischen Uniformen studieren, aber wahrscheinlich werde ich mir die Reserve dann schlicht aus Franzosen- und Britenplastik machen, mit preußischen Offizieren.
Wie habt ihr das mit der Figurenauswahl bei der Reserve gehalten?
PS: 1813 ist in 20 Jahren Hobby die erste Armee, bei der mich die Figuren nur einen Bruchteil der Literatur kosten...