Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 15:29:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preußische Reserve 1813  (Gelesen 3493 mal)

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Preußische Reserve 1813
« am: 14. November 2011 - 18:49:17 »

Nachdem es auf der Crisis schon um 10.30 uhr ausverkauft war, habe ich mir den Summerfield Preuißische Infanterie 2 Reserve & Jäger per Mail Order kommen lassen. Schon nach ein paar Seiten war mir klar, daß das der für mich wichtigste der 3 Bände ist. Und es scheint, als hätte ich mit der Wahl \'meiner\' Brigade einen Volltreffer gelandet, was wilde Uniformen angeht.

Für unser kleines OWL-Projekt Leipzig 2013 habe ich mir das III. Korps und darin die 3. Brigade ausgesucht, 1 Bataillon = 1 Einheit. Grenadiere, Leibhusaren und Jäger, außerdem Teilnahme an den 3 großen Schlachten der Nordarmee. Und jetzt das: Das Reserve-Infanterieregiment der Brigade ist das 4RIR, also die Reserve der 3. Ostpreußen. Das erste Bataillon hatte französische Uniformen mit leichten Modifikationen, das 2. und das 3. portugiesische mit Ofenrohren und ebenfalls leichten Modifikationen. Na, daß wird abwechslungsreich. Ich hatte ja auf preußische Uniformen wenigstens für 1 Bataillon gehofft, aber so ist es auf jeden Fall spannender. Ich muß noch ein wenig blättern und auch mal die britischen und französischen Uniformen studieren, aber wahrscheinlich werde ich mir die Reserve dann schlicht aus Franzosen- und Britenplastik machen, mit preußischen Offizieren.

Wie habt ihr das mit der Figurenauswahl bei der Reserve gehalten?

PS: 1813 ist in 20 Jahren Hobby die erste Armee, bei der mich die Figuren nur einen Bruchteil der Literatur kosten...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1321293847 »
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Preußische Reserve 1813
« Antwort #1 am: 14. November 2011 - 22:56:21 »

Reserve ist wohl das komplexeste Thema fuer Preussen 1813.

Bezueglich Deiner Auswahl:

Franzosen fuer das 1/4RIR wurden wohl gehen, obwohl wirklich massive Modifikationen vorgenommen wurden und die Uniformen (so wie ich das verstanden habe) kein Standart waren - Laces an den Aermeln, Granaten auf den Rockschoessen, kein Tschakoblech usw...

Beim 2&3/4RIR wurde ich mir eher passende Preussen (Calpe, WGF) als Englaender kaufen da die Roecke, Tschakobeschobeschlaege, Tornister, Patronentaschen, Brotbeutel und auch Gewehre einfach anders ausgesehen haben.

Ansonsten weigere ich mich bei meinen Figuren die schicken Weiss auf Rot Pompoms von den Stovepipes abzunehmen, auch wenn die mit Sicherheit im Herbst nicht mehr getragen wurden. (Ufze hatten moeglicherweise immernoch schwarz auf weiss zu diesem Zeitpunkt)

Zusammenfassend: Gute Wahl, da ist wirklich alles dabei! :)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Preußische Reserve 1813
« Antwort #2 am: 14. November 2011 - 23:04:53 »

WGF?
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Preußische Reserve 1813
« Antwort #3 am: 14. November 2011 - 23:42:35 »

war-games-foundry! - alles Perry alles schoen.

Wobei ich fast sicher bin das die Perries das auch noch unter Ihrem eigenem Label veroeffentlichen.

Edit: Nachdem ich nun seit langer Zeit mal wieder auf der Foundry seite war konnte ich die Burschen nicht mehr finden, und bin mir nochnichtmal sicher ob es die ueberhaut gab... Seltsam.

In diesem Sinne - ist Calpe sicher auch eine schoene Alternative, obwohl ich genug Leute kenne denen die Figuren zu gross sind.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

sharku

• Edelmann
    • 0
Preußische Reserve 1813
« Antwort #4 am: 15. November 2011 - 07:06:23 »

also ich kann calpe nur empfehlen, habe die sachsen von denen angemalt und das hat wirklich spaß gemacht!

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Preußische Reserve 1813
« Antwort #5 am: 15. November 2011 - 08:03:49 »

Danke. Hatte WGF mit Wargames Factory gleichgesetzt und war irritiert. Die Foundry Reserve kenne ich, habe den entsprechenden Katalog. Ich fand die Reihe immer sehr chaotisch, was aber wohl in der Natur der Sache liegt. Calpe würde ich da aus vrrschiedenen Gründen vorziehen, allerdings finde ich die Infanterie vom Stil her gewöhnungsbedürftig. Ich werde mir da aber wohl Jäger und Leibhusaren holen.