Zu anderen Herstellern:
Die Römer von Xyston sind riesig. Außerdem haben die nur etwas Infanterie, also keine komplette Option. Man kann sich hier aber mit hellenistischen Modellen behelfen. Fantassin/Warmodelling hat ähnliche Größe und Proportionen, erfordert aber etwas Arbeit am Guß. Außerdem finde ich hier manchmal die Pferde etwas komisch, und einige Figurenreihen haben riesige, leere Augenhöhlen und Hampelmann-Posen (die Hälfte meiner Napoleonischen Bayern von Fantassin sieht aus wie wankende Untote). Mischt man Xyston und Fantassin, so erhält man eine komplette Römertruppe mit hübschen italischen Bundesgenossen. allerdings wird es gerade auf den 15mm tiefen HF-Basen verdammt eng, die lassen sich dann kaum noch zu Battlegroups zusammenquetschen.
Bei Donnington hat die Mehrzahl der Modelle statt Gesichtern lediglich eine angedeutete Nase, und die Hände haben keine Finger, sondern erinnern an Lego-Männchen. Mit Bemalung kann man viel herausholen, und ich bemale Donnington sehr gerne, aber man sollte darauf vorbereitet sein. Unter einem gutwilligen Pinsel sehen Nasengesichter letztlich besser aus als schlecht modellierte \"echte\" Gesichter, aber feine Details sind nicht die Stärke von Donnington. Alles wirkt sehr rund und knubbelig.
Lancashire hat teils sehr stark schwankende Designqualität, vor allem bei den Pferden, und i.d.R. nur eine (höchstens zwei) Pose pro Typ. Zum Auffüllen großer Blöcke aber perfekt, ich besitze z.B. 180 identische Phalangiten von denen - das Modell ist sehr schön, detailliert, und in solchen Einheiten stört die Posenarmut gar nicht. Was manchmal etwas schade ist, sind die Gußfehler (Löcher) in den Figuren, aber dafür packt Allan gerne ein oder zwei Extrafiguren in manche Packs und ist sehr nett. Zudem ist der Preis sehr günstig. Die Pferde sind zu etwa 50% nicht so schön und passen teils auch nicht zueinander.
Von Lancashire kann ich die knieenden Triarier sehr empfehlen, die gut zu denen von Old Glory passen. allerdings haben sie angegossene Speere, die ziemlich lang sind. man sollte die also entweder durch Drahtspeere ersetzen (was problemlos geht), oder die Speere für die OG-Triarier passend gestalten.
Freikorp hat teilweise etwas nachlässig modellierte Figuren. Zudem wird die Posenvarianz teilweise durch offenbar nach dem Guß angebrachte Köpfe erreicht, die manchmal in unmöglichen Winkeln gedreht sind. Auch gibt es hier oft schlecht detaillierte Anatomie, gerade bei Gesichtern und Extremitäten. Andererseits hat Freikorp einige Modelle im Sortiment, die es in dieser Konstellation sonst nirgends gibt, und ist mit den meisten Herstellern sehr gut mischbar. Die Charaktermodelle aus den Persönlichkeitspacks (z.B. Scipio, Fabius und Varro) sind hervorragend.
Zu Essex hast Du die Probleme ja bereits genannt. Hier greife ich nicht blind zu, da es in den Miniaturenreihen einige sehr unglückliche Sachen gibt, gleiches gilt für Magister Militum. Manches toll, manches bäh. Essex hat teilweise wirklich wunderschöne Sachen, an die kein anderer Hersteller herankommt, man sollte sie aber schon mal in natura gesehen haben. Für manche Figuren gibt es eine ganze Reihe von posen, für andere nur eine. Vorteil bei Essex ist die recht einheitliche Größe. Ähnlich Old Glory, kleiner als Xyston. Bei Magister Militum täuscht die klumpige Farbe im Katalog über manches schöne Modell hinweg, allerdings sind die Posen nicht so vielfältig wie bei Essex (!).
Deutlich extremer ist das bei Museum. Ich habe ein paar DBA-Armeen von Museum, und kein einziges Element so zusammengebaut, wie es gedacht ist. Armeen bestehen hier teils aus einer einzigen Pose. generäle? Muß man anders anmalen, da sie gleichzeitig oft für zwei, drei andere Truppentypen als Double herhalten. Die Größe der Modelle schwankt massiv. Nicht ungesehen kaufen, es sei denn, man hat einen Hersteller an der Hand, mit dem man die Sachen mischen kann und will.
Alain Touller macht sehr, sehr schöne republikanische Römer für die gesuchte Zeit. Außerdem ist er relativ günstig und europäischer Nachbar, man spart also Zoll und das teils recht hohe Übersee-Porto, da er aus Frankreich verschickt. Leider hat er auch nicht unbedingt viel Posenvielfalt in seinen Reihen. Wer\'s abwechslungsreich mag, sollte also mit einem anderen Hersteller ähnlicher Größe und Proportion mischen (z.B. Freikorp, Essex, Old Glory o.ä.).
Es gibt noch ein paar Kleinhersteller mit republikanischen Römern, deren Figuren sich gut mit anderen kombinieren lassen. Hier sollte man aber erst mal in natura ausgucken, wie die Dinger tatsächlich gemacht sind.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bißcehn weiter. natürlich gibt all das nur meine persönliche Meinung wieder. Ich kann Dir höchstens anbieten, falls Du mal im Ruhrgebiet bist, die Figuren verschiedener Hersteller bei mir mal im Direktvergleich anzugucken. Ich war eine Zeit lang recht experimentierfreudig und habe recht viel verschiedenes Zeug angesammelt und passend kombiniert.