Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 12. Juli 2025 - 16:08:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sichtbarkeit in Gelände/ aus Gelände  (Gelesen 5136 mal)

Pegasus

• Totengräber
  • *
    • 0
Sichtbarkeit in Gelände/ aus Gelände
« am: 29. November 2011 - 11:15:12 »

Hallo,

ich habe ein Problem: In der Bescheibung zur Plantage steht \"Truppen innerhalb werden auf 4 BE gesehen... Truppen hinter einer Plantage sind nicht zu sehen. \"

Mein Gegner meinte nun, wenn meine Truppen noch in der Plantage stehen, egal wie weit vom Rand, und seine Truppen ausserhalb, dann sind seine Truppen nicht zu sehen. Meine im Gelände hingegen wären zu sehen. Das ist doch Unfug! \"Hinter \" bedeutet doch, daß das Geländestück zwischen zwei Einheiten befindet.

Wir haben dann nach seiner Interpretation weitergespielt.
CIS

General Rixl

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 29. November 2011 - 12:28:49 »

Na Hallo wer spielt den sowas?
Wenn Ich gesehen werde kann ich auch sehen.
Alles ander halt ich für \"Unfug\"

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 29. November 2011 - 12:44:57 »

Der englische Originaltext lautet \"Troops beyond a plantation cannot be seen.\", also geht es um Truppen \"jenseits\" der Plantage.
Aus dem Zusammenhang des begleitenden Kapitels, dem Resttext und der Passage \"Visibility\" erschließt sich folgende Handhabe:

Die Plantage bietet \"cover\" (Deckung) für Truppen innerhalb ihrer Grenzen.
Truppen, die sich komplett innerhalb der Plantage befinden, sind nur für Truppen sichtbar, die sich innerhalb von 4 MU (BE) aufhalten, egal ob diese innerhalb oder außerhalb stehen (die Sichtlinie zwischen sehender Einheit und Ziel darf also nicht länger als 4 MU sein).
Truppen, die außerhalb der Plantage stehen, sind sichtbar, wenn Truppen innerhalb der Plantage eine Sichtlinie zu ihnen ziehen können (die also durch maximal 4 MU Plantage führen).
Truppen, die sich komplett hinter (jenseits) der Plantage befinden, können von Truppen auf der anderen Seite nicht gesehen werden, selbst wenn die zwischenliegende Strecke, die durch die Plantage führt, weniger als 4 MU beträgt.
Truppen innerhalb der Plantage, die sich komplett innerhalb befinden, und daher nicht sichtbar für Gegner außerhalb von 4 MU sind, werden augenblicklich für diese sichtbar, sobald sie auf diese schießen. Wobei beachtet werden sollte, daß die Truppen im Inneren der Plantage nur aus 1 Reihe schießen dürfen, die beschossenen Gegner außerhalb aber u.U. durchaus aus mehreren Reihen zurückfeuern dürfen.

Dürfte alles einleuchten. Generell geht aus dem Absatz \"Visibility\" hervor, daß Sichtlinie in dem Moment auf Gegenseitigkeit beruht, wo eine Seite auf die andere schießt.
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Pegasus

• Totengräber
  • *
    • 0
Dank !
« Antwort #3 am: 29. November 2011 - 16:06:20 »

:thumbup: Finde ich alles sehr einleuchtend. Ich sehe das auch so. Muß ich jetzt noch meinem lieben Gegenspieler klarmachen.

Vielen Dank für die Mühe.
CIS

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 29. November 2011 - 19:15:36 »

Curundil hat es überzeugend erklärt. Dein Gegner wird sich umstellen müssen....
\"My Lord, I have a cunning plan!\"