Also ich hab mir erstmal \"
Rommel\'s North Africa Campaign\" und \"
Rommels Afrika Korps\" gekauft.
Von ersterem Buch bin ich sehr angetan. Ein etwas einfaches, aber sehr verständliches Englisch, das sich sehr gut und kurzweilig liest, dazu eine super Gliederung. Am Ende jedes Kapitels gibt es \"Sidebars\", in denen gewisse Sachen extra beleuchtet werden, z. B. die Situation im Zweistromland oder Hintergründe über gewisse Einheiten. Außerdem ist sehr positiv, dass auch die Italiener angemessen berücksichtigt werden und auch Rommel nicht wirklich in den Himmel gehoben wird. Ich fühle mich nach der Lektüre recht umfassend informiert.
Nachteilig ist vor allem die schlecht Druckqualität. Die Bilder kann man total vergessen und auch die Karten sind fast nicht zu gebrauchen. Wirklich sehr schade, weil es sonst ein sehr gutes Buch wäre. Auch nervt es irgendwie, dass der Rest des Feldzugs hinten runterfällt. Trotzdem eine Kaufempfehlung von mir, gerade als Überblick.
Das zweite Buch hat mich hingegen total enttäuscht. Es ist ja die Übersetzung des Ospreys und zwar eine schlechte, wie ich finde. Zwar ist es ein Hardcover mit schönen Fotos und Karten, aber das wars auch schon. Es behandelt nur einen klitzekleinen Teil des Feldzugs, der unzusammenhängend in einzelne Gefechte aufgeteilt wird. Selbst die Karten dazu sind dämlich angeordnet (nämlich auf zwei Seiten statt passend bei dem beschriebenen Gefecht). Dazu noch ein bisschen was über Taktik und Ausrüstung, aber nicht mehr, als man bei Wikipedia auch liest (zumindes gefühlt). Dazu kommen noch unzählige Schaubilder der Einheitenorganisation (in ihren Evolutionen), die sicher für Experten ganz interessant sind, aber bei mir dazu geführt haben, dass ich einfach weitergeblättert habe.
Mal sehen was und ob ich mir als nächtes kaufe. Man kann ja nicht alles lesen, zumal sich das Regal mit ungelesenen Büchern biegt...