Im Saarland gibt es ja auch noch die klassische Dichotomie Preußen/Bayern, weil die beiden hier bis 1918 eine gemeinsame Grenze hatten. Da finden sich dann auch noch so nette Orte wie Bayrisch-Kohlhof und 5km westlich Preußisch-Kohlhof. Für meinen Vater, der hier im ehem. bayerischen Teil geboren ist, bin ich als in Saarbrücken geborener Sohn natürlich ein elendiger preußischer Wechselbalg.
Und wenn sich jeder seinen Stammbaum ansieht entdeckt er ja immer so viele verschiedene Wurzeln, daß es eigentlich nur zwei vernünftige Optionen zum Thema Chauvinismus gibt: entweder schön die Klappe zu allen Vorurteilen halten oder (die Echte-Kerle-Option) jede der eigenen ethnischen Identitäten als Sprungbrett für hoffnungslos verbohrtes Vorurteilsdenken nutzen. Daher kann ich z.B. (Vorfahren aus: Allgäu, Franken, Pfalz, Saarland, Elsaß, Mexiko) lustige Abfälligkeiten über Bayern, Schwaben, Lothringer, Pfälzer, Saarländer, Tiroler, Luxemburger, US-Amerikaner und Guatemaltken äussern (und ich weiss, daß ich da teilweise mich selber anpöbele, aber das muss das Boot abkönnen!).
Mich schaudert beim Gedanken an eine Welt voller Toleranz :sm_pirate_igitt: