Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 22:15:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hen & Chicks wird geändert  (Gelesen 7095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« am: 18. November 2011 - 00:07:41 »

Laut einem Artikel (den ich nicht kenne) in der Wargames Illustrated werden die Hen & Chicks-Regeln ab \"RED BEAR\"  geändert, es gibt wohl einen Malus aufs Schießen mit der Hauptwaffe, MGs können aber normal schießen.

Zitat
I\'m guessing most people know this already but it was definitely news to me. With the release of Red Bear in December H&C\'s is changing.

The new rule will be; Soviet tanks can move their full amount and fire but get a +1 to hit. This stacks with the +1 for RoF1 guns who move then shoot! It does not effect MG fire in anyway so you can finally run down fleeing krauts and MG them all to death.

I suppose it\'s no better or worse really than the old version, just different. At least it allows a small chance of getting flank shots on nasty stormtroopering panzers!
Zitat
Forgot that bit! Here we go.

\" If a Platoon Command team in a tank platoon moves, then all vehicles in the platoon count as moving, whether they did or not. Also, no tank can move if their commander doesn\'t move himself......\"

(No, I\'m not making this up.)

Kiwiforum

wenn sie jetzt noch den Goliath auf die Reihe kriegen, könnte ich ja wieder schwach werden...

cheers
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #1 am: 18. November 2011 - 16:58:29 »

Holla. Vermutlich wird man dann wesentlich mehr Husarenstücke der über den Tisch preschenden T-34 sehen. Immerhin können die ja dann noch schießen. Ein vorsichtiges Vorrücken ist ja aufgrund des zweiten Absatzes quasi sinnlos. Dann kann man auch richtig rumkacheln. Ich bin gespannt, wie die Herrschaften von Battlefront das balancen. Gegen dt. Panzer mit Stormtrooper Bewegung ist das ja fast schon fair, ich als Ungarnspieler bin da jetzt mal nicht soooo begeistert.

El Comandante

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 547
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #2 am: 18. November 2011 - 18:17:59 »

:vinsent: das klingt nach FEUER und BEWEGUNG so wie Panzer funktionieren sollen  :thumbsup:  ich finds jut
Gespeichert

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #3 am: 18. November 2011 - 19:21:08 »

blos funktionierten russen panzer so?!
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #4 am: 18. November 2011 - 20:50:14 »

der T-34 im Depot des Technikmuseums (Monumentenstraße 15, da kann man im September rein) hat zumindest Ketten und ne Kanone  :P . Und afaik haben alle Panzer sm_krieg_01 i m 2.WK zum gezielten Schießen angehalten sm_krieg_armee sm_party_joint

cheers!
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #5 am: 18. November 2011 - 21:18:49 »

Zitat
Ketten und Kanone...
Man sollte beim T34 wohl nicht zu sehr auf die technischen Voraussetzungen schaun. Sonst fragt man sich, warum die Russen nicht schon 1941 nach Berlin druchgebrochen sind... ;)
Ob man das nur mit nem fehlenden Radio und mangelnder Sicht erklären kann?

Ich habe Russenpanzer jedenfalls bei FOW als Opfer wie auch als Russe selber eigentlich immer als okay empfunden.
Einzige was mich gestört hat war, dass man die in Massen über den Tisch schieben musste und das bei mir immer wie auf Pankplatz aussah... :sm_pirate_ugly:

Ob die Neureglung allerdings jetzt das wahre Verhalten besser abbildet?
Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass präzieses, mächtiges MG-Feuer aus der Bewegung Hauptchrakteristikum des T34 war... :rolleyes:

DV
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #6 am: 18. November 2011 - 22:59:22 »

Keine schlechte Idee. Vielleicht werde ich dadurch auf meinen alten Tage doch mal einen Ausflug zu den Russen wagen. Ich suche ja schon seit Ewigkeiten eine Zweitarmee.

Was natürlich ziemlich ätzend ist, dass sie es über ein Supplement ändern wollen - so ein Spagetti ist der direkte Weg in die Regelhölle.  :rolleyes:

@Don: Der Parkplatz war bei Dir nie ein rein russisches Phänomen ... ich denke, Du kannst dich da mit dem alten Mann genügend austauschen  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #7 am: 19. November 2011 - 08:25:33 »

Zitat
Der Parkplatz war bei Dir nie ein rein russisches Phänomen...
Stimmt... 8o
Wie die Erinnerung verblasst?... :rosabrille:

Zitat
Vielleicht werde ich dadurch auf meinen alten Tage doch mal einen Ausflug zu den Russen wagen.
Es ehrt dich übrigens, dass du die Wahl deiner Armee von ner neuen Sonderregl abhängig machst.
Jetzt fällt mir auch wieder ein warum ich lieber Vampire anmale als LW-Russen... :sm_pirate_ugly:

DV
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1321688765 »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #8 am: 19. November 2011 - 11:12:16 »

ich empfand es immer als eine Stärke von Fow, dass ich in jeder Runde taktische Situationen neu bewerten muss(te). Dies war aber nicht der Fall, wenn ich Russen gespielt hab: da ging es eher darum, die \"richtige\" Liste zu haben, und zwar konträr zur Erwartung des Gegners. Im Spiel selbst versuchte man dann durch Würfeln zu entscheiden, ob die Russen vor dem Erreichen eines Objectives horrende Verluste erlitten oder alle tot waren. Ich als Spieler übte mich darin, an einem einmal festgelegten Plan trotz dahinschmelzender eigener Truppen festzuhalten (für Planänderungen sind Russen zu unbeweglich).
Hen & Chicks fühlt sich für mich an, als hätte man mir ein Klotz ans Bein genagelt. Muss ich mir nicht antun.
Mit der neuen  Regelung (welche den Russen ja auch keine vollkommene Freiheit lässt) wird das Spiel hoffentlich taktisch anspruchsvoller. Ich sehe das als Gewinn für beide Seiten.

cheers
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #9 am: 19. November 2011 - 11:56:48 »

Zitat
...die \"richtige\" Liste zu haben, und zwar konträr zur Erwartung des Gegners...
Na, vielleicht bin ich da schon zu lange raus, aber war das wirklich nur eine Frage der Russen?
Mir ging das auch bei anderen Nationen so. Hat einer ne ausgewogene Liste und der andere was Extremes (nur Panzer, nur Inf., nur dicke Katzen) kams fast nie zu schönen Spielen, da ne Menge Sachen aus der ausgewogegen Liste sinnlos waren (HMGs gegen Panzerlisten).
Naja, lag vielleicht auch daran, dass ich nie genug Zeit investiert habe, um mit abgesprochenen, schönen Listen zu spielen. Irgendwie habe ich über das Listenmaximieren den Spaß an FOW verloren...

DV... :)
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #10 am: 19. November 2011 - 12:32:17 »

ja das stimmt ging mir auch so, nebulus war da nen spezialist für! hat mir dann auch keine freude gemacht gegen den zu spielen.... kommt halt genau wie bei warhammer etc auf den gegner an, was will der gegenspieler.... und warhammer und fow kann man in dem bereich schon gut miteinander vergleichen finde ich!
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #11 am: 19. November 2011 - 12:52:48 »

ja, Russen spielten über Listen (reine Inf oder reine Panzer). Und \"schöne\" Spiele habe ich mit Russen nur sehr selten gehabt. Wenn Russen jetzt mit Taktik spielen können (und weniger mit Masse, da die Panzer teurer werden), dann bin ich wieder beim letzten Satz meines vorherigen posts.

cheers
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #12 am: 19. November 2011 - 18:36:25 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=98332#post98332
Es ehrt dich übrigens, dass du die Wahl deiner Armee von ner neuen Sonderregl abhängig machst.

Richtig. Die Regeln definieren zu einem Großteil den Charakter einer Armee auf dem Spielfeld. Es ist nicht das einzige Auswahlkriterium, aber es gehört mit dazu (Wer hat schon Lust dauerhaft Mumien mit ner 5+ Aktivierung zu spielen ...  ;) ).
Aber um ehrlich zu sein: Das könnte auch einfach nur ein Spruch gewesen sein. Von einer Zweitarmee quatsche ich schon seit 2007...  :whistling:

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=98343#post98343
Zitat
...die \"richtige\" Liste zu haben, und zwar konträr zur Erwartung des Gegners...
Na, vielleicht bin ich da schon zu lange raus, aber war das wirklich nur eine Frage der Russen?

War das wirklich nur eine Frage der FoW-Regeln?  :rolleyes:

Um beim Thema zu bleiben: Ich glaube nicht, dass diese Regeländerung irgendeinen messbaren Effekt auf die Anzahl der FoW-Spieler hat. Wenn es den alten Mann mal wieder zu den Tiger Ace-Würfeln treibt, begrüße ich das natürlich.  :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #13 am: 19. November 2011 - 20:10:40 »

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=98366#post98366
Wenn es den alten Mann mal wieder zu den Tiger Ace-Würfeln treibt, begrüße ich das natürlich. :)
Exakt. Im Jänner bin ich wieder Russe, also macht endlich Schluss mit dieser vermaledeiten Kampagne :sm_pirate_igitt:  Und man beachte, dass die deutsche Seite gewohnt flexibel reagiert: statt Panther gibt es wieder Tiger, die sind an der Seite besser gepanzert :D

cheers
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Hen & Chicks wird geändert
« Antwort #14 am: 20. November 2011 - 13:00:29 »

Zitat
War das wirklich nur eine Frage der FoW-Regeln?
Ich glaube, dass es weniger eine Frage der Regeln, als der Spieler ist.
Ich fand das irgendwann schon komisch, dass in einem quasi-historischen FOW-Zusammenhang immer dieses merkwürdige Listen-Maximieren und Groß-Katzenpielen überhand nahm. Fast alle Spiele an denen ich teilgenommen habe, hatten schon nen leichten Pulp-Charakter: Königstiger, Jagdtiger und Tiger mit ferngesteuerten Goliaths waren häufiger anzutreffen als deutsche Landser mit nem Pferdewagen. Und vom Hörensagen: Russen fuhren mit ner reinen IS 2-Liste rum oder hatten Beute-Panther dabei... sm_party_box
Und hätte Nebulus noch etwas durchgehalten würde er heute sicher ne Sturmtiger-Kompanie oder so spielen... 8o

Das läuft bei den Napoleonikern oder im SYW auf Batt-Ebene doch schon anders. Da sieht man keinen Spieler, der nur Napoleons alte Garde aufstellt oder nur Cuirassiere spielt oder ne reine Husarentruppe mit 2-3 Belagerungsgeschützen... :sm_pirate_ugly:

Ich habe ein paar sehr schöne Spiele zu Anfang meiner FOW-Kariere im MW-Wüsten-Sand ausgetragen. Dabei habe ich beide Armeen aufgestellt und Dr. Puppe durfte sich eine aussuchen. Beide Listen waren ausgewogen aufgestellt, also bisschen Panzer, paar LKWs mit Männchen drauf etc. So wie man sich 2 normale bewegliche Kampfgruppen Anfang-Mitte 1942 vorstellen würde.

Sind mir immernoch als gute Spiele in Erinnerung... :)

DV
Gespeichert